Schotklemmen

Antworten
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Schotklemmen

Beitrag von Alex_F »

Hallo !
Habe ein wenig gesucht, aber hierzu nicht viel gefunden.
Bin ich eig. der einzige, der die Genuaschotklemme furchtbar findet ?
Entweder man muss nach Lee, um die Schot um die Klampe zu fixieren (Lösen der Schot bei einer Boe schwierig), oder man führt die Schot von der Leewinch über die Luvwinch und die dortige Klampe (umständlich).

Das die 7er Lewmar winchen ein wenig zu klein sind, kommt da noch datu.

ich überlege mir nun eine Lösung mit Curryklemmen auf der Cockpitwand. Wird nicht soo toll ausschauen, da die Winchen alle rechtsdrehend sind und die Klemmen daher backbord / steuerbord versetzt angebracht werden müssen...Sitzkomfort mit einer Klemme im Kreuz wird auch nicht steigen, aber zum Segeln stelle ich mir das wesentlich besser vor.

Hat das schon jemand gemacht ? Gibt es irgendetwas zu beachten bzw. viellleicht eine andere Lösung ? Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich wie bei vielen Dehlers gesehen eine Erhöhung des Sülls mit der Holzleiste habe (Oberkante aber mit Niroplatte gegen Scheuern geschützt).

Beste Grüße
Alex
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Schotklemmen

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Alex,

zu dem Thema gibt es reichlich. Die meisten von uns haben eine Klemme hinter der Winch verbaut.
Ich übrigens auch, und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Siehe z. B. hier:
viewtopic.php?p=9585#p9585

Gruß
Ulrich
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Re: Schotklemmen

Beitrag von Alex_F »

Danke Dir !

Beste Grüße
Alex
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Re: Schotklemmen

Beitrag von Alex_F »

....nach langen Winterabenden habe ich mich letztlich für folgende Lösung entschieden,...aber seht selbst
44A0F59F-9BAD-45DC-8A0B-6482197917FB.jpeg
A37E5BCE-1398-49BE-B129-034E1965CFE3.jpeg
Antworten