Bugspriet laminieren

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Bugspriet laminieren

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

bei vielen neuen Booten findet man heute kurze laminierte Bugspriets für das Segeln mit einem Gennaker:
Spriet.JPG
Das Bild zeigt eine mögliche Ausführung. Ich möchte mir für die Dehlya 22 einen passgenau für die Dehlya Nase laminieren.
Hat jemand Erfahrungen wie ein Laminatplan für ein solches Bauteil aussehen sollte? Die Länge von der Bugspitze aus gesehen
soll maximal 40cm werden. Der vordere Bereich soll als U-Profil (Hohlprofil) ausgeführt werden. Die Aufnahme für die Bugspitze
möchte ich mit Hilfe von Trennwachs direkt auf den Bug laminieren um die Form genau zu erhalten.
Danke!
Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Bugspriet laminieren

Beitrag von Uli »

Hallo Namensvetter,
Respekt, keine leichte Arbeit.

Viele Grüsse
ULi
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Bugspriet laminieren

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Uli,
ich denke die Arbeit sollte nicht das Problem sein. Ich werde wohl für den Ausleger einen passenden Styrodurkern schnitzen und diesen
dann über laminieren. Nach dem finalen Schliff könnte ich mir dann eine Deckschicht aus Kohlefasergewebe vorstellen. Ich bin mir nur
noch nicht ganz sicher wie ich die Faserrichtungen des unterschiedlichen Gewebes, bzw, des Geleges am geeignetsten ausrichte und wie dick
ich es auslegen muss. Es treten hier ja schon gewisse Kräfte auf.
Gruß
Ulrich
Antworten