Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

thorsten s
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 06:39

Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von thorsten s »

Hallo !

Hab da zwei Fragen...

1. Kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Himmel auszubauen um ihn beziehen zu können?

2. Wieviel Luft ist zwischen dem GFK Dach und dem Kunststoff Himmel?
Ich müsste wissen ob ich mit Blechschrauben eine Anschlussdose für die Beleuchtung neben dem Mastfuss befestigen darf? ( Ich will nicht im Innenraum herauskommen.)
Genauso möchte ich für die kleine Klappluke im Bug eine Doppel-Kassetten-Jalousie mit fliegen Gitter installieren. Hier ist auch die Frage wie lang die Schrauben sein dürften wenn es überhaupt geht?


Würde mich über Tips freuen!

LG
Thorsten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von Ventix »

Hallo Thorsten,

den Himmel kannst du nicht ohne ihn zu zerstören ausbauen.

Eine Anschlussdose kannst du neben dem Mastfuß anbringen. Benutze kurze Schrauben (ca. 1 cm). Ich würde die Schrauben zusätzlich mit Sika eindichten.
Überleg dir aber vorher, von wo das Kabel aus dem Innenraum durch das Deck geführt werden soll.
Beste Grüße

Ventix
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Torsten,
hinter dem Mastfuß ist zwischen Kielkasten und Decke etwa zwei Zentimeter Platz. Von da aus kann man auch die Leitung dann oberhalb der Schottwand verdeckt bis zum Schaltpanel führen. Ich habe bei meiner Dehlya gerade den Himmel rausgemacht, wenn es Dich interessiert, wie es darunter aussieht, kann ich Dir Bilder schicken. Aber ein Anschluss für das Toplicht müsste doch hinter dem Mast sein?
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Thorsten,

zwischen Deck und Himmel sind 1 - 2 cm Platz. Ist unterschiedlich, der Zwischenraum ist mit einer Art Bauschaum ausgefüllt worden, aber auch nicht überall.

Gruß, Gerald
thorsten s
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 06:39

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von thorsten s »

Vielen Dank für eure Antworten, hat schon geholfen "!



LG
Thorsten
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von StaschaO »

Hallo Burkhard,
ich möchte eine zweite Anschlussdose hinter den Mastfuss setzen. Der Vorbesitzer hat an die Dose fürs Topplicht das Solarpaneel gesteckt. Ich brauche aber für meinen Kroatienurlaub noch zwei weitere Anschlüsse für Anker- und Dampferlicht. Habe versucht ein Kabel mit dem vorhandenen durchzuziehen. Das klapppt aber nicht. Könntest du mir auch Bilder schicken, damit ich weiss wie es da aussieht? Wie hast du das gelöst?
Ich sehe im Moment nur die Lösung durch den Kielkastendeckel durchzubohren und dann seitlich aus dem Kielkasten raus.
Da der Kielkasten aber ein Feuchtgebiet ist, würde ich es gerne vermeiden.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Stascha,
ich bin eigentlich noch ganz am Anfang, ich habe den Himmel rausgenommen und werde das Boot innen komplett umbauen. Auch die Verkabelung wird ganz anders, das Schaltpanel kommt an eine andere Stelle und.. und.. und...
Wie man auf den Bildern sehen kann, erfolgt die Standardverkabelung über die Steuerbordseite entlang der Schottwand hinter der Pantry. Du musst eigentlich nur mit einem Kabelzieher den Kanal finden. Das Kabel, das an den ursprünglichen Platz geführt wurde ist mit einem Karton überklebt und daher wird es schwierig sein das Kabel da durch zu führen. Das weiße Kabel, das bei meiner von der Decke runterhängt, war die Leitung zu einem Solarelement, das an Deck auch noch eine Kabeldurchführung hatte.
Ich würde nicht über den Kielkasten gehen, der Kabelkanal sollte sich eigenlich mit ein wenig Fummelei finden lassen.
Ich hoffe, das hilft. Ansonsten einfach nochmal melden.
Viele Grüße
Burkhard
Dateianhänge
IMG_20200411_183317.jpg
IMG_20200418_153211.jpg
IMG_20200320_182909.jpg
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Stascha,
hier noch ein Bild von den Anschlüssen auf Deck hinter dem Mastfuß.
Viele Grüße
Burkhard
Dateianhänge
IMG_20200226_145819.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burhard,

ich hatte früher auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, den ganzen Himmel rauszunehmen. Das Problem ist ja nun, dass die Oberfläche unter dem Himmel uneben ist. Dieser Bauschaum ist teilweise mit Harz durchtränkt und sehr schwer abzubekommen. Hast du dir da schon was überlegt, wie du das neu verkleiden wirst?

Auf dem einen Bild ist gut zu sehen, dass der Kielkasten oben nicht formschlüssig mit dem GfK Deck abschließt. Das ist meiner Meinung nicht so gut, weil ja darüber der Mast steht. :shock:

Gruß Gerald
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von StaschaO »

Hallo Burkhard,
Respekt! Da hast du wirklich eine grosse Baustelle aufgemacht!
Ich befürchte nur, dass es dir so wie Manu Insinger gehen könnte und dir die Arbeit über den Kopf wächst. Von ihm hat man nachdem er seine Dehlya25 komplett entkernt hat leider nichts mehr im Forum gehört.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und halte uns bitte möglichst auch bebildert hier im Forum am laufen.

Danke für die informativen Bilder!
Hatte schon verzweifelt versucht das Kabel durch den vermeintlichen Kabelkanal zu bekommen. Da ich aber drei Kabel (für Toplicht und Ankerlicht) benötige ist es mir beim besten Willen nicht gelungen einen Weg für das Kabel zwischen Deckenschale und Deck zu finden. Das vorhandene Kabel scheint irgendwo festgeklebt zu sein und bewegt sich keinen Millimeter.
Habe jetzt doch komplett durch die Decke gebohrt und dann Steuerbord wieder aus dem Kielkasten raus. Es war die einzig gangbare Möglichkeit!

Viele Grüße, Stascha

PS: hab noch vier Wochen Zeit, dann geht es für einen Monat nach Kroatien
Dateianhänge
AF7BA05B-5919-42A4-B954-398B3C6DE48A.jpeg
57C5099C-9467-4544-83E0-73F80DBC9028.jpeg
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Antworten