Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

kurz vor Weihnachten wurde nochmal ein interessanter Beitrag eingestellt, wie die Carbonsegel entstanden sind:

http://www.yacht.de/yacht_tv/neue-tuech ... 15191.html

Mich hat gewundert, dass das Segel aus vielen Einzelstücken zusammengeklebt wird. Interessant auch die Aussage, dass sich normales Edelstahl mit Carbon nicht verträgt.

Die Dehlya bekommt als Raumwindsegel einen Gennaker. Der Kopf des Groß ist weit ausgestellt, weil das Achterstag mit dem neuen Rigg wegkonstruiert wurde.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mal in der aktuellen "Yacht" den Refitbericht zu den neuen Segeln und zu dem neuen Rigg in Ruhe durchgelesen und bin nun gespannt, ob das Boot auf der "Boot" auch so ausgestellt wird.
Im Grunde ist das ganze ja eine Spinnerei, aber eine schöne Spinnerei.
Die Kosten für ein solches Refit sprengen jeden vernünftigen Rahmen.
Der Mast soll alleine rund 5-6000 € kosten, die Segel 17000€.
Das wird reell niemand durchführen. Aber.... die "Yacht" zeigt damit, was alles geht und das finde ich gut.
Auf den letzten Seiten der "Yacht" kommt dann auch ein Bericht über einen Nachahmer, der eben eine Dehlya 25 restaurieren will. Das Boot sieht auf dem Foto eher wie ein Totalschaden aus, aber der Eigner scheint ja guter Dinge. Dieses Refit sollte die "Yacht" meiner Meinung nach parallel begleiten, denn das dort durchgeführte Refit wird eher der Realität entsprechen.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

jetzt wird es beim Refit auch für uns interessant. Sie sind jetzt gerade dabei, die hydraulische Hubvorrichtung für den Kiel einzubauen. Und jetzt kommts:

Zitat: "Der Clou: Die Power-Box soll in Kleinserie gehen. Als Nachrüstlösung können vom Frühjahr an alle Dehlya-Eigner von der Entwicklung profitieren, wenn sie wie wir der Kurbelei überdrüssig sind und ohnehin vor einem Hubkiel-Refit stehen. Der Preis steht noch nicht genau fest, wird aber wohl um die 1500 Euro für ein manuell betätigtes System liegen."

http://www.yacht.de/aktuell/panorama/kn ... 15654.html

Ist jetzt zwar nicht billig, aber die Technik verschwindet ganz unter der Vorschiffskoje und die bisherige Scheibenwischermotormechanik hat ja auch schon über 1000,- € gekostet. Bin gespannt, wie die Hydraulik dann tatsächlich funktioniert. :D

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

es geht bereits in die nächste spannende Runde der Innenausbau. http://www.yacht.de/aktuell/panorama/le ... 15794.html
Allerdings hier nur ein erster Zwischenstand. Trotzdem spannend insbesondere da hier ein paar (für mich) neue Materialien ins Spiel kommen...
Bin gespannt wie es am Ende aussieht.

Munter bleiben!
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

HAllo zusammen,
jetzt wird es wirklich spannend beim Refit der Dehlya 25:
guckst du hier....
http://www.yacht.de/yacht_tv/dehlyas-ne ... 15999.html
Meiner Meinung nach wurden hier wirklich tolle Ideen entwickelt. Gaaaaanz grosses Kino.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

mit den Refit ist es nun doch wieder ein Stück weiter gegangen. Das Deck wurde gespachtelt und zunächst mit einem Epoxy-Dickschicht-Primer grundiert. Guckst du hier:

https://www.yacht.de/aktuell/panorama/v ... 18249.html

Es wird also keine Farbe in herkömmlichen Sinn aufgetragen, sondern wieder eine Beschichtung auf Harzbasis, also ähnlich wie ein Gelcoat. Finde ich gut, da diese Schicht ähnlich strapazierfähig wie die Originalschicht sein wird.

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Claus_22 »

Mhm, hat aus meiner Sicht nicht mehr so viel mit "Refit" zu tun, da wesentliche Dinge in die Richtung "Modifikation" gehen.
Summiert man die Kosten, kann man sich sicherlich ein schickes Neuboot mit allem erdenklichen Klimbim hinstellen.
Naja - zu schauen kann man trotzdem und macht Spass. Spannend bleibt die Frage,
ob die Sache am Ende ein signifikantes mehr an Performance bringt. :-)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Na ja,
klar, das wird niemand so eins zu eins nachmachen, da kann man dann besser ein Neuboot kaufen, das ist deutlich billiger als diese Refitarbeiten in der Gesamtheit. Für die Summe der Kosten kann man sich sicher eine neue Biga 270 samt Einbaudiesel bestellen.
Aber das ist ja auch nicht von der Yacht gewollt. Gewollt ist, zu zeigen, was alles möglich ist mit dem entsprechenden "know how".
Bin nur gespannt, was die Redaktion mit dem fertigen Boot macht.
Wird es meistbietend versteigert für einen "Guten Zweck" oder was macht man mit dem Boot?
Ich fand die ganze Aktion von der Yacht auf jeden Fall klasse und habe immer interessiert die nächsten Schritte bewundert.

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

Lt. Leuten von der Yacht soll das fertige Boot nicht versteigert werden.
Es soll für Events und Demozwecke genutzt werden.
So der Plan.
LG Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo Claus,

ich finde das Refit auch gut. Mir geht es vielmehr um die Ideen von Fachleuten, was es heutzutage alles gibt und was alles möglich ist. Hat man ein Problem, weiß man, wo und wie man ansetzen kann, egal ob mit oder ohne fremder Hilfe.

Mich persönlich interessiert auch, wie sie den Salon neu aufgeteilt haben. Auf Messen war ich auf vielen neuen Booten vergleichbarer Größe, aber die Inneneinteilung der neuen Boote ist nicht besser/praktikabler geworden. Auch das mit den Drehsesseln kann ich mir nur schwer vorstellen. Mal sehen was kommt! :geek:

Mit den Laminatsegeln und dem Fathead-Groß wird das Boot deutlich schneller sein!

Gruß, Gerald
Antworten