Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von kcarius »

Hallo zusammen,

ich hatte mich bereits vor ein paar Monaten, als neuer Dehlyaner (Dehlya 25) vorgestellt. Wir haben eine 1993er Dehlya 25 gekauft, die noch nie im Wasser war. Momentan steht das Schiff in einer Werft in Pleinfeld am Brombachsee in Franken und soll mit den Ausbausätzen, die der Vorbesitzer mit erworben hatte, komplettiert werden. Danach werden die von uns zusätzlich in Auftrag gegebenen Arbeiten wie Innenbordmotor (Torquedo), Sprayhood, Rollfock etc. durchgeführt.

Als Anlage hier die ersten Bilder von dem Boot, als wir es am 2. August 2019 gekauft haben.

Mit seglerischen Grüßen

Kurt
Dateianhänge
IMG_3367.JPG
IMG_3360.JPG
IMG_3358.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3356.JPG
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von kabel69 »

Hallo Kurt,

das Boot ist ja noch total nackt. Da sieht man erstmal, wieviel Arbeiten da eigentlich noch nötig sind, bis es zu einem fertigen Boot wird. Sei froh, dass der Ausbau im Kauf mit inbegriffen ist. Der Mast ist aber auch schon fertig mit dabei? Segel auch dabei? Wie sieht es nackt von innen aus?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von Uli »

Hallo,
das ist ja mal ein interessantes Thema.
Das das Boot so nackt ausgeliefert wurde war mir nicht bewusst.
Der neue Eigner musste ja noch wochenlang schrauben bevor er ein fertiges Boot sein eigen nennen konnte.
halte uns mit vielen Bilder auf dem Laufenden.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von kabel69 »

Habe gerade gesehen, dass der Mast auf dem einen Foto zu sehen ist. Aber da muss ja sogar noch die Öffnung für die Vorschiffsluke ausgeschnitten werden! Das Schiff ist bis jetzt noch ein Rohling. :P

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

Oha - ja ein spannendes Projekt. Hier muss noch einiges investiert werden, um ein fertiges Boot zu haben.
Wie sieht es mit den Rechnungsbelegen aus?
Mir wäre bei daran gelegen sowas zu haben, um den MWST Nachweis erbringen zu können.
Ansonsten kann es insbesondere bei Transporten ins Ausland Probleme geben.
Vielleicht ein wenig um die Ecke gedacht...

munter bleiben!
Claus
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von kcarius »

kabel69 hat geschrieben:Hallo Kurt,

das Boot ist ja noch total nackt. Da sieht man erstmal, wieviel Arbeiten da eigentlich noch nötig sind, bis es zu einem fertigen Boot wird. Sei froh, dass der Ausbau im Kauf mit inbegriffen ist. Der Mast ist aber auch schon fertig mit dabei? Segel auch dabei? Wie sieht es nackt von innen aus?

Gruß, Gerald
Hallo Gerald,
anbei ein paar Fotos von der Kajüte. "Wohnlich ist die "Dehlya" noch nicht, aber ich bin gutes Mutes, dass es noch was wird.

Gruß
Kurt
Dateianhänge
IMG_3361.JPG
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von kabel69 »

Ah,

dann sind die Schotts, die mit der Bordwand verbunden sind, schon original vom Werk drin. Das wusste ich noch nicht. In den Kartons sind dann wahrscheinlich die Seitenschapps, die über die Sitzduchten kommen. An der Backbordseite gegenüber dem Kielkasten kommt noch ein Schrank hin und auf der rechten Seite vom Kielkasten eine Pantry oder ein Kartentisch/Spüle?! Bei mir war die Pantry backbordseitig neben dem Niedergang und konnte nach achtern weggeschoben werden. So hat man im Salon auch auf der Backbordseite eine vollwertige Koje.

Die Sitzduchten sind noch nicht gestrichen, da würde ich einen guten Klarlack nehmen. Mich wundert, dass das Holz nicht die rötliche Mahagonifarbe vom Rest der Einrichtung hat. Entweder es sieht nur auf dem Foto so aus oder es ist wirklich anderes Holz. Mit Holzbeize (z.B. Mahagoni) kann man vor dem lackieren den Farbton des Holzes angleichen. An der Stirnseine der Sitzflächen (da wo die Kniekehlen beim sitzen sind) ist bei mir eine senkrechte Leiste angebracht, damit später die Polster bei Lage nicht runterrutschen.

Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden. Ist wirklich einmalig und wir können dir weiter gute Tipps geben!

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
klar sind die Schotts ab Werk drin, die sind ja fest anlaminiert und nehmen die Kräfte der Wanten auf und leiten diese in den Rumpf ein.
Die Bretter der Salonbänke sind aus rohem Bootsbausperrholz, unlackiert. Das halte ich auch für richtig so und würde sie auch nicht lackieren. So kann das Holz atmen und ggf. leichte Feuchtigkeit von den Polstern aufnehmen. Das vermeidet Spak. Meine Salonbänke waren auch roh. Beizen ist keine gute Idee, denn dann würde die Beize auch zweifelsohne die Polster einfärben. Das Holz ist Gabun Bootsbausperrholz. Für den Innenbereich völlig ausreichend.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von kabel69 »

Hallo Uli,

bei mir sind die Salonbänke auch in der gleichen Mahagonifarbe wie die restlichen Möbel und von oben lackiert. Top Zustand nach 39 Jahren! Es ist auch schon vorgekommen, dass Wasser über das Schiebeluk oder die undichten Seitenfenster eingedrungen ist. Das Holz ist dann dauerhaft feucht und kann wegen der Polster nicht gut abtrocknen. Das ist auf Dauer nicht gut für das Holz. Bei mir es es von der Unterseite nicht lackiert, sodass ggf. Feuchtigkeit aus dem Holz über die Unterseite verdunsten kann. Beizen natürlich nur, wenn danach lackiert wird, hatte ich aber auch so geschrieben.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Jungfräuliche Dehlya 25, Baujahr 1993, 280/395

Beitrag von Detlev »

Hallo Kurt,

ich hatte von Dir Fotos erhalten, um diese in Deine Bildergalerie einzustellen. Das wollte ich auch tun, habe es dann aber auf später verschieben müssen. Der Grund ist, daß wir vorab noch ein Backup erstellen müssen, damit uns bei einem Systemfehler (kam in Zusammenhang mit Arbeiten an der Galery schon vor) nichts passieren kann. Das war bisher aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Bitte noch etwas Geduld!

Detlev

PS: Dein Schiff ist schon eine spannende Geschichte!!!
... der Weg ist das Ziel!
Antworten