verdammt ruhig hier geworden.....

Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Detlev »

Zirkel für den Drehmel ... jetzt sollte die Fehlermeldung weg sein ...

https://www.amazon.de/Dremel-300-1-Mult ... 172&sr=8-1
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Tommes »

Ich hab das mit dem Kreis fräsen mal gegoogelt und bin begeistert!
Leider wird das wohl nix mit Maßband vorne, weil da die Schiene für den Kulissenstein ist.. hatte ich vergessen. Schade..

Ahoi, Thomas
Live slow, sail fast.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich buddel den alten Beitrag mal wieder aus,
denn....
............
Es ist hier wieder verdammt ruhig.

Womit vertreibt ihr wuch dwnn den bootstechnischen Winterblues?
Viele Grüße
Uli
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von hex-deux »

Hallo Uli, ich bin wieder aktiv am Boot, ich habe letztes Frühjahr mehr und vielleicht zuviel Zeit in unseren Zugvogel gesteckt. Aber jetzt geht's wieder weiter. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich mich melden.

Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 121
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von donnie »

Moin Uli,

Bei mir liegen in dieser Wintersaison die normalen Pfelge-/Instandhaltungsaufgaben an:
- Teakbänke ordentlich säubern/schrubben
- einmal komplett innen und aussen reinigen
- Rumpf und Deck leicht nachpolieren und versiegeln
- Wartung des IB's & der Wellenanlage

Die einzige "Neuerung" ist der, mir dank dieses Forums bekannte, Trick mit dem Schrumpfschlauch, den ich über den oberen Seerehlingsdraht gezogen hab. Bis jetzt haben sich die Blasen an den Händen aber gelohnt. Die Seereeling sieht wieder aus, wie neu.

Bin noch etwas am grübeln, ob es eine gute und wirkungsvolle/effektive Lösung gibt, die Kajüte an sommerlichen Tagen schnell herunterzukühlen. Hab bis jetzt nur noch nichts gefunden, was wirklich hilft.
Wenn da jemand eine Lösung hat, gerne her damit :)

Handbreit, Kai
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Ventix »

Uli hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 11:01 Hallo zusammen,
ich buddel den alten Beitrag mal wieder aus,
denn....
............
Es ist hier wieder verdammt ruhig.

Womit vertreibt ihr wuch dwnn den bootstechnischen Winterblues?
Viele Grüße
Uli
... ja, das finde ich auch.

Ich hatte im letzten Jahr bei Facebook und auch hier einen kleinen Beitrag dazu gepostet viewtopic.php?f=3&t=3055
Die Dehlyagemeinde, die im Netz aktiv ist, ist ja eh schon nicht besonders groß und mit der Facebookgruppe existieren eigentlich zwei parallele Foren.
Vielleicht ist das dann ein "Forum" zu viel ?
Beste Grüße

Ventix
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von hex-deux »

Ich konnte bislang Facebook vermeiden und werde das auch zukünftig tun. Es wäre schade, wenn das Forum hier sterben würde...
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von StaschaO »

Da ich mit Mitte 50 nicht zu den "digital natives" gehöre, bin ich doch noch sehr deutlich im analogen Leben verankert und nutze nur wenige soziale Medien. Und Facebook gehört sicher nicht dazu!
Der Grund, warum ich nicht mehr so oft poste ist leider auch, weil es schlichtweg oft nicht honoriert wird!
Eine fundierte Antwort auf Probleme zu geben braucht etwas Zeit, und wenn man dann nicht Mal eine Antwort vom Threadersteller bekommt ist es irgendwann frustrierend.
Ich habe hier im Forum einen guten Freund mit dem ich mich privat regelmässig austauschen und es gibt im Archiv sehr viele tolle Beiträge die immer noch wertvoll sind und hoffentlich bleiben.
Fragen ans aktive Forum sind deshalb seit einiger Zeit nicht nötig.
Das Forum ist zwar leider nicht mehr sehr aktiv, mal abgesehen von einer handvoll sehr netten und kompetenten Altusern sowie ein paar weiteren Dehlyaeignern, aber der Umgang ist immer freundlich und korrekt.
Ich werde sicher wieder öfters was posten, vor allem meine Erfahrungen mit meinem neuen Elektroantrieb werde ich weiter ausführen.
Es stehen gerade auch einige Refitarbeiten an die noch vor Saisonbeginn erledigt werden müssen.
...und dr. sail wartet auch schon sehr lange auf meinen Kroatien Törnbericht von 2020 ;) .... Asche auf mein Haupt!

Ich würde es jedenfalls sehr, sehr schade finden, wenn dieses Forum ausbluten würde

in diesem Sinne...haut in die Tasten :D

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich betrachte dieses Forum als kleines Juwel, es hat mir in der Vergangenheit oft geholfen, ebenso konnte ich, was ich auch gerne mache, Hilfe anbieten.
Der Ton hier ist freundlich. Die Aktivität hier hat aber deutlich abgenommen. Nun kann das auch daran liegen, dass hier schon so gut wie jedes Thema durchgekaut wurde, in glaube aber auch dass einige der "Gründungsmitglieder" inzwischen ihre Dehlya verkauft haben und somit das Interesse verloren haben. Das liegt in der Natur der Sache.
Nur.... die Boote sind ja nicht verschrottet worden. Die Neueigner machen hier nur in geringer Anzahl mit. Ich vermute, die Gruppe der reinen "Sauger" ist hier sehr gross.
Seit ich Anfang 2014 meine Dehlya verkauft habe bin ich auch oft im Segeln-Forum.de unterwegs. Dort herrscht aber oft ein deutlich schärferer Ton, was mir sehr mißfällt.
Zwar ist im Technikbereich, hier speziell im Bereich Elektronik, einiges los, aber in allen anderen Bereichen sind für mich interesante Themen eher rar.
Für mich sind Themen wie Refit, Verbesserung, Verschönerung, technische Details, gut funktionierende Mechanik etc. das Salz in der Suppe. Da tut sich wenig.
Aus der Politik halte ich mich gezielt raus, das bringt nichts.
Facebook habe ich nicht, werde ich wohl auch nie bekommen. Das ist aber wohl auch eine Altersfrage.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: verdammt ruhig hier geworden.....

Beitrag von dr.sail »

@ stascha :

gut dass Du Dich daran erinnerst - ich plane gerade für den Frühsommer einen Trip nach Pula um dort einen Bekannten mit seiner 48 Fuß Bavaria zu besuchen. Natürlich dient der Kurztrip auch dazu, einen schönen Hafen zum Einsetzen meiner kleinen DEHLYA und einen sicheren Stellplatz für das abgeladene Gespann während meiner DEHLYA - Kroatien - Tour auszubaldowern, die ich danach in Angriff nehmen möchte.

Krass, wenn ich darüber nachdenke, daß ich bereits bei Kauf meiner Dehlya eine Tour mit diesem Schiff durch kroatische Gewässer im Kopf hatte und es bisher nie dazu gekommen ist ,

also lieber Stascha, noch macht Dein Törnbericht Sinn für mich und ich erhoffe mir ein paar Tips für meine Jahresplanung 2022 !!
Antworten