Decksbeläge erneuert

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Decksbeläge erneuert

Beitrag von Ventix »

Ich habe es nun endlich geschafft - meine neuen Decksbeläge sind fertig verklebt.

Es war insgesamt 'ne menge Arbeit, man muss sauber arbeiten und gewissenhaft abkleben.

- die alten Decksbeläge abziehen
- Klebereste abspachteln / abschaben
- Klebereste ab- bzw. anschleifen
- alles ordentlich säubern
- die fertig zugeschnittenen Decksbeläge sauber abkleben
- die Klebeflächen an Deck ordentlich abkleben
- Kleber (Sika) auftragen und mit Zahnspachtel gleichmäßig verteilen
- Decksbeläge in das Klebebett einlegen, ausrichten, andrücken und Luftblasen ausstreichen, überschüssige Klebereste aus Nut entfernen
- Die Ecken/Kanten der Decksbeläge mit Sandsäcken o.ä. beschweren und das ganze mind. 24 Stunden trocknen lassen
- Zum Schluss die Nut zwischen Decksbelag und Deck sauber mit Sika ausspritzen und glatt ausziehen

Decksbelaege_1.jpg
Decksbelaege_2.jpg
Decksbelaege_3.jpg
Decksbelaege_4.jpg
Decksbelaege_5.jpg
Zuletzt geändert von Ventix am Samstag 18. April 2020, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Ventix »

Decksbelaege_6.jpg
Decksbelaege_8.0.jpg
Decksbelaege_8.1.jpg
Decksbelaege_8.jpg
Decksbelaege_10.jpg
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Ventix »

Decksbelaege_9.1.jpg
Decksbelaege_9.jpg
Decksbelaege_11.jpg
Decksbelaege_12.jpg

... und wenn alles fertig ist, hat man sich ein Bierchen und eine Grillwurscht echt verdient ;)



Wenn sich jemand von euch neue Decksbeläge selber zuschneiden möchte, meine alten originalen Decksbeläge eignen sich noch gut als Schablonen.
Diese kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen.
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Uli »

Hallo Thomas,
das war zweifelsohne eine "Sche….arbeit" Respekt. Da möchte ich mit dir nicht tauschen. Aber ein frischer TBS-Belag ist ein wirklich schöne Sache. Sieht gut aus, ist wirklich rutschsicher und auch "fußsympatisch".
Ich schätze mal..... 30 Stunden Arbeit?
Das Bier haste dir verdient.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Ventix »

Moin Uli,

ja, das war viel Arbeit und ich möchte das auch nicht nochmal machen ... obwohl ... jetzt weiß ich ja, wie es geht ;)

Ich habe die Stunden nicht wirklich gezählt, allerdings reichen 30 Stunden bei weitem nicht.

Bei uns am Steg haben das mal vor ein paar Jahren ein paar Leute auf ihrer Neptun gemacht, welche bereits im Wasser lag.
Keine Ahnung wie die das gemacht haben ... :D
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ventix,

schön, mal wieder nach langer Zeit was von dir zu hören/lesen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, saubere Arbeit. Und der neue Belag passt farblich genau zu deinem Boot. Jetzt hast du erst mal mind. die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe. :D

Mein Decksbelag sieht genauso aus wie dein alter Belag. :cry: Wollte ich schon immer mal ran, habe bisher nur die Zeit für so ein Projekt noch nicht gehabt. Tolles Angebot wegen der "Schablonen" für die Dehlya 25. Ich nehm mir das mal auch für das nächste Jahr vor...

Frage: Den alten Kleber zwischen den Rillen hast du drin gelassen?

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Ventix »

Hallo Gerald,

wenn du deine Decksbeläge erneuern willst, nimm dir vieeel Zeit dafür, besser ist das :)
Lass es mich wissen, wenn du meine alten Beläge als Schablonen brauchst.

Den alten kleber aus den Rillen habe ich nicht rausgekratzt.
Am Anfang dachte ich auch, ich könnte das machen. Der Kleber in den Rillen sitzt aber so fest, dass man entweder mit irgendeiner chemischen Keule ran muss oder alles komplett runterschleifen ... das macht aber keinen Sinn.
So habe ich alles gut angeschliffen, den alten Kleber aus der seitlichen Nut mit einem Locheisen rausgeschabt und hinterher alles gut gesäubert.

Viele Grüße
Thomas
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von kabel69 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Angebot. So wie du würde ich das dann auch machen. Wenn man das Zeug aus den Rillen noch rauskratzen will, wird man nicht fertig. Außerdem ist dann die Oberfläche rillig, was vielleicht beim Belag durchdrücken könnte.

Deshalb habe ich den Decksbelag noch nicht angepackt, weil dafür ein größeres Zeitfenster eingeplant werden muss. Bin gerade dabei, einen neuen Unterstand für die Dehlya zu bauen, sie steht gerade im Freien. Das hat natürlich den absoluten Vorrang.

Hoffen wir mal, dass wir die Saison noch einigermaßen nutzen können. Derzeit dürfen bei uns in Bayern noch keine Boote aufs Wasser.

Gruß, Gerald
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
ich habe gerade gelesen, dass du die "abgetragenen" Decksbeläge als Schablone für zukünftige Projekte anbietest.
Das Material, den TBS-Belag, gibt es ja bei jedem Marineartikelhändler als Quadratmetermaterial. Marina Team in Oldenburg (Ex Marina Grossenbrode) bietet es aber fix und fertig auf Endmaß per Laser geschnitten an. Das ist zwar teurer, aber maßlich absolut exakt.
Ich glaube, der Aufpreis für den fertig zugeschnittenen Belag ist absolut empfehlenswert.
In meinem Ex-Verein hat mal jemand selbst zugeschnitten. Das Ergebnis sah grausam aus.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Decksbeläge erneuert

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

ich hatte die Decksbeläge auch fertig zugeschnitten vom Marinateam gekauft.
Der Zuschnitt ist völlig okay, wobei ich an ein paar kleinen Ecken für die Ankerkastenklappe mit einer scharfen Nagelschere nachgearbeitet habe.
Die originalen Decksbeläge waren etwas passgenauer.

Aber du hast sicherlich recht. Das Material der Decksbeläge ist sehr zäh und lässt sich nicht so einfach schneiden.
Du brauchst schon eine vernünftige Unterlage, scharfes Werkzeug und ein ruhiges Händchen ... ;)
Beste Grüße

Ventix
Antworten