verdammt ruhig hier geworden.....

Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
der nächste Corona-Lockdown naht ja nun wohl. Deswegen mal meine Frage in die Runde.....
Nutzt Ihr die Zeit für Refitarbeiten?
Ich habe gerade die Fallwinsch an BB gegen eine selbstholende Harken ST 16 getauscht. Die habe ich günstig über Ebay-Kleinanzeigen bekommen.

Die Montage war sehr leicht.

Viele Grüsse
Uli
Saurus

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Saurus »

Ich kann leider wegen der Temperaturen nicht mehr allzu viel machen. Plane ist über´m Kahn. Der steht jetzt eingetütet vor der Tür.

Pinne lackieren ist das Einzige. Die lass ich im Haus trocknen.

Mache dann im Frühjahr weiter, wenn die Tüte wieder runter ist. Geplante Maßnahmen:

-neue Profilschienen für Steckschott anbringen
-Relingsbolzen im Kajütbereich wieder einkleben
-alle anderen Decksbeschläge im Kajütbereich neu eindichten
-neues Dichtgummi ins Vorschiffluk einsetzen
-Lüftungspilz ins Vorschiffsluk einsetzen
-Bleibombe (bei mir zusätzlich 50 kg am Schwert) glätten und neues Antifouling druff (ich bin die Saison 2mal aufgesetzt :o )
-neue Seitenfenster einsetzen (kleben und vllt. schrauben, ist noch nicht sicher) - vorher die blaue Lackierung im Fensterbereich durch Telegrau 7047 (wie restliches Deck) ersetzen, Schraublöcher zuspachteln
-Motorhaube vom AB abschleifen, einige Kanten und Kinken spachteln, neu lackieren, Aufkleber (Yamaha 9.9. PS fourstroke) druffpappen
Gen-D
Beiträge: 14
Registriert: Montag 30. November 2020, 08:53
Wohnort: Ldkr. Aurich

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Gen-D »

Moin zusammen,

ich habe mich zuerst durch die vorangegangenen Beiträge gelesen und lerne eine Menge dabei (...typisches Einsteiger-Glück ;) ). Momentan steht unsere 25er noch eingeplant am Haus, was für die Saisonvorbereitung günstig ist. Erforderliche Arbeiten sind: nach dem Vorschliff eine dünne Beschichtung mit Antifouling und die Sanierung der Teakbelege in den Sitzduchten. Ich tendiere zu Plasdeck oder Permateak; auf jeden Fall Synthetik! Ob ich das selbst erledige oder in Auftrag gebe muss ich mal schauen. Die Holzleisten auf dem Süll müssen abgeschliffen und lackiert werden (frickelige Demontage...), ebenso die Handläufe aus Holz. Diese Teile sind doch eine Dauerbaustelle; macht es Sinn diese Komponenten durch Plastik zu ersetzen? Die Holzpinne sieht auch lackierbedürftig aus, aber das kann vielleicht noch warten. Wenn jemand einen Kauftipp für den Lack hat wäre ich etwas sicherer was die Materialauswahl betrifft - aber der Fachhandel müsste hier auch Beratung anbieten.

Die vorgestellte Elektrifizierung des Hubkiels ist eine schicke Lösung; ich habe mir einen Bit für den Antrieb besorgt und werde zuerst einen Akkuschrauber einsetzen. Der Dunstabzug ist wirklich cool! Wenn ich Bedarf feststelle werde ich den auch einbauen.

Ich wünsche euch eine guten Rutsch und viel Erfolg bei den Refits :)

Viele Grüße und Handbreit - Hanno
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
nachdem ich Ende November eine erste Harken ST 16 Winsch über Ebay Kleinanzeigen kaufen konnte habe ich nun eine Zweite auch doch gefunden und gekauft.
Am Wochenende wird montiert.
Glück gehabt.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Die Idee von Uwe mit der Tiefganganzeige finde ich super!
Vorher brauche ich wohl eine Inspektionsluke für den Kielschacht meiner Dy22. Ich würde die von Dehler vorgesehene Stelle mit der entsprechenden Ausformung nehmen, oder spricht da etwas dagegen?
Muss ich beim Anbau der Inspektionsöffnung etwas besonderes beachten? Wieviel Platz ist zwischen der Kusnstoffwand und dem Kiel? Geht das mit einer Stichsäge und hochgezogenem Kiel?
Da ich per Akkuschrauber kurbele, würde ich das Maßband an der Kielschachtvorderseite anbringen (obacht mit der Spindelmutter, klar). Spricht da etwas dagegen? Ich hab im Forum was von Schwitzwasser im Kielschacht gelesen, tropft mir das dann vorne raus, weil die Neigung der Vorderseite negativ ist und da vielleicht Wasser auf der Innenseite runterläuft?

Freue mich über Eure Meinung,

Ahoi, Thomas

P.S. Hatte das auch mit einem Fahrradtacho probiert, aber ich glaube das Magnetfeld vom Akkuschrauber verwirrt den Sensor nachhaltig, der geht nur, wenn ich mit der Hand kurbele..
Live slow, sail fast.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Claus_22 »

Du hast ca. 4-5 cm Platz zwischen dem Kunststoff und der Kurbel bzw. Kielspindel. Insofern kann man die Stichsäge ansetzen. Dann kannst Du zukünftig die Spindel auch fetten.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Hallo Claus_22,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Ich Dösbaddel hatte den Kiel vorletzten Winter zum Überholen (sandstrahlen, grundieren, lackieren mit Lefant T-Coat, gesamtes, verharztes Fett aus der Führung raus, neu mit Winschenfett schmieren, hintere Kielauflage ersetzen, vordere Kielführung neu befestigen) ganz raus, da wäre es ein leichtes gewesen, diese Inspektionsluke einzusetzen.. Immerhin, der Kiel flutscht jetzt rauf und runter wie ein Gedicht, mein Akkuschrauber freut sich..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Detlev »

Alternativ zur Stichsäge geht das sicher auch ganz gut mit einem Drehmel. Vorher würde ich in der geplanten Mitte eine Holzschraube setzen. Daran kann der Drehmel mit einem Band oder mit einem dafür angefertigten Zwischenstück wie mit einem Zirkel rund um das Zentrum geführt werden. Ebenfalls möglich ist die Vorfertigung einer Schablone aus Sperrholz, die dann (temporär) aufgeklebt wird. Am Innenradius kann der Drehmel geführt werden und bricht nicht aus.
Auf jeden Fall gibt es hier kein Problem mit der Schnitttiefe ...

Viel Erfolg!
Detlev

PS: das gibt es z.B. bei Amazon (Suche mit Drehmel Zirkel)

https://www.amazon.de/Dremel-300-1-Mult ... 172&sr=8-1
Zuletzt geändert von Detlev am Donnerstag 4. Februar 2021, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Hallo Detlev,

ich habe irgendwo auch noch so einen Dremel-Nachbau rumliegen, mit dem ich schonmal hier rund da kleinere Sachen aus der Hand geschliffen habe. Aber die Idee mit dem Kreisfräsen ist natürlich klasse, das klingt, als könne man da nicht viel falsch machen! Ich frage mal ganz doof, was nehme ich denn da für einen Aufsatz? Einen sehr schmalen Fräser? Und dann fahre ich ganz oft im Kreis, oder lasse ihn gleich tief einsinken?

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Ach so, weiß jemand zufällig, wie groß die Inspektionsluke mit Rand sein darf, damit sie auf den vorgeformten runden Platz passt? Komme gerade nicht so gut zum Boot..
Live slow, sail fast.
Antworten