Neuvorstellung

Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Neuvorstellung

Beitrag von Hoehrather »

Hallo und guten Tag.
Mein Name ist Thomas, ich wohne in Solingen.
Seit letzten Sonntag sind wir Besitzer einer Dehlya 25, Baujahr 1993. Das Boot steht noch beim Vorbesitzer , wird nächsten Sonntag abgeholt.
Die Entscheidung für eine Dehlya hatte mehrere Gründe. Zum einen wollen wir verschiedene Segelreviere besuchen, daher sollte das Boot gut zu Trailern sein. Ich mag es auch nicht wenn Segelboote so hoch auf dem Trailer stehen, das ist vielleicht unbegründet, würde mir aber immer ein komisches Gefühl geben. Am liebsten hätten wir ein Boot gehabt das sich slippen lässt, das haben wir uns aber inzwischen abgeschminkt, da müsste man den Trailer ja komplett versenken, das macht vor allem bei Salzwasser keinen Sinn. Ein weiterer Grund ist die Höhe unseres Carports, die Dehlya passt da gerade noch saugend rein, fast alle anderen Boote dieser Grösse sind auf dem Trailer höher und wir hätten ein Winterlager Problem. Es gibt zwar noch ein paar alternativen (neuere polnische Boote wie Sportina etc.) die waren uns aber zu teuer oder ( Macgregor 26S) irgendwie nicht schön genug. Am Ende war nur noch die Frage Dehlya 22 oder 25, die wurde im Endeffekt aber durch das Angebot entschieden , wir hatten aber sowieso zur 25er tendiert.
Wir hatten bis vor 3 Jahren eine Neptun 22 , die haben wir damals wegen anderer Projekte abgegeben, an sich auch ein tolles Boot, allerdings war uns das Cockpit zu klein (unser Hund fährt mit und braucht auch seinen Platz) Und die Neptun passte auch nicht in besagtes Carport.
Was noch fehlt ist ein 8PS Viertakt Aussenborder Langschaft und im Innenraum muss mal gründlich klar Schiff gemacht werden, neue Polster, Gardinen etc. und eine Hundegerechte Treppe nach innen muss gebaut werden.
Die ersten Probeschläge werden wir wohl bei Wessem auf den Maas Seen machen, da hatten wir die Neptun mal liegen, daher kennen wir uns dort aus und es ist auch von uns aus einigermaßen günstig zu erreichen.
Später soll aber auch Schlei, Ostsee, Müritz und Kroatien besucht werden. Wir planen auch die Dehlya gelegentlich als Motor-Hausboot auf den Kanälen von Holland und Frankreich zu nutzen, Hauptziel ist aber Segeln.
Eine Frage hätte ich schon mal, ich plane eigentlich die Heckklappe wegzulassen, was hätte das für Nachteile (außer Außenborder kann nicht mehr hochgezogen werden)?
Viele Fragen werden bestimmt noch kommen wenn das Boot erst mal auf dem Hof steht.
Bis dahin viele Grüße
Thomas
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Libi »

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch zum „neuen Boot“ und willkommen im Forum.

Wir segeln zwar eine Dehler 22 (da ist das Ruder fest verschraubt), aber ich denke mir, die Heckklappen der Dehlyas lassen sich oben durch zwei Augen mit Schlössern sichern und bieten deshalb auch einen gewissen Diebstahlschutz für das Dehlya Ruder (das ja einfach entnommen werden kann - richtig?). Keine Ahnung, ob das schon einmal vorgekommen ist.

Ansonsten sehe ich auch das Problem eines 8PS Viertakter ohne die Möglichkeit ihn hochzuziehen. Und ihn rauszuheben ... der wiegt schon was ... und wohin dann damit?

Viele Grüße, Achim
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Alex »

Servus Thomas,

willkommen im Club. Das mit der Heckklappe würde ich noch einmal überdenken. Zum einen hast du dann beim Segeln permanent den Motor im Wasser, was das Segelvergnügen ziemlich mindert. Zum anderen: Ein 8PS Viertakter (ich habe den Mercury) braucht einen Tank (meiner 12 Liter) - und der steht am besten zwischen Heckklappe und Ruder. Würde ohne Klappe eine ziemlich wackelig-abenteuerliche Angelegenheit.

Beste Grüße, Alex
Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoehrather »

Hallo
Danke fuer die Antworten, ich habe ja noch was Zeit bis zum Saisonbeginn, ich werde das mit der Heckklappe mal genau ansehen und testen wenn das Boot hier ist. Einen Honda 8 PS Motor habe ich gerade günstig gekauft, das Boot wird morgen geholt 😊😊😊😊🎈
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Detlev »

Hallo Thomas ,
auch von mir ein "Willkommen auf der Dehlya-Seite" und mein Glückwunsch zum Erwerb Eurer 25er. Ich wünsche Euch eine tolle erste Saison mit dem neuen Schiff.
Das mit der Heckklappe ist natürlich allein Deine/Eure Entscheidung ... probiere es gerne aus ... aber laß Dir den Weg zurück offen. Die Dehlya ist auch von der Optik ein tolles Schiff ... diese "klassische Form" ist heute seltener geworden. Wenn die Heckklappe ab ist, dann ist diese schöne Optik (als Gesamteindruck) futsch. Außerdem kann Dir jeder dauernd "hinten reinsehen". Und einen AB mit 8PS ohne Motorschlitten kann ich mit kaum vorstellen.
Wir haben eine 25er mit Einbaumaschine und der Motorschlitten liegt "nur zur Reserve" an Bord ... die Klappe wird bei uns niemals verschwinden. Irgendwo vor Anker "im Bademodus" bleibt sie unten ... aber niemals wirklich lange.

