Seite 1 von 2

Notpinne / Klappruder

Verfasst: Freitag 10. Mai 2019, 00:01
von dr.sail
so , endlich kann ich eine Notpinne ganz unten in der backs - kiste stauen ...

Nachdem ich seit einiger Zeit eine geschwungene “Uli - Pinne “ montiert habe, stellte sich mir die Frage, was mache ich mit der eigentlich nicht mehr benötigten geraden Standardpinne ?

Die Antwort lautet : eine Not- bzw. Ersatzpinne !


Vorgabe war dabei, dass weder für die Bedienleinen des Klappruders noch für die Befestigung des Pins des Autopiloten irgendwelche Bohrungen in die frisch lackierte Holzpinne eingebracht werden sollten.

Zudem sollte die auf hochglanz polierte Metallhalterung für den Pin des Autopiloten - sowohl bei der geraden Pinne als auch bei der aufgeschwungenen Pinne - als Schraubenfutter dienen, in das die von oben durch den Ruderkopf gesteckten Hülsenschrauben eingeschraubt werden.

Hier nun meine Umsetzung :

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 20:24
von Uli
Hallo,
mit diesem (handwerklich perfekt gebogenen) Halter für den Autopiloten hast du aber Deine durch meine gebogene Pinne gewonnene Beinfreiheit wieder verloren oder sehe ich das falsch?
Diese Pinne war übrigens in der Tat die einzige Pinne, ide ich bisher uni komplett aus Mahagoni gebaut habe. Alle anderen Pinnen, die ich gebaut habe sind zweifarbig mit Esche lamelliert worden.
Dein polierter Ruderkopf ist der Hammer, das Teil dürfte ein Unikat sein.

Viele Grüsse

Uli

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 20:39
von dr.sail
Ja , Uli, da hast du leider recht, ich wollte aber nicht die bei mir am Süllrand montierte Aufnahmevorrichtung für den Pinnenpiloten verändern, musste also mit einem der geschwungenen Pinne angepassten Halter den Pin für die Schubstangenaufnahme wieder dahin bekommen, wo er auch bei dem Halter der geraden Standardpinne ist.

... aber wenn es unbedingt sein muss, kann ich auch den Halter, in den von oben durch den Ruderkopfbeschlag und die Pinne 3 Schrauben eingeschraubt werden, auch durch eine kleine Metallplatte, in die diese Schrauben ebenfalls eingeschraubt werden können, ersetzen und dann ... - ja, dann ist unterhalb der Holzpinne kein evtl. störender Halter für die Schubstange des Autopiloten mehr vorhanden !

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Freitag 14. Juni 2019, 04:48
von dr.sail
... und das sieht dann so aus :

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Sonntag 13. September 2020, 16:08
von dr.sail
Nachtrag :

... und so sieht das ganze in montiertem Zustand aus :

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 17:29
von dr.sail
.... so , eines meiner Winterprojekte nimmt langsam Formen an :

ich habe vor kurzem recht günstig bei eBay Kleinanzeigen eine ziemlich heruntergekommene 3. Pinne erworben und wiederaufbereitet. Jetzt kann ich wie folgt auswählen :

Entweder verwende ich eine geschwungene Pinne mit oder ohne Aufnahme fur den Pinnenpiloten oder ich verwende die lange gerade Pinne auf der oben noch ein Ausleger montiert ist, um zB einhand segelnd möglichst weit vorn, nahe beim Brückendeck sitzen zu können. Alternativ kann ich jetzt noch die gekürzte, von mir intern als 4 - Personen - im - Cockpit getaufte Pinne benutzen ...

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Mittwoch 11. November 2020, 18:51
von Uli
.....
der Trend geht zur Drittpinne :lol:

Viele Grüsse
Uli

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 16:35
von Kurt_Leitner
Unbedingt! Nachdem ich so schon mit 2 Pinnen hantieren muß, geht bei mir der Trend dann gleich mal zur 4.Pinne!!!
Juhu und ahoi Kurt :)

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 16:39
von Kurt_Leitner
Nachtragfoto

Re: Notpinne / Klappruder

Verfasst: Freitag 13. November 2020, 16:41
von Kurt_Leitner
Nachtragfoto