Die Sucht nach Speed - Teil II

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von kabel69 »

Mein Segelmacher hat mir mal gesagt, dass es für die Performance ganz maßgeblich auf die Länge des VL ankommt.

Ostern bin ich durch einen Hafen geschlendert und habe mal 2 Riggs fotografiert, wo das Vorstag über den Seitenwanten angeschlagen ist:
Rigg01.JPG
Rigg02.JPG
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Mast vom Voreigner wohl mal überdehnt wurde, der Mast also im Ursprungszustand schon krumm ist. Durch das etwas höher angeschlagene Vorstag kann ich den Mast leichter gerade trimmen und trotzdem bekomm ich noch leicht eine Biegung in den Mast rein, wenn ich das Achterstag anspanne.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von StaschaO »

Hallo Gerald,
auf deinen Bildern ist das Vorstag aber nur minimal höher angeschlagen.
Was du meinst ist wohl das Spifall, welches zum hochziehen des Fockschlauches benützt wird ;)
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

ich meine schon das Vorstag. ;)

Ich möchte es nicht auf gleicher Höhe wie die Seitenwanten anschlagen, da ich keine Sollbruchstelle erzeugen möchte. Deshalb 15 cm höher. Bei den abfotografierten Riggs sind es auch so um die 15 cm.

@Segelklaus2:

Und wie läuft das Boot mit diesem Rigg? Segelst ja augenscheinlich ziemlich gut am Wind! Ist das Boot am Wind leegierig?

Gruß Gerald
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von segelklaus2 »

antwort an liebi.
das segel ist aus danzig, 3 jahre alt, keine verjüngte latte, die lattenspannung kann man einstellen, indem die 10 mm hinten rausschauende latte, weiter reingedrückt werden kann. sie ist veklettet
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von Uli »

Hallo Segelklaus,
nur mal Interesse halber, Dein Goß ist von Sail Service Danzig ?

Viele Grüsse
Uli
segelklaus2
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von segelklaus2 »

ja, groß von sailservis, die vorsegel von narwal (auch aus danzig)
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Die Sucht nach Speed - Teil II

Beitrag von Libi »

segelklaus2 hat geschrieben:antwort an liebi.
das segel ist aus danzig, 3 jahre alt, keine verjüngte latte, die lattenspannung kann man einstellen, indem die 10 mm hinten rausschauende latte, weiter reingedrückt werden kann. sie ist veklettet
Ok, also neuwertigere Segel als unsere. Wir haben auf unserer Dehler 22 auch ein durchgelattetes Groß, aber der Bauch ist doch schon ein wenig mehr Richtung Mitte gewandert. Beim Auftakeln in diesem Frühjahr habe ich es mal mit einer etwas höheren Lattenspannung versucht. Ging damit schon ganz gut heute. Wobei ich meine, dass das Boot luvgieriger geworden ist. Mich kann aber auch meiner Erinnerung täuschen.
Man fängt halt jedes Frühjahr wieder ein wenig von vorne an ;-)
Antworten