dab+ Radio auf der Dehlya …..

dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von dr.sail »

Hallo zusammen ,

mein diesjähriges Winterbastelprojekt ist der Einbau eines dab+ Radios ; im Moment weiß ich aber überhaupt noch nicht wie und wo ich die beiden Antennen für analogen und digitalen Radioempfang installiere …..

Bisher angedacht ist die Montage einer analogen Scheibenantenne in einer Backskiste , aber wo ich die dab Radio Antenne platziere ist mir noch nicht so recht klar, möchte nämlich möglichst keine Löcher bohren …

Hat hier im Forum jemand so etwas schon bei sich installiert und möchte hier mal ein paar Tips geben und evtl. ein paar Bilder einstellen ?

BG

dr.sail
Dateianhänge
202DB3F1-7831-4485-80E5-1F3B899D28F3.jpeg
FC5D5B8A-8238-4369-92DC-ABA8946A3C39.jpeg
Zuletzt geändert von dr.sail am Montag 13. September 2021, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von dr.sail »

…. ganz so einfach wie ich dachte scheint es gar nicht zu sein, insbesondere wenn man neue Bohrungen durch das Kajütdach vermeiden möchte :
Dateianhänge
1E514581-247C-400E-9B58-47F43E39E4E6.jpeg
A78A2DFD-5486-4812-98EF-3FDD4C65F65A.png
F878306A-1F9C-44AD-88C9-2D8E088ED24E.png
60EC0D81-E2CD-44E7-95A4-85D45FEB5E55.png
Zuletzt geändert von dr.sail am Montag 13. September 2021, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: dab - Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

ich stand auch schon mal vor Jahren vor der Entscheidung, Radio im Boot fest einbauen oder nicht. Wir haben seit Jahren ein kleines DAB-Kofferradio für 35 € und sind sehr zufrieden. Es hat eine kleine Teleskopantenne und funktioniert unter Deck wie auch im Cockpit gleich gut. Die 4 x AA Batterien halten ca. 20 Stunden. Festeinbau kommt für mich aus folgenden Gründen nicht mehr in Frage: 1. Das Radio spielt da, wo man gerade sitzt. Lautsprecher im Cockpit und Salon sind nicht nötig. 2. Das Radio wird weggeräumt, wenn man es nicht braucht, man sieht es nicht mehr. 3. Unterwegs läuft das Radio mit eigenen Batterien, zieht nicht die Batterie leer. 4. Kann leicht moderisiert werden, falls sich mal wieder ein Standard ändert.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man in einem guten Empfangsbereich von DAB liegt, sind aufwändige Antenneninstallationen, vielleicht noch auf dem Masttop, unnötig. Das würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, wie es in deinem Fahrgebiet aussieht. Vielleicht reicht es, wenn du die Antenne unauffällig unter Deck installierst (z.B. in den Backskisten rechts oder links neben dem Niedergang). Den Winkel kann man an eine Schottwand mit Sika ankleben, dann kann man Jahre später bei Bedarf alles wieder ohne Schäden entfernen.

Wenn man DAB hat, braucht man kein UKW mehr. Bei uns kommen alle Lokalsender auch über DAB.

Gruß, Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: dab - Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von dr.sail »

@ kabel 69 :

das neue Gerät kann sowohl analogen Empfang als auch dAb+ Empfang , auf meinem Heimatrevier soll dab bereits funktionieren, ich möchte aber auch gerne regulären UKW Empfang haben, da ich regelmäßig trailere und auch - zumindest zeitweise - in Reviere verlege, in denen es dem Vernehmen nach noch keinen dab+ Empfang gibt.

