Hochglanzpolitur

Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Hochglanzpolitur

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo,
kann mir jemand eine wirklich gute Hochglanzpolitur für das Deck empfehlen?
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Uli »

Hallo Ingo,
folgendes Mittel kann ich dir empfehlen:
Acrü Blitz-Bootspolish, das verwende ich seit 16 Jahren und war immer bestens zufrieden. Das Mittel hat leichte Schleifanteile und poliert dein Boot wirklich auf Hochglanz. Es war 1998 mal Testsieger bei einem Poliermitteltest der "Yacht". Damals hat es gewonnen, weil die Polierwirkung relativ einfach zu erzeugen war und länger angehalten hat als bei allen anderen getesteten Mitteln.
Als Hilfe verwende ich für alle glatten Flächen zum Auftragen des Mittels einen Excenterschleifer mit Drehzahlregulierung und orangen Schaumpoliertellern.
Achtung: Hier ist die Einhell-Maschine nicht für geeignet, da sich das Teil einfach nur dreht und deswegen das Poliermittel in alle Richtungen verspritzen würde.
Bei allen Ecken und kleinen Teilflächen benutze ich zum Auftrag des Mittels den Fein Multimaster, auf den ich einen dreieckig zugeschnittenen orangen Schaumpad aufsetze. Damit bekommt man selbst die "Lederhautoberfläche" der Sitzduchten und Rückenlehen im Cockpit bis in die tiefsten Ritzen gereinigt und poliert.
Das Mittel sollte nicht zu dick aufgetragen werden, weniger ist mehr !!! Es muss dann trockenen, aber nicht all zu lange. Eintrocknen über Nacht sorgt für doppelte Arbeit beim Nachpolieren.
Das Nachpolieren mache ich mit der preiswerten Einhell-Poliermaschine (gibt's bei Compass für € 60.-) Hier schraube ich immer grosse Baumwollpolierteller auf die Maschine (Mithilfe von sehr grossen Unterlegscheiben . Marke Eigenbau) Polierwatte kommt nur in den kleinsten Ecken zum Einsatz, z. B. im Cockpitboden in den Wasserablaufrinnen.
Rumpf polieren dauert rund 2 Stunden, Deck und Heck locker 4-5 Stunden, ist leider, wenn man es richtig macht und penibel bis in die letzte Ecke poliert, eine Scheissarbeit.
Aber das Ergebnis zählt, das Boot glänzt anschliessend wie neu.

Alternativmittel:
Im Juni habe ich eine ältere Dehler Varianta aus den 70er in Friesland gesehen, mit cremefarbenem Gelcoat und beige-braunen Rumpf. Das Boot glänzte, als wenn es erst ein Jahr alt wäre. Ich habe den Eigner daraufhin angesprochen der sichtlich gebauchpinselt mitteilte, er habe das Boot mit Produkten von Rot-Weiss poliert.
Dateianhänge
Excenterschleifer.JPG
Polierschaumteller.JPG
Polierschaumteller.JPG (14.35 KiB) 8467 mal betrachtet
Einhell Poliermaschine.JPG
Einhell Poliermaschine.JPG (15.13 KiB) 8467 mal betrachtet
Fein Multimaster.JPG
Fein Multimaster.JPG (14.16 KiB) 8467 mal betrachtet
Polierteller Baumwolle.JPG
Zuletzt geändert von Uli am Samstag 8. August 2015, 13:08, insgesamt 3-mal geändert.
fischerman
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 12:11

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von fischerman »

Ich habe mit erfolgreich an die Empfehlungen von Franz gehalten. Siehe Thema: "Bootsreinigung: Vorher/Nachher" vom 18.3.13
In dem Zusammenhang wurden allerdings auch einige Alternativen genannt, wie jetzt auch von Uli (der mir immerhin 1100 Beiträge voraus ist).

Viel Erfolg, Jürgen
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Uli »

Hallo,
muss gerade grinsen..... 1100 Beiträge, habe ich nie gezählt.
Wenn du 16 Jahre Dehlya gesegelt hast, dann ist dir nichts mehr fremd an dem Boot und hast viele Erfahrungen gesammelt.
Zum Glück hat mir der "Liebe Gott", wenn es ihn gibt, zwei relativ rechte Hände gegeben, so dass ich (ausser kompizierter Elektrik) so ziemlich alles selbst am Boot machen kann.

Viele Grüsse
uli
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Ingo Thiele »

Guten Morgen,
ich werde es mit der Blitz Politur versuchen.
Entsprechende Geräte habe ich dafür.

