Wanten spannen

Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Wanten spannen

Beitrag von Ingo Thiele »

Guten Morgen,
nachdem ich in diesem Jahr erstmalig selbst den Mast gestellt habe, habe ich die Wanten nach Anleitung (Dehler & Gotthardt) gespannt. Glaube ich zumindest!
Vor zwei, drei Tagen waren wir auf dem Wasser (3bis4 Stärken). Dabei viel mir auf, dass die Lee Wanten immer etwas locker (sehr leicht) durchhingen.
Ist das normal oder muss ich alle Wanten nochmal gleichmäßig nachspannen? Der Mast steht gerade und ansonsten meine ich wirklich alles richtig gemacht zu haben.
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Wanten spannen

Beitrag von Ventix »

Hallo Ingo,

dass die Leewanten bei viel Wind etwas durchhängen ist normal.

Trotzdem, das Rigg der Dehlyas ist recht weich. Daher müssen die Wanten immer ordentlich gespannt sein.
Auf dem Steinhuder Meer ist das alles nicht so wild, da es dort kaum Welle gibt.
Anders sieht es jedoch auf größeren Gewässern aus. Bei richtig Welle und Wind kannst du sehen, wie das Rigg arbeitet.
Ich habe schon ein paar 25er mit gebrochenem Mast gesehen. Das soll dann immer am zu wenig gespannten Rigg gelegen haben. Ob das bei den 22ern auch so ist, weiß ich jedoch nicht.
Beste Grüße

Ventix
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Wanten spannen

Beitrag von Ingo Thiele »

Okay, danke. Hab sie vorhin noch mal gleichmäßig nachgespannt.
Mal sehen ob es jetzt ausreichend ist.
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Wanten spannen

Beitrag von Libi »

Also wenn du wirklich nach Dehler-Anleitung vorgegangen bist, darf da bei 3-4 Bf nix durchhängen.
Hab das letztes Jahr auch mal mit Grummeln im Bauch durchgezogen. Mit dem Resultat, dass ich im Herbst ne Tropfsteinhöhle an den Püttingen hatte. Die Spannung hatte die Püttinge aus der Dichtung gezogen.
Dieses Jahr habe ich die Püttinge neu eingesetzt und nur die halbe Spannung auf die Wanten gegeben (Vorbiegung 1 Maststärke).
Beim Probeschlag mit 3-4er Böen hing selbst da nichts durch. Hatte aber trotzdem das Gefühl, da noch was nachziehen zu müssen.
Beim nächsten Besuch kontrolliere ich aber erst mal, ob die Höhle trocken geblieben ist :D

Achim
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Wanten spannen

Beitrag von Ingo Thiele »

Hi,
ich bin "nur grds." nach Anleitung vorgegangen.
Habe allerdings nur eine Mastbiegung genommen und per Hand angezogen. Dann Spannung mit ca. 1,5 Umdrehungen. Mehr nicht. Das mag auch der Grund des "Durchhängens" sein.
Danke für Eure Hilfe !
Vg
ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Wanten spannen

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
wenn man den Mast nach der Dehler Anleitung einstellt:
(vorausgesetzt kein Seitenwind und keine Krängung des Bootes)
- ca 1 Mastdurchmesser mit dem Achterstag einstellt mit durchgesetztem
Grossfall kontrolliert
- die Oberwanten von Hand (ohne Werkzeug anzieht)
- das Achter löst
- die Biegung des Mast mit den Unterwanten rauszieht ist der Mast richtig gestellt.
Dann hat die Lee-Oberwant beim segeln etwas Luft.
Wenn man die Wanten stärker als vorgeschlagen anzieht entstehen auch grössere Kräfte
die punktförmig in Püttinge / Deck oder / und Mastfuss / Deck eingeleitet weden.
Dadurch können langfristig Schäden entstehen die schwierig zu beheben sind
Eine sehr stramm durchgesetztes Fockfall verursacht ebenfalls eine Mastbiegung und somit
lockerere Wanten.
Die Leute von Dehler haben sich sicherlich Gedanken bei der erstellung der Mast-Trimmanleitung gemacht.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Wanten spannen

Beitrag von stricki3 »

Auch ich habe die Wanten nach Dehler-Anleitung eingestellt und die gleichen Erfahrungen gemacht wie Sailor: Die Oberwant in Lee hängt bei etwas kräftigerem Wind leicht durch.
Herzliche Grüße
Ludger
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Wanten spannen

Beitrag von Libi »

Also in meiner Dehleranleitung steht Vorbiegung mit 1-2 Profilstärken.
Wie schon geschrieben habe ich mich letztes Jahr an die 2 Profilstärken rangetrimmt und als Quittung Undichtigkeit an den Püttlingen bekommen. Deshalb dieses Jahr nur 1 Profilstärke. Und wenn sailor und Ludger von leicht durchhängenden Lee-Oberwanten schreiben, bin ich beruhigt und zieh da auch nichts mehr nach ;)
Die Höhle war übrigens trocken.

Achim
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Wanten spannen

Beitrag von Uli »

Hallo Achim......
hat ja in den letzten Tagen auch nicht geregnet :D

Die Püttinge sind leider bei der Dehlya ein neuralgischer Punkt. Überlastung ist schnell möglich und die Konterung unter Deck mit einem VA-Blechwinkel ans Schott ohne diagonale Verstärkung des Winkels ist auch suboptimal. Hinzu kommt, dass der Rumpf nach 25 Jahren auch langsam weicher wird.

Deswegen würde ich ein zu hartes Durchsetzen der Wanten nicht empfehlen.

Viele Grüsse
Uli
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Wanten spannen

Beitrag von Libi »

Uli hat geschrieben:Hallo Achim......
hat ja in den letzten Tagen auch nicht geregnet :D
Uli
Hallo Uli,
die Eifel hatte in der letzten Woche einiges an Niederschlag.
Aber die Saison hat ja grade erst begonnen und das Wasser noch ne Menge Zeit sich einen neuen Weg zu suchen :oops:

Wenn es wieder über die Püttinge rein laufen sollte, bastele ich mir kleine Schirmchen an die Wanten (wo wir wieder beim Thema wären) :D

Achim
Antworten