Kajütboden sanieren

Antworten
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Kajütboden sanieren

Beitrag von Alex_F »

Hallo zusammen !
Ich habe in der letzten Saison nach einem schweren Regattaunfall bei meiner Dehlya 25 viel Zeit für Optimierungen und Reparaturen gehabt.

Eine Sache, die noch offen ist, betrifft den Holzboden in der Kajüte. Der ist stellenweise ein wenig schwarz durchzogen, also irgendwann nass geworden. (obwohl das Boot jetzt absolut trocken ist) Auch die Lackoberfläche (?) hat viele Einbuchtungen...

Ich würde den Boden nun gerne abschleifen und neu streichen, weiss aber nicht, wie dick das Holz ist bzw. wie der Boden überhaupt aufgebaut ist.

Kann mir da jemand ein paar Tips geben ? Wieviel kann ich abschleifen, welchen Lack verwenden ? Gibt es etwas, worauf man speziell achten muss....

LG Alex
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Kajütboden sanieren

Beitrag von Ventix »

Hallo Alex,

ich habe in diesem Frühjahr auch den Holzboden in meiner Kajüte angeschliffen und neu lasiert.

Die Nutzschicht ist nicht sehr dick - vielleicht 1 mm. Du kannst also nicht sehr viel abschleifen.
Ich dachte auch, dass man die Macken rausschleifen kann, das geht aber leider nicht.
Ich habe trotzdem alles leicht angeschliffen und den Boden 2 x mit Parkettlack versiegelt.
Dafür habe ich etwas höherwertigen Parkettlack gekauft. Dieser ist auf Wasserbasis und trocknet recht schnell.
Die Macken sind zwar immer noch sichtbar, trotzdem sieht der Boden jetzt deutlich besser aus.
Zusätzlich habe ich dann noch die Kanten mit einem PU-Dichtstoff (Sika, Pantera ...) abgespritzt. Das sieht auch deutlich besser aus und es sammelt sich kein Schmutz mehr in den Fugen und es kann dort auch kein Wasser mehr drunter laufen.
Zuletzt geändert von Ventix am Freitag 13. August 2021, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Ventix
Alex_F
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 28. Juli 2020, 13:13

Re: Kajütboden sanieren

Beitrag von Alex_F »

Servus !

Danke Dir für die Info....hab‘s schon befürchtet, dass die Nutzschicht nicht sehr dick ist. Mal sehen, anschleifen und mit Parkettlack drüber gehen, ist natürlich eine gute Idee. Vielleicht gebe ich ein wenig Farbe dazu, dann müssten die schwarzen Stellen eigentlich optisch entschärft werden.

BG
Alex
Antworten