Kiel - läst sich nicht absenken

Antworten
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Kiel - läst sich nicht absenken

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,
nun habe ich meine erste Woche am Neusiedlersee (Österreich) verbracht, bei 32 Grad Sonnen schönem Wind und keinem Kiel :-)
Ich bin überrascht wir gut die Kugenis auch ohne Kiel Höhe läuft.
Der See hat auf 20 km länge und 10 km breite immer 1,4 - 1,60 Meter Tiefe. Daher braucht man den Hubkiel.
Momentan hat er glaube ich noch weniger.
Mehr zum Urlaub an einer anderen Stelle.

Nun zum Problem.
Wir haben versucht den Kiel raus zu drehen und haben erstmal in die falsche Richtung gedreht.
Dann ging es plötzlich ganz ganz leicht zu drehen.
Ich habe dann die Abdeckung vor dem Mast demontiert und gesehen, dass beiden Kunststoffzahnräder übereinander statt ineinander waren.
Gut dann haben wir beide demontiert und wieder zusammengesetzt. Dann hat es sich wieder gedreht.
Im Logbuch nachgelesen und in die richtige Richtung gedreht. (hoffentlich) Im Handbuch hab ich nichts gefunden.
In der Kastenöffnung konnten wir fühlen, dass die Gewindestange sich dreht, der Kiel hat sich aber nicht nach unten bewegt.

Was könnte ich denn jetzt noch machen? Ohne den Kiel ausbauen zu lassen.
Woran kann das liegen?
Wie ist die richtige Drehrichtung, wieviel Umdrehungen für z.B. 10 cm?
Könnte das Gewinde abgedreht sein? Wir haben keine Gewalt aufgewendet, also alles mit Gefühl.
Vor 2 Jahren hatte mein Vater den Kiel Immer noch so 40 cm rausgelassen. Das wäre schon fein.
Für Eure Hilfe schon mal ein Danke!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kiel - läst sich nicht absenken

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ingo,

anbei erstmal der grundsätzliche Aufbau des Hubkiels:

http://www.dehlya.de/index.php?option=c ... Itemid=277

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Ich vermute, dass dein Kiel irgendwie verklemmt/verkantet hat (vielleicht unten am Rumpf). Wenn du ihn herunterkurbeln willst und sich der Kiel nicht bewegt, dreht sich die Welle nach oben, wie du es auch schon beschrieben hast. Dann greifen die 2 Zahnräder nicht mehr ineinander und man kurbelt "leer". Vielleicht kannst du schon was sehen, wenn du mal runtertauchst, spätestens am Kran solltest du dann nochmal genauer druntergucken. Vielleicht ist auch der vordere Anschlag mit Bugrolle nicht mehr vorhanden oder defekt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Kiel - läst sich nicht absenken

Beitrag von sailor »

Hallo Ingo,
wenn die Kielmechanik mal falsch eingebaut wurde (oberer Anschlag unter Kulissenstein) (D22) kann man den Kiel höher kurbeln so dass er auf der hinteren Kielführung
aufsitzen kann. War bei mir auch schon der Fall. Nachdem ich den Kiel und Kielmechanik ausgebaut hatte und nach der Wartung richt zusammen gebaut hatte konnte der Kiel nicht mehr über die Führung gehoben werden. Eine andere Möglichkeit ist dass die hintere Kielführung bechädigt ist oder fehlt.
Gruß
Wilhelm
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Kiel - läst sich nicht absenken

Beitrag von Ingo »

Vielen Dank erstmal,
ich werde mir die Sache beim Kranen anschauen. Klingt danach, dass er unten nicht rausrutscht.
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Kiel - läst sich nicht absenken

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,

wir haben nun gekrant und siehe, da der Kiel war draußen. Warum kann ich Euch nicht sagen er hatte sich damals nicht bewegt.
Mein Vater meint, dass er draußen hätte bleiben können und er sich am Trailer beim Aufsetzten des Bootes dann nach oben schiebt.
Das hab ich mich nicht getraut. Ist das so?

Liebe Grüße
Ingo

PS.:ich hab auch schon einen tollen Verein in Berlin gefunden. Tolle Jugendarbeit, nette Leute und ein schönes Gelände.
Und eine 2. Dehlya :-)
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kiel - läst sich nicht absenken

Beitrag von kabel69 »

Jep,

ist so.

Würde ich aber wenn möglich vermeiden, da sich der Kiel vom außen reingeschoben eher verkanten kann und das merkt man dann nicht einmal.
Antworten