Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Seerelingsdraht mit weissem Schrumpfschlauch neu ummantelt. Das ging relativ einfach. Der Rohschlauch hatte 12,7mm Durchmesser und passte so eben über die aufgepressten Endaugen am Draht. Ich habe ihn mit einem Heissluftgbläse "geschrumpft"
Hier zwei Bilder, einmal vorher, einmal nachher.

Mal schauen, ob es dauerhaft oder nur für eine Saison gut ist, da gehen die Meinungen auseinander.
Die ganze Aktion hat 2 Stunden Arbeit und € 30.- für den Schlauch gekostet. Neue Relingsdrähte hätten mich dagegen um 250.- bis 300.- erleichtert.

Anbei zwei Bilder... vorher und nachher.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
RElingsdraht mit neuem Schrumpfschlauch ummantelt.JPG
alter Relingsdraht.jpg
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

das sieht erst einmal sehr gut aus.
Eigentlich ist Schrumpfschlauch ja recht robust, bin gespannt wie es nach ein/zwei Jahren aussieht.
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

du hast den positiven Nebeneffekt vergessen. Wenn bei dir der Blitz einschlägt und du dich gerade an der Reeling festhältst, dann passiert dir jetzt nichts mehr. :D

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald.....
genau...... ;)

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

mein Relingsdraht sah ebenso aus wie der von Uli. Ich hatte meinen vor einigen Jahren schon mal ausgetauscht.
Ich habe überlegt, ob ich ihn einfach freilegen soll. Allerdings hat dies nicht so gut geklappt und ich habe dann den Relingsdraht komplett getauscht.
Die Kosten bei einem kleinen lokalen Marineausstatter https://fingado-tully.de auf Maß. (Relingsdraht Backbord & Steuerbord sowie hinten. Plus ein neuer Draht für den Achterstagspanner)
Ich habe genau 200,- EUR bezahlt. Ich finde das ist ok.
Allerdings ist die Idee mit dem Schrumpfschlauch auch sehr gut. Ich denke egal wie man es macht, der Relingsdraht sieht nach einiger Zeit mitgenommen aus.
Übrigens ich habe den neuen Draht relativ stramm festgemacht. Ich mag es nicht wenn es so rumschlabbert. Vermutlich riskiert man bei dem sehr strammen Draht einen Schaden, wenn man irgendwo hängenbleibt oder jemand sich zu fest daran festhält.
Versuch macht Klug...

Viele Grüße
Claus
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von pegoli »

woher hast du den schrumpfschlauch, eine adresse währe gut.
DANKE Peggy
Steini
Beiträge: 21
Registriert: Montag 2. September 2013, 20:48

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Steini »

Hallo, ich hatte letztes Jahr meine Reling erneuert. Dazu das Relingset von Compass bestellt. Meine Befürchtung, dass die Madenschrauben nicht halten würden, haben sich nicht bestätigt. Es ist super stabil und sieht wieder ordentlich aus (unglaublich, was so ein sauberer und heiler weißer Draht ausmacht :-) ). Kosten für 2 Sets rund 80 Euro. Schöne Grüße
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Uli »

Hallo,
anbei ein Screenshot meines "Schrumpfschlauchkaufs bei Ebay.
Nach dem ersten Törn durch Holland kann ich sagen: es hat sich gelohnt.
Der Schlauch ist stabil und es sieht wieder ordentlich aus.
Achtung: Man benötigt einen Heissluftfön zum Aufschrumpfen. Wer so ein Teil nicht hat sollte die Finger davon lassen.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Schrumpfschlauch Maka-Shop.JPG
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Ventix »

Wenn der "Gilb" in der Seereling noch nicht allzu tief sitzt, bekommt man diese übrigens mit Spiritus wieder schön weiß und sauber ;)
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Seereling mit Schrumpfschlauch augehübscht

Beitrag von Tommes »

Hallo Uli,

das ist eine schöne Idee für ein weit verbreitetes Problem! Hast Du den neuen Schrumpfschlauch über die alte Plastikummantelung gezogen, oder diese vorher aufgeschnitten und entfernt? Ich wollte mich diesen Winter da ebenfalls drum kümmern und dabei gleich auf Höhe des Cockpits einen Teil des Relingdrahtes durch Gurte ersetzen. Meine ursprüngliche Idee war, den Relingdraht zu entsorgen und stattdessen alte 4 mm Wanten ohne irgendwelche Plastikummantelungen dafür zu benutzen, dann ist auf einer Seite schon eine Gabel dran und auf die andere Seite kommt ein Schraubterminal.. Bei Deiner Lösung könnte ich den Relingdraht weiter nutzen..

Viele Grüße aus Braunschweig


Thomas
Live slow, sail fast.
Antworten