( man muss ja schon mal für die Winterpause planen)

VG
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von StaschaO »

Hallo Ingo,
jetzt da meine Polierarbeit schon einige Monate alt und Wind und Wetter ausgesetzt ist, kann ich über die von mir verwendete Politur nur bestes berichten.
Nach langer Recherche im Internet habe ich im letzten Herbst die Reinigung und Politur von Metasco gekauft.
Da ich kein Fan von elektrischen Geräten beim Polieren bin, (habe mal den Lack meines Oldtimers mit einer Poliermaschine ruiniert) hat es sich für mich am besten angehört es mit Metax BS1 und dem dazugehörigen Poliervlies (ist rund und kann auch auf eine Polierscheibe geklebt werden)zu versuchen.
Ich war erstaunt wie gut das Resultat ohne Poliermaschine ist. Das Mittel ist leicht abrasiv und hat selbst sehr ausgekreidete Bereiche sehr schnell zum glänzen gebracht.
Das Konservierungsmittel Certonal scheint die Oberfläche sehr gut gegen erneutes Auskreiden zu schützen und ist auch ganz einfach mit einem Lappen aufzutragen und auszupolieren.
Mein Boot glänzt fast immer noch so wie beim Einwassern.
Ich habe für beide Anwendungen für meinen Rumpf ca. 3-4 Stunden (inkl Pausen) und für das Deck vielleicht 4-5 Stunden gebraucht.
Je nachdem wie genau man sein will kann es länger oder kürzer dauern.
Ich denke das ich diesen Winter nur mit Certonal die Konservierung auffrischen muss.
Ich werde auf jeden Fall bei diesem Mittel bleiben. Einen Freund habe ich auch schon "angesteckt" und er poliert seinen Wohnwagen damit.

Viele Grüße,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo!
Kurzer Zwischenbericht!

Vorpolitur: Flamil 88
Hauptpolitur: R/W Glanzpolitur.

Wie von Uli beschrieben: Auftrag mit Teller oranje und dann sauber mit Fell auspolieren.

Ergebnis: SPITZE !

Flamil nur dann, wenn es ganz lange her ist, dass mal poliert wurde.

Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

so langsam wachen wir aus dem Winterschlaf auf und wollen die neue Saison vorbereiten.
Neben dem Thema Antifouling steht wie immer auch das Thema "Politur" an.
Hierzu gibt es einen neuen FIlmbeitrag in der Yacht. http://www.yacht.de/yacht_tv/polieren-- ... 11865.html
Das Boot wird älter und die Politur wird naturgemäss auch nicht leichter.

In der Vergangenheit habe ich teilweise von Hand oder mithilfe meiner Festool Rotex-Maschine poliert. Aber insbesondere die arbeiten mit der Maschine sind nicht so leicht.
Dabei handelt es sich bei der Rotex schon um eine Exzenter-Maschine. Jetzt mal die Frage an die Profis:
Geht es besser und einfacher mit einer "echten" Poliermaschine? (Die Rotex ist ja eher ein Exzenter-Schleifer)
Im Film wird bspw. die Big Foot Maschine von Rupes hervorgehoben. Und auch die Produkte von SeaLine.
Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße
Claus
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Claus,

ich nutze eine reine Poliermaschine von FLEX. Diese hat genug Drehmoment, um bei niedriger Drehzahl Salzreste und Dreck vorsichtig auspolieren zu können und dabei nicht mit der Drehzahl abzufallen.
Hochglanz poliere ich dann mit höherer Drehzahl. Auch unsere Autos werden damit bearbeitet, geht wunderbar. Das gute Stück kostet um die 400,-€, ist aber das Geld absolut wert und eine Anschaffung fürs Leben. Die Maschine kann mit unterschiedlichen Durchmessern des Schleiftellers ausgestattet werden. Sehr hilfreich für den Rumpf.
Die üblichen Baumarktangebote für um die 50,-€ taugen absolut nicht.

Viel Erfolg
Dinosegeln
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Hochglanzpolitur

Beitrag von Detlev »

Ich kann dem nur beipflichten. Billige Maschinen taugen nicht zum Polieren. Die Maschine darf nicht nur drehen, sondern muß auch einen Seitenhub haben. Dabei muß sie so stark sein, daß die gewählte Drehzahl konstant bleibt. Mit dieser Vorgabe beginnt die Suche deutlich oberhalb 300€.
Nach mehreren Fehlkäufen und dem damit verbundenen Frust über die Ergebnisse habe ich mir dann 2015 eine Flex gekauft. Nach einigen Recherchen habe ich mich damals für die Flex FLXXC 3401 entschieden und bin mit der Maschine noch immer sehr zufrieden. Der Preis war damals 375€. Dazu gehört dann natürlich auch der Kauf wirklich geeigneter Polierscheiben.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten