Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

hex-deux
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo, es geht endlich weiter, den Sommer über haben wir uns in das Segeln mit unserem "neuen" Schwertzugvogel verliebt und daher die Dehlya etwas hinten angestellt. Aber wo kann man schöner Distanz halten zu anderen und zum Alltag, als in der Halle mit Werkzeug in der Hand und das schöne Boot vor sich...

Als erstes geht es den Alu-Schäden an den Kragen. Ich denke, die schwierigste Stelle ist der Vorstagsbereich, wie man an dem Foto sehen kann. Den Gfk-Deckel habe ich entfernt, aber wie bekomme ich jetzt den Alurest hier sauber raus?

Viele Grüße und gsund bleiwe..
Dateianhänge
IMG_20201116_191717.jpg

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1744
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von Uli »

Hallo,
das geht gut mit einem Fein Multimaster und entsprechenden Sägeblättern.
..... wobei.... bei näherer Betrachtung....
da brauchst du kein Sägeblatt sondern eher einen Spachtelaufsatz am Multimaster.
Viele Grüsse
Uli

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1744
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von Uli »

Hallo,
hast du dies gesehen....
könnte für dich interessant sein.
https://www.ebay.de/itm/Vorstagbefestig ... 0667.m2042

Viele Grüsse
Uli

hex-deux
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Uli,
vielen Dank für den Hinweis, die Platte habe ich mir im Frühjahr schon gekauft, allerdings noch zu einem besseren Preis. Ich bin heute auch schon weitergekommen (siehe Bilder), aber der Rest wird auch nochmal eklig, weil ich nicht so gut über Kopf arbeiten kann. Ich werd's aber hinkriegen. Übrigens sah meine Platte nicht mehr so schön aus wie in der Ebay-Anzeige, was sich da im Eimer befindet ist die Platte, die hat es total zerbröselt!

Aber super hier im Forum, dass man immer auch Ratschläge bekommt und Ihr mitdenkt. Vielen Dank!

Viele Grüße
Burkhard
Dateianhänge
IMG_20201117_191946.jpg
IMG_20201117_191853.jpg

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 850
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burhard,

ist ne sch.... Arbeit, ich weiß. Habe ich auch schon hinter mir. Wenn du die Reste entfernt hast, solltest du die neue Platte oben mit zähflüssigem Harz einstreichen, damit sich die Platte an jeder Stelle schön formschlüssig mit dem Deck verbindet und damit schön gleichmäßig die Kräfte verteilen kann.

Gruß, Gerald

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1744
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von Uli »

hallo,
und.... ganz wichtig.....
vorher grossflächig ein paar Lagen Glasfaser zur Verstärkung über alle drei Ecken und über die Bootsrumpfwände hinweg laminieren.

Viele Grüsse
Uli

hex-deux
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Uli,
wieviele Lagen Glasfaser empfiehlst Du?
Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1744
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von Uli »

Hallo,#
300gr. Köpergewebe, das ist sehr anschmiegsam. 4-5 Lagen ausserhalb des Bootes zuschneiden und mit Epoxid tränken.
Diese dann ausserhalb des Bootes übereinander legen und im Boot gemeinsam auflegen.
Es muss natürlich warm sein.
Viele Grüße
Uli

hex-deux
Beiträge: 21
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Uli,
ich habe jetzt die Stelle im Ankerkasten freigelegt und weiß nun leider, dass die Vorstagsbefestigungsplatte, die ich im Frühjahr gekauft habe nicht passt, die Maße bei der D22 sind doch ganz anders als bei der D25, also doch selbst machen. Ich habe jetzt eine Platte für die D22 zu verkaufen, Preis VHS...

Viele Grüße
Burkhard

Antworten