verdammt ruhig hier geworden.....

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

habe jetzt mal n Maßband bestellt.

https://www.amazon.de/gp/product/B005DK ... UTF8&psc=1

Da regen sich die Rezensenten auf, dass sich das Maßband ständig zurückrollt und man die Messwerte nicht gescheit ablesen kann. Genau das Richtige für meine Zwecke. ;)

Bei mir wird der OT des Kiels bei Null anfangen, weshalb ich das Maßband etwas verlängern muss. Aber so wird das Maßband bei heruntergelassenem Kiel vor Wasserkontakt geschützt.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von donnie »

Moin zusammen,

ich war diesen Winter ebenfalls an einigen Ecken auf dem Boot tätig, wobei mir das Know-How aus dem Forum immer wieder weitergeholfen hat, daher schreibe ich mal unten eine Liste der erledigten Dinge und dem entsprechenden Artikel aus dem Forum.

Rumpf und Deck wurde poliert: viewtopic.php?f=3&t=2353&hilit=polieren
20200207_180203.jpg
20200207_180118.jpg
20200207_175553.jpg
Das Unterwasserschiff habe ich bis auf das Gelcoat abgezogen und neu aufgebaut (7 Schichten Epoxy-Primer & 2 Schichten Antifouling): viewtopic.php?f=14&t=1041&p=18077&hilit ... iff#p18077

Dann wurden die Umlenkblöcke gegen die Antal Non-Moving-Parts getauscht: viewtopic.php?f=4&t=2575&p=17142&hilit= ... cke#p17142
20200224_150726.jpg
20200224_150741.jpg
Motorwartung / EInwinterung des BMW D7: viewtopic.php?f=10&t=1537&hilit=motor%C3%B6l

Ansonsten habe ich noch kleinigkeiten erledigt - Teakflächen geölt, unteres Ruderlager ausgetausch, Backkistendecke hatten sich über die Zeit gelöst, weshalb die Holzschrauben gegen M5 Schrauben, große Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern ausgetauscht wurden und ich bin weiterhin bei meinen Hubkiel zu elektrifizieren, was ich schon mal angekündigt hatte viewtopic.php?f=3&t=2807&hilit=elektrifiziert

Die Elektronik funktioniert und ist soweit fertig programmiert, der LCD-Bildschirm über der Pantry und das Bedienpanel in der Plicht sind verbaut und den Motor habe ich heute final angebaut:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Hab auch noch eine App fürs Smartphone programmiert, um die Hubkielelektronik auch darüber steuern und konfigurieren zu können:
4.jpg
Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Detlev »

Hallo Kai,
das mit der Hubkielsteuerung sieht schon so aus, als ob Du Hier einen ganz neuen und wirklich tollen technischen Ansatz gefunden hast. Die Optik ist auch makellos! Und das Ergebnis Deiner Politur kann sich wirklich sehen lassen!

... und an dieser Stelle auch noch einmal Danke für Deine große Hilfe beim Upgrade der Dehlya-Seite! Das war "ganz großes Kino"!!!!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Hallo Donnie,

der Motor ist wirklich kompakt untergekommen und mit dem Display eine elegante Lösung. Welchen Motor hast du da verbaut und wie läuft das mit dem Display? Anders gefragt: Kann das ein normal sterblicher Dehlyasegler nachbauen? :?

Hat sich die Kostruktion in der Praxis schon bewährt?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von donnie »

Moin Gerald,

beim Motor habe ich mich für einen Transtecno ECP180/622 120 entschieden, welcher ansonsten in der Industrie eingesetzt wird. In der letzten Saison hatte ich dafür noch einen alten 18V Akkuschrauber verwendet, der es aber nicht so gerne gesehen hat auf dauer und bei langsamer Drehzahl betrieben zu werden. Er hat aber solange gehalten, dass ich die Elektronik überprüfen und durchtesten konnte.
20190621_165925.jpg
Man kann aber auch einen anderen Motor verwenden. Die Elektronik kann mit DC-Bürstenmotoren arbeiten (Spannung: 10V-25V, Imaxcurrent: 40A, Ipeak: 50A).
Die ganze Steuerung basiert auf einem Arduino Uno, welcher auf ein von mir erstelltes Board gesteckt wird:
Hubkiel-Boardv1.1.png
Auf dem Board werden dann alle anderen Dinge angeschlossen (Sensor für die Umdrehungen, div. Taster, LCD-Display, Bedienpanel in der Plicht mit Status-LED's und Tastern (Hoch/Runter), Bluetooth-Modul, Motor-Driver, Strom- & Spannungsüberwachung).
Elektronik.jpg
Sollte der Motor blockieren (aus welchen Gründen auch immer), kann ein Abschaltstrom zwischen 1A-50A in der Elektronik konfiguriert werden oder man drückt einfach irgendeinen Taster und der Motor stoppt sofort.
Solange man löten kann, sollte das kein Problem sein - von den Boards habe ich noch einige zuhause liegen, weil man min. 10 Stück anfertigen lassen musste.

Für den ganzen Kleinkram (Widerstände, Sensor, Taster, Arduino Uno, Bluetooth-Modul, Motor-Driver, Ampermeter, Kabel, LED's, Edelstahlbedienpanel für die Plicht usw.) kommt dann aber doch ein bissel was zusammen. Ich hab das mal grob überschlagen und bin bei ca. 250€ gelandet.
Hinzu kommt dann noch ein passender Motor + entsprechende Halterung für den Motor.

Handbreit, Kai
dr.sail
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von dr.sail »

hallo kai,

ich finde deine umsetzung des "elektrischen hubkiels " wirklich überzeugend,

hast du vielleicht noch ein bild von dem bedienpanel, welches du für die plicht vorgesehen hast?

gruss

dr. sail
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von donnie »

Leider nur eins im nicht verbauten Zustand:
Bedienpanel.jpg
Handbreit, Kai
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Hallo Kai,

die Idee mit dem halben Akkuschrauber ist einfach originell. :D

Aber die Geschichte mit der Leiterplatte und dem verlöten der Teile wäre mir doch eine Nummer zu groß. Geht tief ins Thema Elektronik. Da muss man schon richtig Ahnung haben.

Kannst du so eine Leiterplatte nicht zum Selbstkostenpreis mit ner kleinen Anleitung hier anbieten? Ich wäre der erste Abnehmer. Wie ich es verstanden habe, könnte ich meinen Winschmotor sogar behalten und trotzdem die Hubhöhe anzeigen lassen? Oder braucht der Motor einen "Hallgeber"?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von donnie »

Moin Gerald,

du könntest deinen Motor behalten, wenn dieser <=40A Strom zieht, da die Umdrehungen über einen externen Sensor an der angetriebenen Achse gezählt werden.

So ein Board kann ich dir zusammen löten, aber damit ist es ja leider noch nicht getan...
Ich muss mal schauen, ob ich eine Lösung finde, um die benötigten Komponenten in einem Kit anzubieten.

(Wenn es dir nur um die Anzeige der Umdrehungsanzahl geht, dann kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.)

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 972
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von kabel69 »

Hallo Kai,

du hast eine PN.
Antworten