Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Claus_22 »

Hallo liebe Dehlyaner Gemeinde,

zunächst Allen ein gutes neues Jahr und eine spannende Segelsaison 2020!

Die ersten Bilder unter Segel sind nun auch da und zeigt eine großartige Dehlya 25 auf dem Wasser.

https://www.yacht.de/yacht_tv/test_tech ... 23530.html

Nachdem die Yacht nun erfolgreich Bilanz bei dem Refit Projekt der Dehlya 25 gezogen hat, würde mich brennend interessieren, wer, welche Innovationen aufgegriffen und bei sich umgesetzt hat!!??!! Ich denke dies ist allemal ein neues Thema hier im Forum Wert und könnte ganz unterhaltsam und aufschlussreich sein.

Ich vermute mal das bei dem ein oder anderen Thema eine Flut von Anfragen bei den jeweiligen Anbietern aufgeschlagen ist. Jedenfalls so die erste Antwort als ich bei Wrede mal angefragt habe, was eine Unterwasserschiff-Sanierung kostet. Ich habe im Übrigen eine sehr freundliche Antwort erhalten. Aufgrund der hohen Kosten, die nicht mehr im Verhältnis zum Wert des Bootes stehen, habe ich mich jedoch dagegen entschieden.

Den ersten Beitrag gerne auch mit Bildern später, den ich hier einbringen kann, sind neue Polster, auf die mich zum Saisonbeginn schon ordentlich freue. Nachdem ich über die Yachtlösung in diesem Bereich gelesen habe, und auch auf der Boot im vergangenen Jahr die Polster zu bewundern waren, habe ich mir bei KZWO (http://www.kzwo.eu) angefragt und ein gutes Angebot bekommen. Die Lieferung steht nun schon im März an und ich werde gerne berichten und weitere Details preisgeben.

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von kabel69 »

Hallo Claus,

das Video macht mich schon wieder ganz hippelig... :o Leider ist es bis zur nächsten Saison noch ein bisschen hin.

Ich habe noch nichts davon umgesetzt. Das Refit hat mich aber wieder in der Annahmne verstärkt, dass man aus alten Booten wieder was tolles machen kann - wenn man es nur will. Natürlich darf man dabei die Wirtschaftlichkeit des Ganzen nicht außer Acht lassen. All diese Maßnahmen an einem Boot und das alles von Firmen ausgeführt, macht natürlich für den Eigner keinen Sinn. Es soll ja insgesamt eine Summe von 300.000 € aufgrufen worden sein. Dafür kann ich mir eine 10 - 12 Meter Yacht kaufen, mit der ich um die Welt segeln kann und dazu noch den Liegeplatz für die nächsten 20 Jahre buchen.

Ich nehme das Refit als Ideenfinder, um mal vielleicht selbst ein Projekt in abgewandelter Form umzusetzen. Gut gefallen haben mir die hydraulische Hebevorrichtung für den Kiel und die Laminierarbeiten mit diesen Sandwichplatten. Könnte mir vorstellen, daraus mal einen neuen Tisch zu bauen, allerdings in der ursprünglichen Form, aber wesentlich leichter.

Die schwarzen Segel sind allerdings nicht so mein Fall und werden nie den Weg auf mein Schiff finden.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
am Sonntag war ich auf der "Boot" und total gespannt auf die Refit-Dehlya.
Aber.... Pustekuchen, im Gegensatz zum letzten Jahr stand das gute Stück nicht auf dem Yacht-Stand.
Warum? Weiss ich nicht. Verstehen kann ich es eigentlich überhaupt nicht.
Schade.
Viele Grüsse
Uli
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Libi »

Hallo Uli,

wir waren auch Sonntag da und haben uns gewundert. Auf Nachfrage meinte eine Dame vom Stand, „nö, haben wir dieses Jahr zu Hause gelassen. Die war ja letztes Jahr da“.
Ich: „aber da war sie doch noch nicht fertig“
Sie: „aber so gut wie“
Ich: „wir sind letztes Jahr nicht auf der Boot gewesen, weil wir dachten, dass sie dieses Jahr komplett fertig gezeigt wird“.
Sie: „oh, tut mir leid. Aber es gibt eine Überlegung mit dem Boot auf eine Art Roadshow zu gehen. Die Termine werden dann rechtzeitig bekannt gegeben“

Yacht, wenn ihr das lest - „kommt zum Rursee“ ;-)
Wir haben eine eigene Slipanlage im Verein, Liegeplatz und Parkplatz für Trailer und Auto.
Meldet euch gerne bei mir.