Ansonsten bin ich aber voll bei Dir, mache das auch nur weil bei mir bereits ein CD - Radio festverbaut ist, dieses keinen dab - Empfang und keinen AUX - Eingang hat, das bisherige Gerät relativ viel Strom verbraucht und das neue Gerät 1 zu 1 in den vorhandenen DIN - Einbauschacht passt ; wasserfeste Einbaulautsprecher im Cockpitbereich werde ich auch nicht installieren, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe, so große Öffnungen in die Backskisten zu schneiden .

dr.sail
Dateianhänge
Fusion Einbau (1).JPG
Zuletzt geändert von dr.sail am Montag 13. September 2021, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: dab - Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
vor 4 Jahren habe ich kein DAB+ Einbau Radio (Autoradio) und Antenne zum einbauen gefunden.
Habe mich daraufhin für ein SONY DAB+ Kofferradio entschieden.
Dieses Radio kann ich mit Batterien sowie übers 12V Bordnetz betreiben.
Habe für dieses Radio aus Persenningstoff eine Hülle gebastelt und kann es
im Cockpit über eine Fallwinch aufhängen.Diese Lösung hat sich für mich
bewährt. Ein Provisorium hält immer am längsten.
Gruß
sailor
AnnackerW
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 20:48

Re: dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von AnnackerW »

Guten Tag werte DELER-Freunde,

zur Installation von festen Radios habe ich eine Frage zur Antennenerde.

Meine Dehler22 hat keinerlei Masse-( Erd-) Anschluss!
Für einen geeigneten Radioempfang ,sowohl für UKW wie auch vor allem DAB+, ist die Antennenmasse ( Erde ) wichtige Voraussetzung.
Die DAB+ Glas-Antennen benötigen die Erde dringend! Ist ja eine Antenne mir nur einem Pol und einem Antennenverstärker .
Auch die normalen Antenne - kein Dipol- benötigen selbigen.

Habt ich bei Euren Booten hierfür eine Erdungsleitung zum Kiel angeschlossen ?
Der Batteriepol (-) ist keine Antennenerde !

Alternativ besteht die Möglichkeit satt einer "normalen" Antenne eine einfache Dipolantenne zu nutzen.- Diese hat meinen Empfang für UKW gegenüber eine elektr. Autoantenne deutlich verbessert.

Solche Di-Pol-Antennen gibt es auch für DAB+ . Habe ich jedoch noch nicht erprobt.

Guter Antennenempfang ist nicht nur von der Höhe über dem Wasser abhängig, sondern auch von der bereitgestellten "Erde"!!
Allgemein sind portable Radios in diesem Punkt eine einfachere Lösung!

Es wäre schön Euren Erfahrungen
zur Erdung und guten Antennenlösungen für den Radioempfang zu hören .Danke

Gruß vom Edersee :D :D
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von dr.sail »

.... ihr ahnt es sicherlich schon :

mein neues DAB+ Gerät funktioniert einwandfrei und jetzt biete ich hier mein Altgerät mit Einbauzubehör an ;

das Gerät funktionierte bis zum Schluß einwandfrei, wobei insbesondere die RDS - Funktion des Empfangsteils in fremden Revieren stets schnell und zuverlässig das Rätselraten beendete, welcher Sender gerade empfangen wird.

also, wer das Gerät mit dem abgebildeten Montagezubehör haben möchte, bitte einen Preis überlegen und mir ein Angebot mailen.

Hinweis :

ich habe das Gerät seinerzeit persönlich im inzwischen nicht mehr existenten technischen Kaufhaus Brinkmann in Hannover extra für meine DEHLYA erworben, der Kaufbeleg ist auf einem der Bilder mit abgelichtet.

BG

dr.sail
Dateianhänge
Blaupunkt Biarritz (5).jpg
Blaupunkt Biarritz (4).jpg
Blaupunkt Biarritz (3).jpg
Blaupunkt Biarritz (2).jpg
Blaupunkt Biarritz (1).jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

und wie hast du die Antenne nun installiert????

Gruß Gerald
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von dr.sail »

Werde hier fotos einstellen sobald ich wieder zu Hausse bin ……
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: dab+ Radio auf der Dehlya …..

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

sieht ganz nach Kroatien aus. Hast jetzt deine Dehlya auf Steuerrad umgebaut. Nicht schlecht. ;)

Viel Spaß im Urlaub noch. Kannst ja mal einen Reisebericht machen. Für kalte Winterstunden...

Gerald
Antworten