Klappern im Kielkasten/Kielbereich

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Klappern im Kielkasten/Kielbereich

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

wenn ich meine Oberwanten kräftig wie eine Gitarrensaite an zupfe hört es sich so an als würde der Kiel
unten im Rumpf anschlagen. Den gleichen Effekt habe ich auch bei Lageänderung von einem Bug auf den anderen.
Kann es sein das eine der Führungen defekt ist. Im Kran machte der ausgefahrene
Kiel einen festen Eindruck, auch Wackeln am Ende des Kiels führte nicht zu solchen Ergebnissen.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Klappern im Kielkasten/Kielbereich

Beitrag von sailor »

Hallo Ulrich,
die Kielführung ist vorn eine Kundtstoffrolle die dem Profil des Kiels entspricht.
Die hintere Kielführung ist v-förmig ebenfalls dem Kielprofil entsprechend, und mit Kunststoffplättchen ausgekleidet.
Kann mir vorstellen dass durch eine heftige Grundberührung die hintere Kielführung verbogen oder nach hinten verschoben ist.
Oder die eigeschraubten Kunststoffplättchen fehlen. Der Kiel hat dann mehr Spiel und klappert dadurch.
Gruß
Wilhelm
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Klappern im Kielkasten/Kielbereich

Beitrag von kabel69 »

...oder der Kiel ist nicht ganz herunter gefahren..
Antworten