Salonfenster

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Salonfenster

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

wie genau ist die FSA-Lösung zu bewerkstelligen? Ist da der Kleber so gut, dass die Plexi-Scheibe von außen hält? Kann ich mir nicht vorstellen, dass allein der Kleber so gut halten soll. Sobald die Scheibe wegen der leichten Krümmung vielleicht etwas auf Spannung eingeklebt wird, hält der Kleber auf Dauer nicht.

Mit was für ein Material wird die Scheibe befestigt?

Grüße, Gerald
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Salonfenster

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Gerald,

ich habe die Fenster mit den Sikaflexprodukten geklebt, mit Sika Aktivator 205 reinigen, mit Sika Primer 209 N die Klebeflächen vorbehandeln und geklebt wurde dann mit Sikaflex 295UV.
Um den notwendigen Abstand für einen ausreichend dicken Kleberauftrag zu erreichen, das ist wichtig um Spannungen auszugleichen, habe ich von innen einige Schrauben soweit eingedreht
bis sie an der Außenseite entsprechend überstanden. Dann satt Kleber aufgetragen und die Fenster von außen mit Klebeband in der Position gesichert. Der Kleber selbst hat schon so gut gehalten,
dass ich die Abklebung entfernen konnte, eine helfende Hand die das Fenster zusätzlich in dieser Phase sichert erleichter die Arbeit aber ungemein. Das Ganze hält nun in der 2. Saison und sieht
wesentlich besser aus als die geschraubte Version. Ich hatte in der Orginalversion eine Fensterdicke von 8mm, die neuen haben nur noch 5mm und ließen sich super mit einer Stichsäge anfertigen
und bei der Montage leichter biegen.

Gruß Ulrich
Fenster Dehlya.jpg
Fenster Dehlya.jpg (48.73 KiB) 4961 mal betrachtet
Martin
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 07:58

Re: Salonfenster

Beitrag von Martin »

Hi Gerald,

Hab Vertrauen, dass hält.
Wir haben letzten Winter die Fenster einer Dy25 und einer First 30 getauscht (beides Freunde von mir aus Grossenbrode).
Wir hatten das genau so gemacht wie Ulrich, nur dass wir nur mit Pantera arbeiten (welcher Kleber besser ist, naja diese Dissukssion gibt es schon Jahre und keine Antwort).
Mach einfach mal ne Probeklebung mit einem Stück Plexi auf einer Tischplatte und Versuch dann das Plexiglas wieder runterzureißen. Sega Bescheid was kaputt gegangen ist :mrgreen:
Wir haben es an einem alten Boot getestet und den ganzen Gelcoat runter gerissen.
Wichtig ist nur, dass die Klebefläche groß genug ist. Wir hatte ca. 5cm Kleberand. Weiterhin musst Du aufpassen, dass Dir der Kleber nicht an der Innseite (da wo Du nachher von innen durchschauen willst) aufs Fenster läuft. Deshalb empfehle ich das Fenster von innen anzukleben. Dann die Scheibe 24 h lang fest halten, bis der Kleber ausgehärtet ist :lol:
Schon ist's fertig

Grüße
Martin
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Salonfenster

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich wollte das Thema hier nochmal aufgreifen. Nun ist es wieder kälter und anstehende Arbeiten sollten erledigt irgendwann erledigt werden. Ich habe immer noch die alten Fenster drin (Plexiglasscheibe) und sie sind undicht. Eigentlich würde ich gern gleich die Lewmar-Fenster einbauen, wie es bei den letzten Modellen werftseitig ja schon gemacht wurde. Ich finde es schön, wenn man die Fenster zum lüften öffnen kann.

Ein kleineres rechteckiges und ein auf einer Seite spitz zulaufendes Fenster wurden da verbaut, wie man auf Fotos sehen kann. Hat einer solche Fenster in seiner Dehlya und kann mir die Maße mal geben?

Ich sehe da noch ein Problem mit der Deckswölbung. Gerade das lange Fenster dürfte vorn und hinten etwa 5mm abstehen. Wie wurde das von der Werft gelöst? Wurde da was unterfüttert oder sind die Fenster schon gewölbt?

Grüße, Gerald
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Salonfenster

Beitrag von FSA Segelsport »

Fotos zum Thema Seitenfenster.

FSA Segelsport

Marquardt D25-1.JPG
Marquardt D25-2.JPG
Marquardt D25-3.JPG
Marquardt D25-4.JPG
Marquardt D25-5.JPG
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Salonfenster

Beitrag von FSA Segelsport »

weitere Fotos :
Marquardt D25-6.JPG
Marquardt D25-7.JPG
Marquardt D25-8.JPG
Marquardt D25-9.JPG
Marquardt D25-11.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Salonfenster

Beitrag von Uli »

Perfekte Arbeit,
wie immer bei FSA.
Viele Grüsse
Uli
Fishbuster
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 21:00

Re: Salonfenster

Beitrag von Fishbuster »

Hallo Wassersportler. Beim Stöbern bin ich auf dieses leidige Thema gekommen, undichte Fenster.
Als erfahrender Hochseesegler kann ich hier einen sicheren Tipp abgeben, und dann gibt es keine
undichten Fenster mehr. Versprochen. Das Wundermittel heisst -KAROSSERIEBAND-, unter den
erfahrenden Fahrtensegler und auch Motorbootfahrern, ist das eigentlich kein Geheimtipp mehr.
Karosserieband gibt es u.a.im KFZ Teilehandel, es bleibt ein Lebenlang weich, bzw. elastisch. Ein Beispiel,
altes Fenster (z.B. einem aufgestaubten Plexiglas-Fenster) entfernen, altes Dichtmaterial, meist Silikonzeug
oder auch sog.Silkaflex, entfernen. Mit Aceton alte Klebereste abwischen - das GFK fettfreimachen-, jetzt
ganz einfach das Karosserieband, meist weis und 2cm breit und 2mm dick auf die Klebstelle der alten
Fensterdichtung auflegen. Muss mit Sorgfalt gemacht werden weil das Zeug gewaltig klebt. Fenster wieder
auflegen, auch mit Sorgfalt in einem Schritt und genau auf die alten Schraubenlöcher achten, der erste Versuch
muss klappen. Wenns schief geht, sehr wahrscheinlich ein neues Band kaufen gehen. Kostet ca.20-25 Euro für 3 mtr.
in der normalen Packung. Dafür keine undichten Fenster mehr ein Bootsleben lang, weil/warum - das Karosserieband
wird niemals hart, bleibt immer weich u. elastisch, egal wo man segelt in Heis oder Kalt. Mast u. Schotbruch. Fishbuster
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Salonfenster

Beitrag von segelklaus2 »

durch das Karosserieband hat man aber das grundsätzliche Problem (Schraublöcher und ihre Folgeprobleme) nicht gelöst. Optisch und technisch ist das Verkleben mit den dafür zugelassenen Klebern/ Primern und Aktivatoren der Stand der heutigen Technik. Ich hab mich auch durch die Beiträge im Forum überzeugen lassen und mit der Verklebung sehr zufrieden. Außerdem kann ich dadurch, dass ich jetzt auch getönte Scheiben habe, mir auch die Vorhänge sparen..
Dateianhänge
lacy.jpg
Antworten