Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
heute war nicht mein Tag. Da ich "coronabedingt" derzeit viel zu viel Zeit habe nutze ich diese um das Boot für die Saison vorzubereiten.
Es steht in einer Scheune, dort kann ich also problemlos alleine arbeiten.
Vor ein paar Wochen habe ich die Fallen gezogen und neue, dünnere Fallen gekauft. Meine Fallen waren alle 10 mm , der Mast ist aber eigentlich für 8mm Fallen optimiert.
So habe ich an die alten Fallen Pilotleinen angenäht und den Fallen folgend durch den Mast gezogen. Zur Sicherheit habe ich dann an allen Leinen Achtknoten aufgesetzt, damit ich nicht irrtümlich die Pilotleine aus dem Mast ziehen kann...…. so hatte ich es mir gedacht...… ich Blödmann.
Was habe ich übersehen? Nun, das Grossfall hat oben eine deutlich grössere Öffnung, ein Achtknoten auf einer 6 mm Pilotleine hat also nicht gereicht.
Hinzu kam dann, das ich als Pilotleine für alle drei Fallen gleiche Leinen verwendet hatte.
Als ich dann das Fockfall neu einziehen wollte habe ich irrtümlich an der Pilotleine des Grossfalls gezogen. Schnupps… weg war die Pilotleine im Masttop.

Nun ist guter Rat teuer. Wie bekomme ich bei einem liegenden Mast das Fall wieder eingezogen ?
Spontan kam mir die Idee mit einem aufwickelbaren Glasfaserstab, womit Elektriker Kabel durch Leerrohre schieben.
Habt ihr vielleicht andere Ideen?

Nun bin ich gespannt, welche Tipps kommen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Beitrag von Detlev »

Ich würde das mit der Einfädelhilfe machen. Anbei ein Amazon-Link für 15 Meter.

https://www.amazon.de/ViD-Polyamid-Nylo ... 184&sr=8-2

Alternative??? Ich würde das so versuchen ...
Nimm eine der verbliebenen Pilotleinen und versuche damit das neue Fall oder eine weitere Pilotleine durch den Mast zu bekommen. Dann vielleicht mit einem "Trick" den Umweg auf die richtige Rolle ... das muß man dann vor Ort sehen.

Viel Glück!!!
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Beitrag von Uli »

Hallo Detlev,
das ist, glaube ich, genau das Richtige.
Werde ich mir bestellen, herzlichen Dank für den Tipp.

Viele Grüsse
Uli
Dehlyacruiser
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 21. Dezember 2018, 12:18

Re: Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Beitrag von Dehlyacruiser »

Ein Stück Schweißdraht funktioniert auch ganz gut. Schraub am besten den 'Deckel" runter und bring die Anderen auf Spannung damit sich nichts verdrillt 👍
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
es hat geklappt, war aber trotzdem eine echte Frickelarbeit.
Ich kann nur jedem empfehlen so einen Blödsinn nicht zu machen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Der segeltechnische Gau.... Fall aus liegendem Mast gezogen

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
hier nochmals ein Nachtrag:
Ich habe das Fall nochmals mutwillig gezogen, weil ich festgestellt habe, dass es sich mit anderen Fallen vertörnt hat. Das Problem: Die Nylonspirale.
Nun konnte ich mir eine Profieinfädelhilfe ausleihen, aus Metall gefertigt und ohne jeden Drall. Ich habe zunächst alle anderen Fallen sehr straff gespannt und dann den Mast auf die Backbordseite gelegt, weil dort als einziges Fall das gezogene Grossfall seinen Austritt hat. So konnte ich mit der völlig gradlinig verlaufenden Profifädelhilfe das Fall ohne Vertörnen einfädeln. Das konnte ich sogar überprüfen indem ich erst eine starke Taschenlampe ins Mastop und dann in den Mastfuss gelegt habe. Meine Frau und meine Tochter haben dann oben und unten wechselseitig am Fall gezogen während ich "ins Rohr" geschaut habe.
Alle läuft sauber.
Das wird mir nie wieder passieren.
Sowas in der Saison...... dann beisst man sich in den Ar........

Viele Grüsse
Uli
Antworten