Elektrik aktualisieren

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Elektrik aktualisieren

Beitrag von Tommes »

Guten Tag,

Ich habe mir vorgenommen, die Elektrik meiner Dehlya ein wenig anzupassen, AGM-Batterie unter das Vorschiff, 230V, 12V und USB Steckdosen installieren, das originale Schaltpaneel mit ein paar mehr Sicherungen versehen und neu aufteilen, einen NMEA Backbone (erstmal nur für den neuen DST810 Logge/Lotgeber) zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das (möglicherweise originale) Ladegerät „matti Automatic 12V 10A“ einen Schalter für manuell - automatik hat. Weiß jemand, was das bedeutet, oder hat sogar eine Bedienungsanleitung? Ich hänge ein Bild an. Das würde mir sehr helfen!

Ahoi Thomas

Bild
Dateianhänge
52CCBB90-7A19-4673-B39F-ED0951625B3A.jpeg
Live slow, sail fast.
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Elektrik aktualisieren

Beitrag von dr.sail »

Hallo Thomas ,

.... ja ja , Elektrik , die wollt ich auch immer mal optimieren , aber diese Saison muss es noch mal so gehen ....

dr.sail
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Elektrik aktualisieren

Beitrag von donnie »

Moin Thomas,

original ist das Ladegerät meines Wissens nach nicht. Ich konnte aber im WWW zumindest ein Bild mit Beschreibung von so einem Ladegerät finden: http://www.fvelektro.nu/Annonser/Matti- ... attrod.jpg

Hier die Übersetzung zu dem Bild:

"Elektronisch gesteuertes, automatisches Ladegerät.
FVE-MATTI Automatic ist klein aber fein. Das Aufladen erfolgt unter allen Bedingungen einfach und sicher, beispielsweise in Wohnwagen, Häusern sowie Autos und Booten. Schnelle und problemlose Installation.

• Starttastenfunktion
• Hohe Arbeitssicherheit
• Batteriebetriebener Last
• Temperaturbegrenzer
• Überlastschutz; kann ohne Aufsicht verwendet werden
• Geschützt gegen Verpolung und Kurzschluss
• Der Akku kann beim Laden verwendet werden
• CE- und EMV-Normen

Neu! Laden Sie 0 Volt über die Starttaste auf.
Bei 3 Volt dann automatisch.
FVE-MATTI erkennt, wann der Akku aufgeladen werden muss. Dies erfolgt mit einer Leistung, die höher als der Nennstrom ist. Wenn die Batterieleistung abfällt und die Netzspannung ansteigt. Wenn der Akku zu etwa 90% vollständig aufgeladen ist, wird der pulsierend weiter aufgeladen (siehe Abbildung).

Wenn das Ladegerät normal funktioniert, wird während des Ladevorgangs rot angezeigt. Wenn der Akku aufgeladen ist, leuchten das grünen Licht. Während der Wartung leuchtet das rote Licht für eine Weile auf, dann das grüne.
Das Ladegerät gibt keine Spannung ab, es sei denn, eine Batterie ist angeschlossen."

Ich würde denken, dass der manuelle Modus in der Beschreibung die Starttastenfunktion ist. In dem Modus läd das Ladegerät die Batterie einfach ohne die Spannung der angeschlossenen Batterie zu prüfen (z.B. für Tiefenentladene Batterien).
Das Diagram sieht mir nach einer WoU-Kennlinie - sprich normaler Ladevorgang (W) und dann Umschaltung auf pulsierende Erhaltungsladung (oU) (https://www.accu3000.de/storage/app/med ... nlinie.pdf).

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Elektrik aktualisieren

Beitrag von Tommes »

Hi Kai,

ich bin begeistert, kannst Du Finnisch? Das hilft mir natürlich richtig weiter, vielen Dank! Letztendlich heißt das für mich, standardmäßig nehme ich den Automatikmodus, außer die Batterie ist richtig runter, richtig?

Hab am Wochenende die Elektrik von der Backskiste aus schon größtenteils erneuert, das ist auch nix für Leute mit Platzangst, ich passe da so gerade eben rein.. Wenn ich fertig bin, stelle ich ein paar Bilder zur Anregung rein, auch wenn ich wohl nicht der erste bin, der das gemacht hat..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Elektrik aktualisieren

Beitrag von donnie »

Moin Thomas,

das hat ein Bekannter von mir Übersetzt :) und ja - den manuellen Modus würde ich nur nutzen, wenn die Batterie mit automatikmodus nicht geladen wird, aber dann sollte man die Batterie nicht unbeaufsichtigt lassen. Wenn du AGM-Batterien verbauen möchtest, dann solltest du dir aber ein neues Ladegerät mit IUoU-Ladekennlinie einbauen, damit die länger etwas von den AGM-Batterien hast. Bedingt durch die W-Kennlinie deines alten Ladegeräts, würde ein IUoU-Ladegerät mit 7A genau so schnell laden.

Hab mich auch schon immer gefragt, wieso die Ausschnitte der Backskisten so schmal sind - die hätten wirklich etwas 3-5cm breiter sein können - Platz dafür wäre ja da.
Wenn du Bilder machst und diese mit uns teils wäre das super - davon lebt das Forum.

Handbreit, Kai
Antworten