Handläufe

Antworten
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Handläufe

Beitrag von dr.sail »

hier noch 2 fotos für odysseus , der seine handläufe auf dem kajütdach chic machen möchte ...
Dateianhänge
07 2016 19 (21).JPG
07 2016 19 (20).JPG
Saurus

Re: Handläufe

Beitrag von Saurus »

Und dann brauchen die Dinger natürlich solche feschen Handlauf-Persenninge wie bei Dir ;)
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Handläufe

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

nochmal eine kleine Frage zu den "Handläufen". Kleine Hilfestellung zur Demontage?
Sind die Originalhandläufe werftseitig nur verschraubt oder evtl. auch verklebt? Ich möchte jetzt eigentlich mal starten die alten Handläufe demontieren. Ich werde die Löcher ganz vorsichtig mit einem kleinen 6 mm Holzbohrer aufbohren und hoffe, dass sich die Schrauben nach der Beseitigung der Holzspäne gut aufschrauben lassen und das Schraubkopf bei Aktion heil bleibt. Die neuen Teak-Handläufe muss ich noch "startklar" machen. (Lackieren und die Löcher bohren)!!! Aber die Temperaturen gehen nach oben und langsam kann man der Saison 2023 entgegen fiebern. :D Die Zeit vergeht schneller, wenn man die Vorarbeiten schon mal startet...

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Handläufe

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
die Frage, ob dort Schlosschrauben in Aluplatten münden oder die Handläufe einfach nur ins GFK gebohrt wurden kann ich dir nicht beantworten. Ich habe meine Handläufe immer im montierten Zustand abgeklebt, geschliffen und dann lackiert.
Dr. Sail wird es wissen.
Du hast die neue Handläufe gekauft? Wo hast du diese mit passendem "Podestabstand" gefunden? MArina Team oder woanders?

Auf jeden Fall mußt du nach dem Erstellen der neuen Bohrungen noch Teakpropfen besorgen. Die kann man fertig kaufen oder selbst herstellen. Dazu gibt es bei Lidl ein günstiges Set.
Siehe hier:
https://www.lidl.de/p/parkside-spezialb ... 0359846005

Falls du keine Teakreste hast zum Erstellen der Propfen.... ich habe noch ein paar Teakreste.

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Handläufe

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

ich habe die Handläufe im vergangenen Jahr äußerst vorsorglich bei Georgus in Bremen bestellt.

https://www.georgus.de

Sie haben die exakten Masse.
Mit etwas Glück bekommt man sie dort noch.
Ich möchte eigentlich die Teakpropfen genau wie Dr. Sail nicht nutzen, sondern sicherstellen, dass ich Zukunft die Handläufe leicht demontieren kann.

Viele Grüße
Claus
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Handläufe

Beitrag von dr.sail »

... also bei mir waren sie nur mit Maschinenschrauben in die eingelassenen bzw. in die Podeste einlaminierten Gewindeplatten eingeschraubt .

PS

zwar sammelt sich in den Vertiefungen für die Verschraubung der Handläufe nicht dauerhaft Wasser, aber bei meinen Süllrandleisten habe ich die serienmäßigen Holzpfropfen auch entfernt und durch eine offen zugängliche Verschraubung ersetzt - hier habe ich jedoch die Verschraubung etwas anders gelöst - nämlich mit Metallunterlegern und einem kleinen Gummiring, vgl. Foto

schätze mal wenn ich mal wieder zum Pinsel greifen muss, werde ich die Verschraubungen vereinheitlichen ...

LG

dr.sail
Dateianhänge
Süllrandleisten (15) .jpg
Süllrandleisten (9) .jpg
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Handläufe

Beitrag von Claus_22 »

Danke für die Hinweise! Sieht Klasse aus!
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Handläufe

Beitrag von Claus_22 »

Hier die neuen Handläufe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 09.05.38.png
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 09.02.06.png
Bildschirmfoto 2023-05-02 um 09.01.56.png
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Handläufe

Beitrag von dr.sail »

mega !!
Antworten