Mein Segelmacher hat mir mal gesagt, dass es für die Performance ganz maßgeblich auf die Länge des VL ankommt.
Ostern bin ich durch einen Hafen geschlendert und habe mal 2 Riggs fotografiert, wo das Vorstag über den Seitenwanten angeschlagen ist:
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass mein Mast vom Voreigner wohl mal überdehnt wurde, der Mast also im Ursprungszustand schon krumm ist. Durch das etwas höher angeschlagene Vorstag kann ich den Mast leichter gerade trimmen und trotzdem bekomm ich noch leicht eine Biegung in den Mast rein, wenn ich das Achterstag anspanne.
Gruß, Gerald
Die Sucht nach Speed - Teil II
Re: Die Sucht nach Speed - Teil II
Hallo Gerald,
auf deinen Bildern ist das Vorstag aber nur minimal höher angeschlagen.
Was du meinst ist wohl das Spifall, welches zum hochziehen des Fockschlauches benützt wird
Viele Grüße, Stascha
auf deinen Bildern ist das Vorstag aber nur minimal höher angeschlagen.
Was du meinst ist wohl das Spifall, welches zum hochziehen des Fockschlauches benützt wird
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Re: Die Sucht nach Speed - Teil II
Hallo Stascha,
ich meine schon das Vorstag.
Ich möchte es nicht auf gleicher Höhe wie die Seitenwanten anschlagen, da ich keine Sollbruchstelle erzeugen möchte. Deshalb 15 cm höher. Bei den abfotografierten Riggs sind es auch so um die 15 cm.
@Segelklaus2:
Und wie läuft das Boot mit diesem Rigg? Segelst ja augenscheinlich ziemlich gut am Wind! Ist das Boot am Wind leegierig?
Gruß Gerald
ich meine schon das Vorstag.
Ich möchte es nicht auf gleicher Höhe wie die Seitenwanten anschlagen, da ich keine Sollbruchstelle erzeugen möchte. Deshalb 15 cm höher. Bei den abfotografierten Riggs sind es auch so um die 15 cm.
@Segelklaus2:
Und wie läuft das Boot mit diesem Rigg? Segelst ja augenscheinlich ziemlich gut am Wind! Ist das Boot am Wind leegierig?
Gruß Gerald
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14
Re: Die Sucht nach Speed - Teil II
antwort an liebi.
das segel ist aus danzig, 3 jahre alt, keine verjüngte latte, die lattenspannung kann man einstellen, indem die 10 mm hinten rausschauende latte, weiter reingedrückt werden kann. sie ist veklettet
das segel ist aus danzig, 3 jahre alt, keine verjüngte latte, die lattenspannung kann man einstellen, indem die 10 mm hinten rausschauende latte, weiter reingedrückt werden kann. sie ist veklettet
Re: Die Sucht nach Speed - Teil II
Hallo Segelklaus,
nur mal Interesse halber, Dein Goß ist von Sail Service Danzig ?
Viele Grüsse
Uli
nur mal Interesse halber, Dein Goß ist von Sail Service Danzig ?
Viele Grüsse
Uli
-
- Beiträge: 89
- Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 12:14
Re: Die Sucht nach Speed - Teil II
ja, groß von sailservis, die vorsegel von narwal (auch aus danzig)
Re: Die Sucht nach Speed - Teil II
Ok, also neuwertigere Segel als unsere. Wir haben auf unserer Dehler 22 auch ein durchgelattetes Groß, aber der Bauch ist doch schon ein wenig mehr Richtung Mitte gewandert. Beim Auftakeln in diesem Frühjahr habe ich es mal mit einer etwas höheren Lattenspannung versucht. Ging damit schon ganz gut heute. Wobei ich meine, dass das Boot luvgieriger geworden ist. Mich kann aber auch meiner Erinnerung täuschen.segelklaus2 hat geschrieben:antwort an liebi.
das segel ist aus danzig, 3 jahre alt, keine verjüngte latte, die lattenspannung kann man einstellen, indem die 10 mm hinten rausschauende latte, weiter reingedrückt werden kann. sie ist veklettet
Man fängt halt jedes Frühjahr wieder ein wenig von vorne an