Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Antworten
Nikolaus
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 23:02

Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Beitrag von Nikolaus »

Hallo liebe Dehlya Freunde, da ich eventuell eine längere Fahrt auf der Donau plane und dabei auch so viel segeln möchte wie möglich, interessiert mich ob es praktikabel ist, für Brückendurchfahrten den Mast umzulegen ohne das Groß auszufädeln?
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Beitrag von Claus_22 »

Hi Nikolaus,

was hast Du denn für eine Mastlegevorrichtung? Wenn Du nur die Standardlösung (Spibaum und Hilfswanten) von Dehler hast, denke ich das dies nicht geht. Segel und Baum müssen runter.
Allerdings ist das keine grosse Sache insbesondere wenn Du ein Zipp-Pack hast.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Beitrag von Uli »

Hallo,
das geht schon alleine mit dem Lümmelbeschlag des Baums der Dehlya überhaupt nicht.
Hier muss der Baum immer vom Mast getrennt werden.
ich will mal sagen...
vergiss es.

Viele Grüsse
Uli
Nikolaus
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 23:02

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Beitrag von Nikolaus »

Hab die Standardlösung. Ok d.h. das Segel kann also zumindest am Baum dranbleiben oder? Ich hab einen Lazybag den man in die Baumnut einzieht, hab ihn aber noch nie verwendet.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Beitrag von kabel69 »

Den Lümmelbeschlag etwas verlängern, dass der Baum um 90° angeklappt werden kann? Ich glaube, da fehlt nicht viel. Detlev, hast du sowas nicht auch schon gemacht?

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Mast legen mit Baum/Großsegel dran?

Beitrag von Claus_22 »

das macht wohl keinen Sinn...
Antworten