Plissee für Salonfenster

Antworten
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Plissee für Salonfenster

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo,

ich habe bei meiner Dehlya22 neue Salonfenster angebracht. Material PLEXIGLAS gs Grau 7C83 in 6 mm von
der AMN Alliance GmbH nach Vorlage der bisherigen transparenten Scheiben. Abgedichtet mit Sikaflex 295UV (schwarz).
Die Scheiben sind zwar schön dunkel aber von außen nicht ganz blickdicht. Nun ist mit Gedanke gekommen, im Inneren statt der
bisherigen Vorhanglösung Plissess nach Maß anzubringen. Sowas gibt es wohl im Wohnmobilbereich. Hat das schon mal jemand
von euch so umgesetzt?

Viele Grüße, Roger
Dateianhänge
IMG_2577.JPG
IMG_2576.JPG
IMG_2574.JPG
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Plissee für Salonfenster

Beitrag von dr.sail »

hallo,

vor genau dieser Frage stand ich auch schon :

ich habe damals den Bezugsstoff von den Polstern genommen und kann diesen jetzt von innen gegen die Salon - Fensteröffnungen kletten,

aus dem gleichen Stoff habe ich noch einen anklettbaren Sichtschutz für das Einstiegsluk und die Vorschiffsluke gefertigt, so daß im Salon nunmehr eine durchaus akzeptable Privatspähre geschaffen werden kann,

auch wenn das Schiff mal mit dem Heck zum Steg oder längsseits am Steg liegen sollte ....

viel spass noch beim tüfteln !

dr. sail
Dateianhänge
Bild 4.jpg
Bild 3.jpg
Bild 2.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 971
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Plissee für Salonfenster

Beitrag von kabel69 »

Hallo Roger,

ich stand auch mal vor dem Problem. Die alten Rüschenvorhänge sahen mir zu sehr nach Oma und Opa aus. Ich habe mir dann Rollos aus dem Marinebereich für meine Dehlya 25 gekauft. Die Materialien sollten alle rostunempfindlich sein, beim Caravan spielt es ja keine so große Rolle. Die Außenfläche ist silbrig beschichtet, sodass die Wärme im Sommer etwas besser draußen bleibt. Wenn das Rollo oben ist, ist fast nichts zu sehen:
Rollo unten
Rollo unten
Rollo oben
Rollo oben
Rollo von unten
Rollo von unten

Wenn du ein Plissee für den Marinebereich suchst, dann wirst du z.B. hier fündig.

Gruß, Gerald
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Plissee für Salonfenster

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

danke, schöne Umsetzung habt ihr da in euren Booten; beste Grüße, Roger
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Plissee für Salonfenster

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

Du kannst sowas hier direkt bestellen:

https://www.weber-yachttextil.de/schnae ... =1991-1998

Viele Grüße
Claus
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Plissee für Salonfenster

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo,

wollte euch mal meine Umsetzung zeigen. Bezugsquelle: https://schuette.shop/

Viele Grüße, Roger
IMG_2753.JPG
IMG_2750.JPG
IMG_2749.JPG
Antworten