Schiebeluk aus Plexiglas klemmt

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Schiebeluk aus Plexiglas klemmt

Beitrag von Ventix »

Ich habe das gwewölbte Schiebeluk aus Plexiglas.
Mit der Zeit wurde/wird dieses immer schwergängiger bzw klemmt, weil es mit den Kannten in den Führungsschienen schliff/schleift (besonders wenn die Sonne drauf scheint).
Ich habe jetzt die beiden Kannten zum zweiten Mal um jeweils ca. 1/2 - 1 mm abgeschliffen. Nun lauft alles wieder leicht.

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass das Plexiglas noch seine ursprüngliche plane Form "im Gedächnis" hat, und diese vielleicht langsam wieder zurück erlangen möchte :?

Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht
Dehlya25_2.jpg
?
Beste Grüße

Ventix
supertobs
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 20:35
Wohnort: Deutschland, Binnen

Re: Schiebeluk aus Plexiglas klemmt

Beitrag von supertobs »

Ist bei mir auch so. Ich habe die Flauschbänder ersetzt oben und unten. Eine Bilderanleitung wollte ich mal hier reinstellen.
Ich habe oben und unten Flauschbänder drin. Vorher war nur unten ein altes drin.

Dachte erst die Schwergängigkeit ist wegen dem fertigen alten Band.

Jetzt flutsch es bis die Sonne drauf knallt. Dann wird es wieder schwergängiger. Ist aber noch ok so. Abfeilen würde ich da nichts. Eher das obere Flauschband rausnehmen.
Antworten