Uli, hat denn euer Treffen am Dehlerstand geklappt? Konnte nicht dazukommen, da meine Frau an den Lippen von Hannes Jänicke hing und ich sie nicht alleine lassen wollte :D

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Uli »

Hallo,
ausser mir waren Claus und Franz dort, wir hatten uns aber schon vorher verabredet. Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.
Viele Grüsse
Uli
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Libi »

... hatte mir eigentlich gar nicht so viel von der Boot versprochen

- Refit Dehlya anschauen
- Wantenspanner, Toggle und noch anderen Kleinkram kaufen
- gemütlich von Stand zu Stand schlendern

hat nix geklappt

Dehlya nicht da, Wantenspanner und Co. konnte ich zwar beim Hersteller anschauen aber es war kein Händler auf der Messe der mir einen verkaufen konnte und zum gemütlich schlendern war’s mir zu voll.
Dafür gab es in der Markthalle Klamotten ohne Ende und Probleme mit Frau dort heil und zügig durchzukommen.

Die Saison kann nur besser werden ;-)
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Uli »

Hallo Libi,
ja, Klamotten gab es genug, Ausrüstungsteile aber immer weniger. Das rechnet sich wohl für die Händler nicht mehr. Wird alles im Internet bestellt.
Leider.... ich habe die Teile auch lieber "original" in der Hand als auf einem Foto. Das vermeidet Fehlkäufe und sinnloses Hin- u. Herschicken.
Die grossen Versender: AWN, SVB, Compass haben nur noch Imagestände ohne viel Ware, der Holländer, Nautisch Shop Bakhuizen kommt seit zwei Jahren nicht mehr, ein holländischer Tampenverkäufer ebenso.
Inox Expert als Edelstahl-Spezialist hat sich auch von der Messe verabschiedet. Aus diesem Grund wurde in die Ausrüsterhalle, die sonst nur halbvoll gewesen wäre, mit den Tauchern aufgefüllt.
Sonst wäre die Halle wohl halbleer gewesen.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von dr.sail »

..., na da habe ich ja nichts verpasst !

hört sich aber so an, wie damals als die besucherzahlen bei der hanseboot zurückgegangen sind ...
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ja die Messe hat mich diesmal auch nicht vom Hocker gehauen. Nur das Treffen war sehr schön und lustig!
Es gibt auch einen deutlichen Abwärtstrend bei kleineren Booten. Die Klasse zwischen 22 und 28 Fuss ist extrem dünn.
Leider.

Viele Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 25 Refit - Umgesetzte Innovations 2020

Beitrag von Claus_22 »

Bildschirmfoto 2020-05-25 um 08.41.02.png
Hallo Zusammen,

leider mit etwas Verzögerung noch ein Beitrag von mir. Ich habe mir neue Polster für das Boot bestellt.
Ich bin mit der Firma KZWO https://kzwo.eu in Hessen in Kontakt getreten. KZWO hat die Polster für die Dehlya 25 gefertigt.
Meine Lieferung hat sich leider etwas verzögert.
Das lag aber einzig an den Folgen, die wir alle wegen der Corona Pandemie in Kauf nehmen müssen.
Ansonsten lief alles perfekt. Alte Polster wurden per Spedition abgeholt und anschliessend entsorgt. Neue Polster per Spedition geliefert.

Im Ergebnis habe ich nun passgenaue vier neue Polster in einem schönen passenden Stoff. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Leider habe ich die Auskunft bekommen, dass die Firma aktuell solche Aufträge nicht mehr annimmt.
Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder. Jedenfalls haben sie die exakten Masse in digitaler Form vorliegen.
Die Polster passen sehr gut und der Schaumstoff ist schön fest. Der Preis war aus meiner Sicht fair und angemessen.

Schöne Grüße
Claus
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-05-25 um 08.16.24.png
Antworten