Beschlag am Ruderkopf hat Spiel

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Beschlag am Ruderkopf hat Spiel

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich bringe meine Klappruderanlage wieder auf Vordermann.
Kann mir jemand verraten, wie ich den Spiel am Ruderkopf beseitige?
Der Ruderkopf ist bei mir der Schraube (siehe Bild) und jeweils einer Hülse befestigt.
Er lässt sich gut bewegen (hoch und runter) hat jedoch ziemlich viel Spiel.
Fehlt mir evtl. ein Ersatzteil? Ist dort noch ein weiterer Kunststoffring oder eine weitere Unterlegscheibe verbaut?
Freue mich auf entsprechende Hinweis gerne mit Bild.
Danke vorab.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2019-05-27 um 09.43.45.png
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Beschlag am Ruderkopf hat Spiel

Beitrag von Franz »

Hallo Claus,
der originale Ruderkopf an unserer Dehler bekam auch zunehmend etwas Spiel. Für eine gewisse Zeitspanne hat es geholfen die beiden Muttern in Bild 1 mit Gefühl fester zu ziehen. Da der Ruderkopf aus Alu-Guss besteht, darf man es dabei nicht übertreiben. Langfristig helfen bei diesem Ruderkopf nur sehr dünne Unterlegscheiben aus Stahl (Verschleißmaterial) oder gleich ein neuer Ruderkopf aus Edelstahl (Bild 2 u. 3 , hier von der FSA).
Gruß Franz
Originaler Ruderkopf
Originaler Ruderkopf
Ruderkopf der FSA
Ruderkopf der FSA
Ruderkopf der FSA
Ruderkopf der FSA
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Beschlag am Ruderkopf hat Spiel

Beitrag von Uli »

Jefa 1.JPG
Hallo Franz,
du bist bis jetzt der einzige Dehler-Segler, der einen VA-Beschlag am Ruder hat. Serie ist ja das Alugussteil von Pfeiffer. Das Teil wird übrigens nicht mehr gebaut. Ich vermute, Dein Beschlag, den du von FSA bekommen hast, ist von Jefa Steering aus Kopenhagen.
Schau mal hier:

https://www.jefa.com/rudder.htm

Da gibt es übrigens auch den Ring mit Madenschraube, der das Dehlya-Ruder vor dem Rausrutschen aus dem Koker schützt.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Jefa2.JPG
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Beschlag am Ruderkopf hat Spiel

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Franz,
hallo Uli,

das sind richtig gut Hinweise! Ich war gerade auf der Internetseite und man kann deutlich bei der Konstruktionszeichnung erkennen, das auf jeder Seite mit zwei Unterlegscheiben gearbeitet wird. Das ist bei mir evtl. schon der Schlüssel um das Problem zu lösen. Bei mir ist jedenfalls nur aussen eine Unterlegscheibe verbaut.
Die innenliegende Scheibe fehlt. Vermutlich kommt der Spiel schlicht einfach daher. Das würde in die Rubrik kleine Sache große Wirkung eingehen...
Ich werde es ausprobieren. Ansonsten sieht der Beschlag von Franz richtig gut aus und Edelstahl ist deutlich besser!

Viele Grüße
Claus
Antworten