Probiert es einfach mal aus ... so wie alles ...
Nach meiner Erfahrung sollte man ein Schiff erstmal 1 bis 2 Jahre fahren, bevor man große (und oft kostspielige oder schwer rückgängig zu machende) Entscheidungen trifft.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoehrather »

So, Schiffchen ist. Glücklich zuhause, morgen werde ich mal ausmisten und schauen was alles zu machen ist und was erneuert werden muss.
@ Detlev,
Keine Angst, ich werde nichts verändern was sich nicht zurück bauen lässt, wir werden das Boot erst mal innen auf unseren Standard bringen, dann kommt es zum Saisonbeginn für ein paar Wochen nach Holland und dort werden wir in bekanntem Revier alles ausprobieren und testen.
Ich baue gerne Dinge um so wie ich es fuer richtig halte, ich lasse aber immer die Möglichkeit offen alles auf Original zurück zu bauen, nur fuer alle Fälle.
Deine Argumente verstehe ich, wir werden es testen.
Gruesse vom glücklichen neu Eigner
Thomas
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Uli »

Hallo Thomas,
herzlichen Glückwunsch.
Als bekennender Holland-Liebhaber kann ich dir sagen, dass das Boot dafür hervorragend geeignet ist.
Friesland und das Ijsselmeer, aber auch Südholland kannst du damit perfekt besegeln.
Auch von meiner Seite die Empfehlung: Lass die Heckklappe so wie sie ist..
Stell mal ein paar Fotos hier ein und halte uns auf dem Laufenden, was deine Refitprojekte angeht. Sowas ist das Salz in der Suppe hier auf der Dehlya-Seite.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Neuvorstellung

Beitrag von kabel69 »

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Wir hatten damals die gleichen Gedanken. Wir hatten uns zu Beginn oft eine Neptun 22 gemietet und sind damit zufrieden gewesen. Allerdings hat es gegen Wind zurück in den Hafen immer sehr lange gedauert. Bis wir mal eine Bavaria 707 gemietet hatten. Da waren dann die Segeleigenschaften Amwind doch deutlich besser, das Boot agiler, es hat einfach mehr Spaß gemacht. Heute segel ich mit der Dehlya 25 Kreise um eine Bavaria 707... :D

Ein Bekannter segelt seine Dehlya 25 auch ohne Heckklappe. Für mich wäre es nix, aber er kommt gut klar. Er hat am Heck mittig so eine AB-Haltung, die man hochschwingen kann. Oben wird der Motor um fast 90° in die Plicht reingeklappt, dann ist die Schraube auch aus dem Wasser. Aber wie gesagt, auch mein Statement ist, lass die Heckklappe dran. Es geht dann nicht so viel auf nimmer Wiedersehen von Bord.

Viel Spaß, Gerald
Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Hoehrather »

IMG_20200411_140759.jpg
IMG_20200411_121720.jpg
tachment]

Heute war Trockensegeln, wegen Covid 19.
Nein, ernsthaft, ich hatte gestern mal probeweise den Mast gestellt um zu schauen ob alles funktioniert und keine Teile fehlen. Leider musste ich die ganze Aktion 3 mal machen. Beim ersten Mal waren die Oberwanten nicht richtig an den Salingen positioniert, werden die da eigentlich nach oben irgendwie befestigt? Die Salingen hatten sich jedenfalls nach oben verschoben. Ich habe sie dann erstmal mit Kabelbindern fixiert damit das nicht nochmal passiert.
Beim 2ten Mal ist das Oberteil Om Fockroller am Vortag oben hängen geblieben und war auch mit Schütteln nicht runter zu bekommen. Also nochmal alles runter, aber aller guten Dinge sind 3 und ich habe jetzt Übung.
Heute habe ich dann mal probeweise aufgeriggt, geht alles ganz gut, man muss sich halt erstmal zurechtfinden.
Auf den Bilder meine neu gebaute Treppe, damit auch der Hund in die Kajüte kommt, und der neu gebaute Kuechen Block ohne Kocher und Spuele dafuer aber mit Kuehlbox.
Etliche andere kleine Reparaturen durchgeführt und Aussenborder Halter gebaut, die Heckklappe musste doch weichen das macht die Handhabung einfacher und der Zustieg fuer den Hund ist auch einfacher.
Frohe Ostern
Thomas
IMG_20200411_182904.jpg
Dateianhänge
IMG_20200411_121654.jpg
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Neuvorstellung

Beitrag von StaschaO »

Hallo Thomas,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Sehr schönes Boot!

Auch ich habe mir dieses Jahr eine Dehlya25 gekauft, nachdem ich einige Jahre sehr zufriedener Dehlya22 Segler war.
Leider macht mir Covid19 einen Strich durch die Rechnung und ich kann es noch nicht abholen.
Hoffentlich klappt es bald, aber die Gesundheit geht eben vor!

Die Oberwanten sollten einen Stopp(Pressbuchse) auf Höhe der Salinge haben. Dieser sollte dann unterhalb der Nut in der Saling liegen.
Bevor du die Wanten dann fest spannst, kannst du an den Lazyjack Leinen ziehen, so sollten die Salinge auf dem Stopper aufliegen und sich eigentlich später nicht mehr nach oben verschieben.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten