Schaden am Heck

Antworten
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Schaden am Heck

Beitrag von Ingo »

Liebe Freunde,

leider ist im Winterlager durch rückwärtsfahren das Boot am Heck 2 x beschädigt worden.
Die Kanten sind beschädigt. Ich habe das erstmal abgeklebt. Jetzt kommt das Boot im Oktober aus dem Wasser und ich muss das reparieren. Ich habe noch nie laminiert. Kann man so etwas selber machen? Es ist ja die Kante die beschädigt ist.
Wie macht man das farblich? Geht man in eine Werft? Vielleicht ist jemanden schon etwas ähnliches passiert und kann mir weiterhelfen oder Eure Erfahrungen teilen.
Vielen Dank!
Dateianhänge
IMG_9966 (1).jpg
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Schaden am Heck

Beitrag von StaschaO »

Hallo Ingo,
mit etwas handwerklichem Geschick kann man an unseren Booten fast alles selber reparieren ;)
Schau Dir mal die Bildergalerie von Uli an, der hat z.B. seine Relingsstütze nach dem sie ausgebrochen war selbst repariert, und vieles mehr.
Was du benötigst ist eventuell Glasgewebe und Epoxydharz oder Venylestherharz und Gelcoat.
Den für die Oberfläche verwendeten Gelcoat kannst du z.B.: beim d-marina Team bestellen und auftragen. Eventuelle farbliche Unterschiede sind ja an der Kante nicht so auffällig.
Wenn ich dein Foto so betrachte scheint es eh nur um kosmetische und nicht strukturelle Schäden zu gehen.
Falls Du dir das nicht zutraust oder zwei linke Hände hast kann das eigentlich jede Werft machen.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaden am Heck

Beitrag von Uli »

Hallo,
Stascha hat Recht, dass ist einfach zu reparieren.
Was benötigst du ?
1. Epoxidharz und Härter
2. Verdickerungspulver
3. Das farblich passende Gelcoat (gibt es beim Marina Team in Oldenburg)
4. Schmale Japanspachtel
5. Schleifpapier 180er, 400er, 800er, 1000er
4. Minischaumrolle zum Aufrollen des Gelcoats, alternativ funktioniert auch ein Pinsel
6. Poliermittel und Watte
Vorgehensweise:
Die Macken trocken lassen, dann anschleifen, lose Fasern wegschleifen, mit Verdünnung oder Aceton entfetten.
Dann Harz gemäß Gebrauchsanweisung anrühren, es hat dann eine flüssige Honigkonsistenz. Als nächstes Verdickungspulver in das angerührte Harz geben und einrühren, bis dass das Harz eine spachtelfähige Konsistenz hat.
Diese Masse dann aufspachteln, so dass die Lücken gefüllt werden und die Masse nur dünn über Sollstärke aufträgt. Je besser man spachtelt desto weniger muss man später schleifen.
Nach dem Aushärten die überstehenden Harzreste mit 400er Schleifpapier wegschleifen und dann Gelcoat anrühren, üblicherweise hier mit 2-3 % Härter anrühren. Das Gelcoat dann mit Minischaumrolle oder Pinsel auftragen und dabei aufpassen, dass es möglichst glatt aufgetragen ist. Aushärten lassen und mit 800er und 1000er Papier feinst glattschleifen. Danach mit Politur und Polierwatte polieren. Wenn das Gelcoat farblich passt dann siehst du so gut wie nichts mehr von der Reparatur.
Viele Grüsse
ULi
Ingo
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 22:21
Wohnort: Berlin

Re: Schaden am Heck

Beitrag von Ingo »

Lieber Uli, das ist wirklicht toll, Du machst mir Mut und hast immer einen Rat. Ich werde das im Frühjahr probieren. Gibt es eine mindest Temperatur um das zu verarbeiten? Das Ergebnis werde ich dann zeigen.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaden am Heck

Beitrag von Uli »

Hallo Ingo,
ja, es sollte schon mindestens 15 Grad herrschen.
GGF einfach einen Heizlüfter draufhalten.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Heck

Beitrag von Detlev »

... so, wie Uli es beschrieben hat! Aber ... mach es doch im Herbst, jetzt sind die Temperaturen OK und "Du hast es hinter Dir" und kannst Dich im Frühjahr auf andere Dinge konzentrieren. Manchmal is der Winter länger, als man möchte ...

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Detlev

PS:
Arbeiten mit Epoxy sind kein "Hexenwerk". Denk aber an Gummihandschuhe und (kann nie schaden) an eine Brille.
Zum Vorbereiten der richtigen Mischung verwende ich gern eine Briefwaage (mit etwas Folie geschützt).
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Schaden am Heck

Beitrag von Uli »

HAllo Detlev,
ich nutze immer Einwegspritzen aus der Apotheke, gibt es billig im Zehnerpack in allen Grössen. Gemischt wird dann millilitergenau.
Die richtige Mischung ist extrem wichtig.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Schaden am Heck

Beitrag von Detlev »

gute Idee ... so gibt es auch weniger versehentliche Reste.
... der Weg ist das Ziel!
Antworten