Trailern mit Festruder

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Trailern mit Festruder

Beitrag von Ventix »

Ich habe das ungekürzte Festruder (Länge Ruderblatt ca. 100 cm). Bisher habe ich dieses beim Trailern immer lang in die Plicht gelegt oder im Transporter verstaut.
Wie macht ihr das beim Trailern? Habt ihr euch spezielle Vorrichtungen oder ähnliches zum Transport beim Trailern gebaut?

Würde mich über Tipps freuen.
Beste Grüße

Ventix
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Trailern mit Festruder

Beitrag von hex-deux »

Hallo,
bei unserem Trailer ist eine Halterung für das Festruder vor dem Slipwagen, da wird das Ruder reingelegt. Ich habe aber auch schon Bilder gesehen, wo das Festruder mit Styroporblöcken einfach 40 cm angehoben wird, dann kann es an Ort und Stelle bleiben. Die Styroporblöcke werden dann unter die Halteplatte geschoben, die Schrauben müssen halt irgendwo abgelegt werden, damit sie nicht verloren werden. Finde ich eigentlich auch nicht schlecht, da beim Rausnehmen auch immer irgendetwas verschrammt wird.
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailern mit Festruder

Beitrag von Uli »

Hallo Burkhard,
so habe ich es erst vor kurzem in einem Verkaufsinserat einer Dehlya gesehen. Eine elegante Lösung. Ruder ca 40 cm anheben, Styroporklötze unter die Halteplatte, fertig.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Trailern mit Festruder

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
diese Frage hatte ich mir auch mal gestellt.
Ich wollte nicht nur aus Bequemlichkeit einen Ausbau vermeiden, sondern auch nach dem Auskranen kein schmutziges, feuchtes Ruder ins Boot legen.
Ich hatte mir überlegt aus drei Holzplatten ein U -Profil zu schrauben und dieses dazwischen zu schieben.
Bei der Dehlya22 lässt sich dann aber die Heckklappe nicht mehr schliessen und es wäre nötig das Ruderblatt in der Öffnung gegen verschrammen zu schützen. Das war mir dann zu aufwändig. Ausserdem hatte ich ja dann gegen ein modifiziertes Klappruder getauscht welches eingebaut bleiben kann.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Trailern mit Festruder

Beitrag von Ventix »

Hallo Stascha,

die Idee mit einer Multiplexplatte hatte ich auch schon.
Das Ruder müsste ich allerdings um die 60 cm (!) hochsetzen und das Problem mit der Heckklappe gibt es bei der 25er auch.
...
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailern mit Festruder

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
wer suchet der findet. Hier das Foto von den Schaumklötzen unter Ruder.
Das Boot dazu wird gerade bei FSA in Mardorf angeboten. Wenn ich mir die Bilder bei FSA genau anschaue, dann hat diese 25er zusätzlich noch das Ruder gekürzt ?
Ich kann es nicht genau erkennen.
Am Steinhuder Meer wird das ja wegen der geringen Tiefe schonmal gemacht.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Festrudertransport hochgebockt.JPG
Zuletzt geändert von Uli am Donnerstag 23. April 2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Trailern mit Festruder

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

danke für das Foto.

Grüße
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Antworten