Vorstellung

Antworten
Maxwm
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:29

Vorstellung

Beitrag von Maxwm »

Hallo und guten Tag.
Mein Name ist Max und ich bin Neueigner einer Dehlya22. Unter "Börse" habe ich einen Eintrag um ein gebrauchtes Klappruder zu finden. Unser Revier. ist der Arendsee und wegen Niedrigwasser können wir den Hafen nicht anfahren oder das Boot kranen.Zur Zeit segeln wir eine Edel 5 mit auch zuviel Tiefgang, daher das neue Boot mit Hubkiel und leider nur Festruder.Ich nahm an, es wäre einfacher, ein reparaturfaehiges Klappruder zu finden. Als Tischler bin ich vertraut mit den zu verarbeitenden Materialien. Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich ein Klappruder finden könnte.
Grüße Max
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Vorstellung

Beitrag von StaschaO »

Hallo Max,
willkommen im Forum!
Tja das Problem mit dem Tiefgang hatte ich auch mal.
Der Hubkiel bringt nichts, wenn das Festruder 1m Tiefgang hat.
Im Moment wird von einem Dehlya Teileverkäufer auf ebay Kleinanzeigen ein Klappruder angeboten.
Diese sind aber oft sehr teuer (es werden teils über 1K Euro aufgerufen).
Eine günstige Alternative ist das Kürzen des Festruders. Mehr als 20cm würde ich aber nicht machen.
Hier im Forum gibt es dazu und zum Klappruder schon einige Beiträge.
Viel Spaß mit deinem tollen Boot!
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo und herzlich willkommen.
Ein Klappruder ist hier sehr begehrt. Meistens geht das nur per Tausch hier übers Forum.
Alternativ würde ich immer mal bei Ebay-Kleinanzeigen reinschauen und dort ggf. auch einen Suchauftrag mit den einschlägigen Suchbegriffen einstellen: Dehler / Dehlya 22+25 Klappruder / Ruderblatt

Bei Ebay Kleinanzeigen verkauft zeitweise ein Mann aus Lippstadt Teile von ausgeschlachteten Dehlyas. Er will die Teile allerdings meistens monetär vergolden.

Gerade gegoogelt und hier ist er schon:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-211-1846
Hier die Telefonnummer: 017643517205
Viel Erfolg.
Uli
Maxwm
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:29

Re: Vorstellung

Beitrag von Maxwm »

Danke für die schnellen Antworten. Mit dem Herrn aus Lippstadt hatte ich gestern schon telefoniert: Angeblich hat er 8 über holte Klappruder vorrätig, alle zum Einheitspreis von 1750.00€ . Auf Nachfragen reagierte er sehr aggressiv und beendete von sich aus das Gespräch. Bei dem kaufe ich gar nichts.Ich werde demnächst selber eine Suchanfrage dort starten.
Parallel dazu suche ich aber weiterhin nach einer guten Idee, selber eine Behelfsloesung zu konstruieren um den Hafen zu verlassen. Für Ideen und Anregungen bin ich dankbar und offen.
Grüße Max
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Vorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo Max,
das war irgendwie nicht anders zu erwarten.
Der Mann überspannt gerne den Bogen.

Viele Grüsse
Uli
Cyppo
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2020, 18:24

Re: Vorstellung

Beitrag von Cyppo »

Hallo Max,
Ich suche zur Ergänzung ein Festruder für eine Dehlya. Würdest du mir deines verkaufen, wenn du ein Klappruder hast?
Auf ebay wird gerade eins verkauft:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-211-4751
Lg, Michael
Antworten