Fensterscheiben kontrollieren !

Antworten
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von dr.sail »

Habe gerade mal wieder meine kleine DEHLYA auf Hochglanz gebracht. Nach Abschluß der Polier- und Wachsarbeiten habe Ich bemerkt daß ungewöhnlich viele Fäden der von mir verwendeten alten Baumwoll - Laken an den Fensterschrauben hängen geblieben sind. Habe dann mal überlegt, ob die Schrauben wohl weiter rausstehen als in den Vorjahren und kontrolliert .....

.... und siehe da :

fast alle Schrauben waren locker und mussten mit 1/2 oder in einem Fall sogar mit 3 Umdrehungen wieder festgezogen werden !

Ab jetzt werde ich diese Schrauben regelmäßig mind. 1x jährlich kontrollieren !
Dateianhänge
91BD94BD-CFEA-4C64-9667-811039F22E21.jpeg
5610B4EA-888C-4F22-B52F-C1BB8A5C9FE3.jpeg
Saurus

Re: Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von Saurus »

Ist ja schön, wenn die Schräubchen überhaupt noch Grip haben. Bei mir bringt Nachziehen nix mehr.

Das ist aber auch immer so ein Pfusch mit Holzschrauben ins GFK...
IMG_20201115_125903.jpg

Bin Schlosser und bevorzuge Durchbohrungen und Schrauben mit metrischem Gewinde, Unterlegscheiben und Mutter.
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von dr.sail »

hallo saurus,


die alten Befestigungslöcher sehen ja wirklich schlimm aus.

in der Sache hast Du aus meiner Sicht völlig recht, ich hatte an meiner Pinne auch das Problem, daß ich mich nie so ganz sicher mit den eingeschraubten Holzschrauben gefühlt habe,

von daher habe ich da jetzt auch durch geschraubte Verbindungen geschaffen, vgl. angehängtes Bild


bei den Kajütfenstern und den aufgerissenen Bohrlöchern würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, diese zu verschließen und die Kajütfenster anschließend aufzukleben,

ich meine, hier im Forum ist das irgendwo sehr gut mit Bezugsquelle beschrieben und die geschilderten Erfahrungen waren nach meiner Erinnerung auch durchweg positiv.

gruß

dr.sail
Dateianhänge
pinne (7).jpg
pinne (5).jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von Uli »

Hallo Matthias,
frag mal CLAUS zu seinen aufgeklebten Fenstern. Er hat es vor ein paar Jahren bei FSA machen lassen, inzwischen sind die Fenster wieder undicht.
Die Fenster nur aufzukleben ist also auch problematisch, wenn auch sehr schön.

Das Thema hatten wir schonmal......
viewtopic.php?f=14&t=1323&hilit=spenglerschrauben

Viele Grüsse
Uli
Saurus

Re: Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von Saurus »

Hallo Matthias und Uli,

ja danke, die Threads mit den Fenstererneuerungen kenn ich größtenteils.

Nur geklebt sieht natürlich sehr chic aus, aber ich vertraue der Sache auch nicht. Werde sicher wieder irgendwie Schrauben verwenden.
Aber erstmal die Fensterlaibungen und ausgefranzten Löcher aufarbeiten.
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Saurus,

ich habe die Fenster in 2011 erneuert und geklebt und bis heute keinerlei Probleme.
Würde es jederzeit wieder so machen.
Gruß
Ulrich
Saurus

Re: Fensterscheiben kontrollieren !

Beitrag von Saurus »

Nicht schlecht, Ulrich.

Ich hab ja noch ein bisschen Zeit, beide Varianten zu überdenken.


Plexi-Artikel P 3-13.pdf
(852.93 KiB) 161-mal heruntergeladen
.
Antworten