Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

…. und weil`s so schön ist.....
noch mehr
Dateianhänge
20190127_155052_resized.jpg
20190127_155048_resized.jpg
20190127_154759_resized.jpg
20190127_154752_resized.jpg
20190127_154717_resized.jpg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

und nun die letzten Bilder, das soll wohl reichen. :D
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
20190127_155132_resized.jpg
20190127_155112_resized.jpg
20190127_155107_resized.jpg
20190127_155107_resized.jpg
20190127_155104_resized.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich war auch auf der Boot in Düsseldorf und habe mir die "neue" Dehlya angesehen. Das Holz ist ja bekanntlich der Sanierung gewichen und durch die vorwiegend weiße Farbe wirkt es innen deutlich heller. Diesen "Voll-GfK-Look" haben aber größtenteils auch die neuen, billigen Polenboote. Die Decke wurde weiß lackiert und das vergrößert optisch den Innenraum. Das war meiner Meinung nach eine sehr gute Maßnahme. Allerdings besteht diese Decke auch aus GfK und nicht wie bei uns aus ABS-Kunststoff.

Sehr schön ist auch die neue Ablagemöglichkeit am Ankerkasten in der Bugkoje geworden. Diese Staumöglichkeit nimmt keinen Platz weg.

Die Rückenpolster im Salon dienen nur der Zierde, da man sich an ihnen nicht mehr anlehnen kann, da man zuvor das Seitenfenster im Nacken hat. Einzig die Drehsessel dienen noch zum sitzen und anlehnen, dies allerdings wirklich sehr komfortabel.

Die neue "Naviecke" ist nach wie vor nicht richtig einsehbar und deren ursprünglichen widersinnigen Zweck hat man wohl auch eingesehen, nun kommen dort elektronische Instrumente rein. Diese Lösung finde ich auch nicht so ganz glücklich, will man doch z.B. die GPS-Daten während der Fahrt direkt vom Cockpit aus sehen können.

Die Seitenfächer im Salon sind auch der Sanierung ersatzlos zum Opfer gefallen. Der Stauraum feht nun aber dafür sind die seitlichen Sitzflächen zu vollwertigen Liegeflächen geworden, ohne diese noch verbreitern zu müssen.

Gut finde ich auch gererell die neue Möblierung aus Sandwich-GfK-Platten, da das sehr haltbar ist und Gewicht spart.

Der Hubkiel wird hydraulisch gehoben und das in ca. 20 Sekunden. Eine tolle Sache, zumal die Mimik fast unsichtbar unter der Vorschiffskoje untergebracht werden konnte. Einzig das Dynemaseil, das den Kiel hebt, stört mich. Wenn das (durch Verletzungen) reißen sollte, rauscht der 330 kg schwere Kiel fast ungehindert durch den Rumpf in die Tiefe. Leider ist eine käufliche Kleinserienproduktion der Hydraulik nun doch nicht geplant, so wie es letzes Jahr noch in Erwägung gezogen wurde.

Nur noch das Deck wird weiß lackiert, dann ist die Dehlya im Groben fertig! Dann geht es ans Probesegeln und auf die Erkenntnisse bin ich mit dem neuen, sportlichen Rigg schon sehr gespannt. Von außen jedenfalls sieht die Dehlya schon jetzt schick aus. Besonders das neue Seitenfenster reißt die Dehlya optisch raus. Diese ganzen neuen Boote mit den eckigen, fast schon klobigen Rissen (dominante rechteckige Rumpffenster, senkrechter Steven und senkrechtes Heck, gerades Deck, Bügeleisenform) wollen mir einfach nicht gefallen. So hat mich die gefällige Rumpfform der Dehlya auf den ersten Blick gleich magisch angezogen und ich dachte, was endlich mal für ein schöner, eleganter Riss. Erst danach habe ich gesehen, dass es ja die Refitdehlya ist. :D ;)

Jedenfalls weiß ich mal wieder, dass ich nach wie vor das richtige Schiff habe, das mit etwas Zuwendung noch lange gut segeln kann.

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

noch als kleine Ergänzung der Bericht der Yacht nun nach der Messe mit einigen Bildern...

https://www.yacht.de/aktuell/panorama/d ... 19863.html

Vielleicht hat der ein oder andere die "Focus 750" auf der Messe angeschaut?! EIn Boot das sicherlich auch in ein vergleichbares Beuteschema passt. Nur halt neu!

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
dann musst du auch die Pointer 25 mit der abklappbaren Badeplattform dazuzählen.
Wenn da nicht der durchaus hohe Preis wäre.
viele Grüsse
Uli
FSA Segelsport
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 23:28
Wohnort: Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von FSA Segelsport »

Claus_22 hat geschrieben:Hallo,

noch als kleine Ergänzung der Bericht der Yacht nun nach der Messe mit einigen Bildern...

https://www.yacht.de/aktuell/panorama/d ... 19863.html

Vielleicht hat der ein oder andere die "Focus 750" auf der Messe angeschaut?! EIn Boot das sicherlich auch in ein vergleichbares Beuteschema passt. Nur halt neu!

Viele Grüße
Claus
Focus 750 Performance Cruiser ab sofort bei FSA !
Dateianhänge
IMG_3654.JPG
IMG_3653.JPG
IMG_3652.JPG
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Neues von der Refit-Dehlya.

Der Lack ist drauf, 6 Schichten! Glänzt herrlich. Und zuvor 3 Wochen (!) lang geschliffen. :o

https://www.youtube.com/watch?v=jKqTMG0KTHM

Diese Saison wird sie schwimmen. Bin gespannt auf die Segleeigenschaften.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Wieder was Neues vom Refit:

Die Dehlya bekommt ein Teleskopruder!

https://www.yacht.de/magazin/heft_info/ ... 20442.html

Da das Festruder zu sperrig und das Klappruder nicht profiliert ist, ist man auf ein profiliertes Teleskopruder gekommen. Eine gute Idee, wenn es sich in der Praxis bewährt (wenn sich Bewuchs wie Pocken auf dem Ruderblatt ablagern).

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Detlev »

Als Machbarkeitsstudie ohne Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sicher hochinteressant ...für mich (in meinem Revier) ist die alte Lösung mit dem Klappruder jedoch besser. Wenn ich mich mal "geirrt habe", dann löst die Springklemme aus, der Niederhalter wird freigegeben und das Ruder gibt nach. Unter diesem Gesichtspunkt nach wie vor die optimale Lösung.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo Detlev,
da bin ich ganz bei dir. Tolle Lösung, aber extrem auflaufgefährdet.
Viele Grüsse
Uli
Antworten