ABE für Dehlya 22 Trailer?

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

ich habe für meinen original Dehler Sliptrailer nur den Fahrzeugschein. Ein Kollege von mir
hat nun Probleme beim Ummelden, es wird ein Fahrzeugbrief gewünscht. Gibt es für den
Dehlya 22 Trailer neben dem Fahrzeugschein noch weitere Dokumente? Z.B. eine ABE? Kann
mir evtl. jemand eine Kopie zur Verfügung stellen? Danke!

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

Trailer haben i.d.R. keinen Fahrzeugbrief, sondern eine ABE bzw. Betriebserlaubnis. Schon mal beim Hersteller angefragt?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von StaschaO »

Hallo Ulrich,
das gleiche Problem hatte ich auch!
Es gab beim Kauf der Dehlya22 nur den Fahrzeugschein dazu. Einige Bundesländer haben kein Problem damit und melden nur anhand des Scheins um.
Meine Zulassungsbehörde wollte aber eine ABE sehen (wie schon Gerald geschrieben hat gibt es für Bootstrailer keinen Brief).
Ich musste mit dem Hänger zum TÜV fahren und mir ein Gutachten machen lassen. Dieses ersetzt dann die originale ABE.
Meines war ein Dehler Yachtbau Anhänger und die gibt es ja nicht mehr.
Welche Marke ist denn der Dehler Trailer? Echtermann hat ja auch für Dehler die Trailer gebaut. Dort könntest du noch eine ABE erhalten.
Ich könnte Dir eine Kopie meines Gutachtens zukommen lassen, ich weiss nur nicht, ob es was hilft.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Stascha,

der Trailer ist auch von Dehler Yachtbau. Falls es möglich ist könntest du mir eine Kopie schicken.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von StaschaO »

Hallo Ulrich,
gerne!
Habe dir eine PN gesendet, allerdings klappt es nicht Anhänge zu verschicken.
Habe dir meine e-mail geschrieben.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
supertobs
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 20:35
Wohnort: Deutschland, Binnen

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von supertobs »

Durch den Vorbesitzer hatte mein Trailer dort Sportstatus (grünes Kennzeichen) verloren. Dazu gäbe es einen Fahrzeugbrief.
Ich kam nicht um ein Gutachten TÜV mit neu ausgestellter Betriebserlaubnis herum,. Kosten ca. 100 Euro.
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: ABE für Dehlya 22 Trailer?

Beitrag von kabel69 »

Viele Dank, dass du geschrieben hast, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Gruß, Gerald
Antworten