Reelingstützen: welches Material?

Antworten
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Reelingstützen: welches Material?

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo zusammen,

aus welchem Material bestehen denn die Reelingstützen? Dehlya22, BJ '84. Wollte gestern quer ein Loch bohren, bin mit allem was ich hatte gescheitert: Edelstahlbohrer, Fräsboher (jeweils mit Dremel und Bohrmaschne (in der Hand, Ständerbohrmaschine nicht praktikabel, weil die Reeling "dran hängt")). Muss wohl gehärteter Stahl sein.. Hat jemand einen Tipp?

Beste Grüße,

Roger
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Reelingstützen: welches Material?

Beitrag von Uli »

Hallo,

das ist V4A Edelstahl, das musst du mit einem Kobaltbohrer bohren, dabei mit hohem Druck und niedriger Drehzahl bohren und mit Öl den Bohrer "schmieren"
Der Bohrer sollte unbedingt scharf sein. Stumpfe Bohrer und VA vertragen sich überhaupt nicht.

Viele Grüsse
Uli
goldkanaldehlyaner
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 24. August 2012, 08:22

Re: Reelingstützen: welches Material?

Beitrag von goldkanaldehlyaner »

Hallo Uli, danke! Hat so geklappt, wenn auch etwas mühsam. Das 2mm Material hat dem neuen Co-Bohrer doch fast 30 Minuten Widerstand geleistet :x

viele Grüße, Roger
Antworten