Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Alex »

Moin,
dann kurz noch meine Erfahrungen beim Mastlegen. Ich sichere den Mast zusätzlich über das Spifall (in meinem Fall dient es nur zum Aufziehen der Genua-Persenning). Das heißt: Ich verlängere das Fall mit einer Leine, befestige diese vor dem Heck an einer Klampe am Bootssteg. Das andere Ende geht über Fallenstopper und Winsch auf der Backbord-Seite. Beim Mastlegen führe ich so diese Sicherungsleine einen halben Meter vor der eigentlichen Umlenkleine (Steuerbord-Winsch). Sollte diese reißen, wird der Mast sofort von der Sicherungsleine gefangen und kann über diese normal weiter bis zur Endlage gewinscht werden.
Vor dem Legen lockere ich übrigens Ober- und Unterwanten um 6 bis 8 Drehungen. Hilfswanten werden hingegen leicht festgezogen.
Bislang lief es so problemlos.
Gruß, Alex
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
den Hilfswanten sollte man nicht zu sehr trauen. Die VA-T-Teile sind ja nur aufs Deck montiert, es gibt aber keine durchgebolzten Schrauben mit Kontermutter von innen.
Das sich hier bei 30 Jahre alten Booten mal was löst ist kein Wunder.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Detlev »

Konstruktionsbedingt können bei der Dehlerlösung eigentlich nur Zuglasten (nach oben) aufgenommen werden. Wenn die Zugrichtung nach achtern wandert, dann kann das nicht gut gehen. Bei einem Neubau würde ich hier immer einen Bügel mit zwei Befestigungspunkten in Längstrichtung des Bootes wählen, damit auch Kräfte, die von achtern wirken, abgeleitet werden können. Das ist heutebei vielen Kleinkreuzern, die mit Mastlegevorrichtung ausgeliefert werden so Standard.

Die Bootsmessen in den nächsten Monaten bieten hier sicher wieder viele Anregungen.

Euch ein schönes Wochenende!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Dehlya Kollegen,
danke für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich mache das Mastlegen genau wie dr.sail..danke für die Bilder.
Seit 30 Jahren ohne Probleme....bis...

Gestern war ich auf der BOOT Show Hamburg sprach mit einem Fachmann Bootbauer und Gutachter...

Ich hatte die Wanten nicht gelöst.:dazu sagt er.......dann kommt der Mast nur schwer über den Kipppunkt..da die Drehpunkte Mast und Wanten nicht 100 % auf einer Höhe sind,
da reichen Millimeter..Also Wanten immer etwas lösen..schreib ich mir ins "Gedächnis Buch"...!!!

So der Mast wollte nicht runter auch nicht mit drücken von Vorn...da kann der freundliche Herr und zog an der Dirk..immer noch kippte der Mast nicht..

Dann zog er nochmal kräftig leider zur Seite (Bagbord)..dadurch riß der Wantenhalter und mit der Hilfswante des Spiebaum aus...und der SPIBAUM kippte um...
Also mull Change mehr mit der Leine...die an der Trommel ist...

Meine Partnerin hilt noch ein Fockfall in der Hand... welches sie aber nicht halten konnte..............

Ja der Mast hat im Bereich Saling auch eine Delle...der Mast ist aus ca 80 grad runtergeknallt auf den Reelingsdraht Bagbord....das hat den Fall abgefedert.
Der Draht muss neu.

Nun wird die Sache langsam klarer..was man da so in einer halben sekunde erlebt ..das muss man erstmal klar kriegen im Kopf.

Ach ja der Mastfuß wurde runtergedrückt..das sah echt fiss aus....und Vorn die Aufnahme des Vorstag Ankerkasten Risse im GFK...Also volles Programm...

Naja immerhin hatte ich bis jetzt 30 schöne Jahre mit den Boot...mal sehen was die Versicherung sagt...bin mit Pauschaltaxe 11.000 € Versichert darf man ja auch mal sagen.
Wie hoch seit ihr so Versichert?

Grüße Horst
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Uli »

Hallo Horst,
mit 11.000.- Versicherungssumme bist du doch im grünen Bereich.
Wenn der Mast eingebeult ist, dann muss er neu kommen. Gerade in Salingshöhe darf das Profil nicht eingebeult sein. Hier ist das Kraftzentrum des Mastes.
Also.... ab nach Marina Team in Oldenburg, stelle denen das Boot auf den Hof, lass einen Kostenvoranschlag erstellen und dann nach Absegnung durch die Versicherung alles reparieren lassen.
Ist zwar jetzt aufwendig, aber du hast ja alle Zeit der Welt, weil Winter ist.

…… und wenn alles repariert ist dann hast du einen neuen Mast..... auch nicht schlecht.

Viele Grüsse
Uli
supertobs
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 20:35
Wohnort: Deutschland, Binnen

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von supertobs »

Das werden so 6000 - 8000 Euro Schaden sein. Bei mir war das auch so preislich in der Höhe, fast gleiche Versicherungssumme.
Abzüglich Restwert vom Boot hatte Gutachter mit wirtschaftlichen Totalschaden argumentiert.
Letztlich bekam ich 4000 Euro
Der Mast war hin, Biegung genau wie an Deiner Stelle
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Claus_22 »

Es gibt keinen Restwert bei fixer Taxe!
Segel-Horst
Beiträge: 368
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 07:36
Kontaktdaten:

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von Segel-Horst »

Hi Detlev
da hast Du ja recht diese Wantenhalter links und rechts von Mast.
kippen ja so weg, wenn zug nach hinten konnt.

Also das Mastlegen hat so seine Tücken auch können beim Spibaum
die Verrigelungen an den Enden brechen..

Dann hat man das selbe wie ich grad.
Schönen Abend Horst
Allzeit gute Fahrt !
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Mastfuss ausgerissen beim Mastlegen !

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
ich habe in dem Mastschuh eine Teflonfolie eingelegt.
Beim stellen und legen des Mastes entstehen sehr grosse Reibkräfte
wenn der Mast in den Schuh gleitet beim stellen und beim legen des
Mastes wenn er aus dem Schuh gleitet.
Ich habe noch den Original Mastschuh aus Aluguss. Dort sind deutlich
die Schleifspuren abgebildet. Allein das Mastgewicht verursacht zusätzlich durch
die Abrundung des Mastfuß eine extrem hohe Punktbelastung.Selbst mit der
einglegten Teflonfolie muss ich dem Mast beim Legen leicht aus dem Schuh drücken.
Gruß
Sailor
Antworten