Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Antworten
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Beitrag von StaschaO »

Hallo zusammen,

ich mache mir schon eine weile Gedanken, wo es am original Einachstrailer möglich wäre ein Reserverad fest anzubringen.
Im Moment habe ich nur einen Reifenpilot und eine Luftpumpe dabei. Der TÜV schreibt ja auch kein Reserverad vor.
Mir ist aber doch immer ein klein wenig mulmig, wenn ich unterwegs bin und ich würde mich mit einem Reserverad doch sicherer fühlen.
Leider kann ich so nirgends einen guten Platz für die Radbefestigung ausmachen.
Der einzige Platz direkt hinter der Bugstütze geht nur, wenn ich das Rad vor dem Slippen abmontiere, da sonst das Stahlseil welches den Slipwagen führt im Weg ist.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd um die einleuchtende Lösung zu sehen ;)
Also wenn jemand hier im Forum eine gute Lösung gefunden hat oder jemanden kennt, würde es mich freuen dies zu erfahren.
Ab in den Kofferraum ist für mich auf jeden Fall keine Lösung.
Vielen Dank im voraus.

Ich wünsche noch eine schöne Saison!
Gruß, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Stascha,

Du wirst vermutlich nicht so häufig trailern. Warum legst Du das Ersatzrad nicht einfach ins Boot und hinterher in den Kofferraum des Autos?
Ich habe in letzten Jahren schon zwei Radpannen beim Trailern hinter mir.

Erste Panne: Schraube/Loch am Trailer (zum Glück habe ich einen Doppelachser) Da habe ich das Boot abgekuppelt und habe in der Nähe einen Reifenhändler gefunden der vor Ort tauschen konnte. Da hatte ich Glück ...!!!
Zweite Panne: Ebenfalls Schraube im Reifen allerdings beim Zugfahrzeug. Natürlich kein Ersatzrad. Ist heute ja nicht mehr Standard... Da ging dann nix mehr. D.h. ich habe das Auto samt Boot abschleppen lassen. Ein Reifen konnte nicht aufgetrieben werden. (Wochenende)
D.h. ich bin mit einem Leihwagen weiter und musste das Gespann Montags drauf abholen. (Passiert ist es Höhe Düsseldorf und ich musste weiter nach Rheinland Pfalz...) Das war ein ziemlicher Akt...und hat mich einen Tag Urlaub gekostet.

Insofern ist der Gedanke an ein Ersatzrad für Trailer und Zugfahrzeug keine ganz schlechte Idee...

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich hatte einen 1-Achstrailer ohne Slipmöglichkeit, also musste zwangsläufig immer gekrant werden. Bei mir war hinterm Kielstummel eine feste Halterung am HAuptrohr des Trailers aufgeschweisst.
Wichtig ist der Gewichtstrimm des Einachstrailers auch in Hinblick auf die zulässige Stützlast des Autos. Mal eben irgendwo eine Halterung anschweissen ohne Gewichtstest kann voll in die Hose gehen. Also erst den Reifen mal hinten und mal vorne auflegen und die Stützlast abwiegen, dabei hilft eine einfache Personenwaage.

Gruss
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
sorry für die späte Antwort, aber der Urlaub kam dann doch zu spontan für einen Selbständigen wie mich ;-).
Danke für eure Tipps und Infos.
Leider habe ich immer noch keine optimale Lösung für die Befestigung gefunden.
Da das Reserverad ein Cargorad (über 800kg Tragkraft) ist, ist es ziemlich schwer.
Zur Not kann ich es im Boot mitnehmen. Ist aber ziemlich nervig es ins Boot zu wuchten.
Im Wagen nimmt es dann sehr viel Platz weg, vor allem da ich ja schon den AB dort transportiere, ist aber sicher auch eine Notlösung.
Das mit dem Gewichtstrimm ist nicht zu unterschätzen. Da ich aber alles ausser den AB im Boot selbst transportiere, muss ich eh aufpassen, das ich nicht zu viel/wenig Stützlast habe.

Viele Grüße,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

weiß ja nicht, ob bei dir irgendwo genug Platz ist. Bei mir wurde einfach um einen Holm mit einer zum U geformten Gewindestänge das Rad befestigt. Hat sich bewehrt.
Ersatzrad01.jpg
Ersatzrad02.jpg
Ersatzrad03.jpg
Gerald
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Reserverad an Dehler Einachstrailer befestigen

Beitrag von stricki3 »

Hallo,
ich habe mal mit waagerechter Reserveradbefestigung schlechte Erfahrung gemacht: durch Wasser, das am Rand zwischen Reifen und Felge stehen blieb, war die Felge korrodiert und der Reifen damit undicht geworden. Wenn möglich also senkrecht montieren!
Herzliche Grüße
Ludger
Antworten