gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach Speed

dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

... so, und hier noch mal ein paar Bilder vom Segel und der Konstruktion mit den Sorgleinen, die verhindern, dass die Schotumlenkblöcke gegen die hinteren Festmacherklampen schlagen :
Dateianhänge
091F760A-FCE8-4D92-A808-C91AFF493E6B.jpeg
3C3E055F-C310-4FDA-9B78-72A81504AF30.jpeg
05B5E93F-4C2D-43A2-A302-7D59578FFE2C.jpeg
EC4564AD-8711-4452-9FE6-9038DE42A535.jpeg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von kabel69 »

Hallo Dr. Sail,

wie ich sehe, schotest du den Gennaker innen durch. Geht das gut oder klemmt das Segel bei einer Wende? Viel Platz ist für das große Segel ja nicht.

Wird ein Gennaker nicht getrimmt? ich habe keine Ahnung, habe (noch) keinen.

Gruß, Gerald
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

lach , .... da hast du dir meine Bilder aber sehr genau angeschaut , in der Tat hat es sich bewährt, die Gennakerschot außerhalb der Reling zu führen , auf einem meiner zuletzt eingestellten Bilder wollte ich eigentlich nur die Konstruktion zeigen, mit der die Umlenkblöcke am sogenannten Hundsfott hochgehalten werden - auf diesem Bild ist die Lediglich fürs Foto in den Umlenkblock eingeführte Schot innerhalb des Seezauns wie eine normale Genuaschot geführt, was natürlich nicht der tatsächlichen Schotenführung mit einem Gennakersegel entspricht !
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Doc Sail,

mal eine kleine Frage am Rande...

Wenn man Deine Bilder genau betrachtet, sieht man das Dein Relingsdraht nicht den typischen weissen Kunststoffüberzug hat.
Sicherlich der Edelstahl Optik geschuldet. Hast Du gute Erfahrungen damit gemacht?
Hintergrund der Frage. Ich habe vor ein paar Jahren den Relingsdraht ausgetauscht, da ich den Kunststoff nicht mehr sauber bekommen habe.
Aktuell bin ich wieder in einem Bereich wo es unansehnlich wird. Hier in der Region gibts eine Seilerie, die mir neue Edelstahlzüge sehr günstig machen könnte.
Insofern überlege ich Dir nachzueifern...

VG Claus
Dateianhänge
oqMXVw3SQtO4SbI2cSQl+g.jpg
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

hallo claus,

der Kunststoffüberzug meiner relingsdrähte sah irgendwann einmal genauso aus wie deiner,

ich hab dann einfach die Kunststoffummantelung mit einem Teppichmesser der Länge nach aufgeschnitten - und bin mit der Lösung seit nunmehr über 10 Jahren völlig zufrieden, nicht ein einziger " Fleischhaken " hat sich bisher gebildet.

also, probier ruhig die low budget lösung, ich hab es nicht bereut !

liebe grüsse !
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von kcarius »

Hallo Dr. Sail,

das ist eine fantastische Arbeit mit dem Gennaker Baum. Meine Gratulation !!!
Unsere neue "jungfräuliche" Dehlya 25 steht nach wie vor in der Werft in Pleinfeld am Brombachsee und wartet darauf komplettiert und mit unseren Erweiterungen vervollständigt zu werden. Wir haben ebenfalls eine Gennaker Einrichtung in Auftrag gegeben. Unter den verschiedenen Angeboten die ich mir selber für einen Gennaker eingeholt habe, werden wir uns wahrscheinlich für das Angebot von Elvström entscheiden. Als Gennaker Baum möchte ich einen Bugauftritt anbauen lassen, an dem die Rollanlage für den Top Down Furler (TDF) montiert werden kann. Welchen TDF fährst Du bei Dir? Ich wollte mich entweder für das Modell von Bartels oder von Seldén entscheiden. Für Tips in dieser Richtung wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen

Kurt
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von dr.sail »

hallo kurt,

ich habe bisher von elvström den roll - gennaker der dort unter der produktbezeichnung "" furlström " vertrieben wird. das ganze segel mit kabel und TDF von Bartels ist vorkonfektioniert und wird von elvström ready-to-use geliefert.

mein diesjähriges winterprojekt ist jetzt die montage einer 2. Fallaustrittsöffnung oben am vorderen Mastende, also nicht wie die schon vorhandene auf 7/8 Höhe.

an diesem Fall möchte ich dann ein " furlström xl " - segel bei extremem leichtwind hochziehen.

fallenstopper und umlenkrollen am mastfuß habe ich ausreichend schon vor jahren montiert. ( vgl. fotos )

aber das werde ich erst im neuen Jahr angehen ....

gruss

dr. sail
Dateianhänge
3 B (19).JPG
g - 28.07 (1).JPG
08 2016 26 (7).JPG
08 2016 26 (8).JPG
08 2016 26 (16).JPG
Zuletzt geändert von dr.sail am Mittwoch 11. Dezember 2019, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Kurt,

ich habe ebenso das Furlström-Segel von Elvstroem. Ausgestattet mit der Rollanlage von Bartels.

Hier ein Link: https://segelmanufactur.de/Furlstrom.php

Das Segel ist mein Lieblingssegel und eine Art "Turbo". Im Gegensatz zum Spi lässt sich das Segel perfekt und einfacher (Einhand) bedienen.
Die Bartelsanlage ist wartungsfrei und funktioniert tadellos. Es wurde damals als Aktion von Elvstroem auf den Messen angeboten.
Optisch ist auch sehr schön - das ist natürlich reine Geschmacksache...
Ich würde diese Kombination jederzeit wieder kaufen.
Daher kann ich auch die Rollanlage bestens weiter empfehlen. Vermutlich sind die Unterschiede jedoch dabei nicht allzu groß.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
C19E198D-3514-4B6F-B867-447B3F405701.jpeg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
das ist ja auf dem Heeger Meer,
wer hat dich denn da so schön abgelichtet ?
Top Bild.....
und am Steuer George Clooney. ;)

Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: gennakerbaum - eine winterbastelei oder die Sucht nach S

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

ja Volltreffer. Leider schon ein paar Tage her...
oder Franz?

Beste Grüße
Claus
Antworten