Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
in der vorletzten Yacht wurde einige Modifikationen bei der Pantry der Refit-Dehlya vorgestellt. In der aktuellen Yacht ein Vergleich unter Segeln.
Wenn ich mir vor Augen führe welcher Aufwand betrieben wurde ist der Performancegewinn meiner Meinung nach seeeeeehhhrrr gering.
Aber trotzdem schön zu lesen.
Ist der Eigner, der die Dehlya hier zum Vergleichssegeln bereit gestellt hat, hier im Forum unterwegs ?
Wäre schön, wenn er mal ein Statement abgeben würde.

Wie ist das eigentlich rechtlich zu betrachten. Darf man die Verleichstests der Yacht hier auf der Dehlya-Seite online stellen ?
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

mit was für einer Dehlya haben die sich denn gemessen? Wenigstens auch eine mit neuen Segeln?

Sinngemäß mit eigenen Worten darst das Ergebnis hier schreiben, den ganzen Artikel hier veröffentlichen wohl eher nicht, da werden Urheberrechte verletzt.

VG, Gerald
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich habe mir jetzt die aktuelle Yacht gekauft und den Testbericht gelesen. Der Test ging über 2 Tage auf der Ostsee vor Warnemünde. Die "normale" Dehlya hat eine Laminatgenua, dafür ist das Dacrongroß schon 10 Jahre alt. Ich finde, dass es so einigermaßen fair war. Die "normale" Dehlya hat einen AB am Heck, der unter Segel komplett aus dem Wasser gehoben war. Auch das ist fair, weil der Unterwasserwiderstand so sehr gering ist. Bei raumen Kursen hatte die "normale" Dehlya einen Spi, die Refitdehlya einen Gennaker.

Die Refitdehlya war teilweise 1/2 Knoten schneller, besonders bei wenig Wind. Allerdings waren beide Boote am Wind gleich schnell, jedoch ist die Refitdehlya dabei etwas mehr Höhe gelaufen. Dies hat laut Artikel 2 Gründe. Die Genuaschienen wurden beim Refit weiter nach innen versetzt, sodass die Genua dichter geholt werden konnte. Weiterhin wurde im Cockpit ein Traveller verbaut, sodass das Groß auch weiter mittschiffs geschotet werden konnte. Dies könnte man günstig nachbauen, um sein eigenes Boot zu pimpen. ;)

Bei achterlichem Wind waren beide Boote auch gleich schnell.

Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
gut zusammengefasst.
Interessant wäre noch gewesen, wenn die unrestaurierte Dehlya ein besseres Großsegel gehabt hätte.
ja ja... hätte hätte Fahrradkette ;)
Aber wenn man sich überlegt, welcher Kostenaufwand betrieben wurde, so ist der Performancegewinn echt gering.
Optisch ist die restaurierte Dehlya aber wirklich ein Kracher.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

von außen gefällt mir die Refitdehlya richtig gut! :P Sieht wirklich schnittig, modern und hochwertig aus.

Aber wenn man die beiden Bilder vom Salon vergleicht - hier hat der Eigner helle Sitzbezüge -, gefällt mir ehrlich gesagt die ursprüngliche Einrichtung besser. Es sieht einfach wohnlicher und schiffiger aus, wenn ein bisschen Holz verarbeitet wurde. Auch das originale Schott neben dem Kielkasten bildet einen Raumteiler, sodass man eigentlich 2 Räume hat. So kann man Sachen wegstauen, die keiner sieht. Der "Tisch" der Refitdehlya verdient den Namen nicht. Wenn man sich bei Seegang im Salon beim Stehen festhalten will/muss, biegt sich der "Tisch" bis zur Erde runter. Richtig Essen kann man auf dem kleinen Teil auch nicht. Anlehnen kann man sich beim Sitzen im Salon auch nicht, nur auf den 2 Sesseln. Ist aber gerade bei Seegang auch sehr wichtig, um Halt zu haben.

Insgesamt führt natürlich die in Sandwichlaminat ausgeführte Inneneinrichtung dazu, dass gegenüber der Holzeinrichtung Gewicht eingespart wurde, was der Performance auch wieder zugute kommt.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

.... nur einen Haken hat die Sache.....
die Performance hat eben kaum zugenommen.
Was mich auch sehr wundert.
Der Kielstummel für den Wasserballasttank scheint mit hier zusammen mit dem Podantrieb eine Ursache zu sein.
Der Kielstummel ist hydrodynamisch sicherlich keine gute Lösung.
Dies ist auch der Grund, warum bei Regatten die Dehler 22 mit Festkiel gegenüber der Dehlya immer mit Abstand gewinnt. Hier fehlt der Stummel und das Ruder hat eine optimal elliptische Form.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von kabel69 »

Es ist kein Geheimnis, dass bei Verdrängern die Rumpfgeschwindigkeit nicht überschritten werden kann. Und die Dehlya mit Originalbesegelung (neu) erreicht bereits die Rumpfgeschwindigkeit bei guten 3 Bft. Da kann man dann noch so viel Kraft reinstecken, das Boot wird nicht schneller, weil die Heckwelle dies verhindert. Erst wenn das Boot ins gleiten käme, wird es schneller. Dafür sind Verdrängerrümpfe allerdings nicht konzipiert.

Ich habe schon einige Kleinkreuzer in der 22 - 28 Fuß Klasse gesegelt und kann somit gut vergleichen. Sicherlich ist der Kielstummel an sich nicht strömungsgünstig. Aber es kommt ja auch auf die gesamte Rumpfform im Wasser an. Und da muss der Rumpf doch sehr strömungsgünstig sein, da die Dehlya im Vergleich zu Booten anderer Hersteller vergleichbarer Größe sehr flott unterwegs ist und gut Weg nach LUV macht.

Gruß Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Claus_22 »

Moin, moin,

in der neuesten Ausgabe der Yacht ist zu lesen, dass die "Willy" also das "Refit" nunmehr über EBAY versteigert wird.
Also wer Interesse und "Kleingeld" hat und sich die Mühen des Refits ersparen will...dem viel Erfolg. (Ist wohl kein Aprilscherz...)
Mehr Infos demnächst auf der Webseite der Yacht.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Detlev »

... zur Ergänzung:
Yacht Nr. 7 vom 24.03.2021 Seinen 8 und 9

Die Kosten für das Refit werden wie folgt angegeben:
100000 Euro an reinen Materialkosten
200000 Euro zusätzlich an Arbeitsstunden

Zitat: "Willy" wird über die Online-Auktionsplattform Ebay versteigert.

... Euch allen ein schönes Wochenende ... und viel Glück beim Ersteigern!

Goodewind Ahoi!
Detlev

Auf der Homepage der Yacht bin ich dazu jedoch noch nicht fündig geworden.
https://www.yacht.de/suchen/sword/Willy ... /date.html
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Refitboot DY 25 auf der Hanseboot 2016!

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
noch ist das gute Stück aber bei Ebay nicht zu finden.
Das Boot ist schon toll geworden. Ich habe es ja vor 2 Jahren live auf der "Boot" gesehen und auch drin gesessen. Fotos hatte ich damals auch ins Forum gestellt.
Ich bin gespannt, wie tief jemand bereit ist in die Tasche zu greifen.
6-stellig muss der Betrag ja eigentlich ausfallen.

Viele Grüsse
Uli
Antworten