Refit Ankerkastendeckel

Antworten
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Refit Ankerkastendeckel

Beitrag von Stoppel »

Guten Morgen Foristen,

ich bin gerade dabei meine Ankerkastenluke wieder "hübsch" zu machen,alten TBS Belag mit Fein-Multimaster runter,mit Dremel den Riss aufgefräst,Laminiert und gespachtelt.
Jetzt möchte ich auf dem Deckel Antirutschfarbe aufbringen,Kiwigrip ist mit etwas zu teuer,daher wollte ich Interdeck von International nehmen.

Benötige einen Vorschlag für den Rest der Luke:
K1 oder K2 Lack,Gelcoat oder,oder,habt ihr einen Tipp für mich?

Gruß Frank
Dateianhänge
Luke4.JPG
Luke3.JPG
Luke1.JPG
Luke1.JPG
Gruss Frank
Stoppel
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 16:14
Wohnort: Steinhuder-Meer/Südseite

Re: Refit Ankerkastendeckel

Beitrag von Stoppel »

hier noch weitere Bilder
Dateianhänge
Luke5.JPG
Luke4.JPG
Luke4 (2).JPG
Gruss Frank
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Refit Ankerkastendeckel

Beitrag von donnie »

Moin Frank,

wenn du halbwegs den richtigen Farbton treffen möchtest, würde ich den Deckel sogar zum Lackierer bringen, der dir einen 2K LKW-Lack aufbringt und die Farbe an den Rest deinen Schiffes so gut es möglich ist anpasst.
Ansonsten würde ich wohl Gelcoat beim D-Marian-Team erwerben: https://www.marina-team.de/pdf/1111d25.pdf oder https://www.marina-team.de/pdf/1111dy22.pdf

Handbreit, Kai
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Refit Ankerkastendeckel

Beitrag von dr.sail »

uih,

der Deckel sah ja vor den Renovierungsmaßnahmen schlimm aus ....

bei mir ist der Deckel mit holz belegt, so daß ich bisher immer gehofft habe, daß er dadurch zugleich auch etwas verstärkt wurde - wenn ich mir nun aber die Bilder von den Schad- bzw. Bruchstellen ansehe, stelle ich fest, daß dort bei mir kein Holz ist also dort keine Verstärkung erfolgt ist.

daher nun meine Frage ( um möglichst einen derartigen Schaden zu vermeiden ) :

wie ist denn dieser grausige Schaden an dem Deckel des Ankerkastens entstanden ? durch einfaches Zuklappen oder Auftreten einer schwergewichtigen Mitseglers ?

gruß

dr. sail
Dateianhänge
IMG_9166.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refit Ankerkastendeckel

Beitrag von Uli »

Hallo Stoppel,
die mit Epoxid geklebte Stelle wird "nur geklebt" so kaum dauerhaft halten. Einmal mit Gewicht dort auftreten und die Naht wird brechen. Ich würde dir empfehlen sowohl von oben (im Bereich des TBS-Belages) als auch von unten ein paar Lagen Glasfaser drüber zu laminieren. Anschliessend kommt der neue TBS Belag drüber (oder die Antirutschfarbe) so dass du nichts mehr siehst.
Alternativ:
Der ominöse Dehlya-Ausschlächter aus Lippstadt, der bei Ebay Kleinanzeigen immer wieder mal mit anderem Namen auftaucht hat einen solchen Deckel seit langer Zeit im Netz stehen.
Noch ein Tipp: Wie ich sehe hast du noch den alten Fein Multimaster mit Schraubverschluss für die Werkzeuge. Das Teil dürfte 20-25 Jahre alt sein.
Diesen hatte ich bis November auch noch, meiner war locker 25 Jahre alt. In November habe ich eine Rücknahmeaktion von Fein genutzt. Die wollen die alten Maschinen wohl vom Markt haben.
Die Aktion lautete: Gib mir Deine alten Maschine zurück und du bekommst 50 echte Prozente auf die Neue inkl. einem kostenlosen Werkzeugsatz.
Die Neue ( das mittele Modell der Produktserie, kabelgebunden) ist gefühlt doppelt so stark, ein wirklich unglaublicher Unterschied.
Seitdem macht dann dank des Starlock-Schnellspannfutters auch der Werkzeugwechsel Spaß.

Viele Grüsse
Uli
Antworten