Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Stascha,
ich habe es da leichter, ich nehme die Bohrung vom Solarelement und ziehe da die Top Beleuchtung durch. Das ganze geht dann durch fest einlaminierte Kabelkanäle, damit erreiche ich zusätzlich eine Versteifung der Kajütdecke.
Ich werde sicher demnächst mal beschreiben, was ich vorhabe und was ich schon gemacht habe. Nur soviel zum jetzigen Stand: ich habe den alten Kleber fast vollständig weggeschliffen, nach mehreren Versuchen mit Multitool, Exzenterschleifer und Heißluftföhn, bin ich dann letztlich doch bei der Flex gelandet, damit und den richtigen Fächerscheiben und natürlich dem richtigen Atemschutz (war gerade nicht so leicht zu bekommen, wg. Corona) geht es relativ gut, ist halt eine Sauarbeit, ich bin froh, wenn ich die Schleiferei endlich fertig habe.
Der Mast steht nur auf dem vorderen Teil des Kielkastens, die Einfassung mit dem Himmel, insbesondere dem ABS-Zeug ist nicht tragfähig und damit auch nicht stabilisierend.
Ich bin froh, dass ich den Himmel rausgemacht habe, war nicht mehr ansehnlich und eher unappetitlich. Zudem bieten sich die Aufnahmen der Relingsstützen an Steuerbord als tolles Anschauungsmaterial für meine Schüler an, die glauben, dass Alu nicht rostet. Die Aufnahme des Vorstags sieht auch eher aus wie eine vollgesch... Windel, d.h. auch hier ist Arbeit angesagt. Naja, ich hoffe, dass ich nächstes Jahr damit wieder ins Wasser komme, für den Übergang habe ich erstmal einen Schwertzugvogel gekauft, der macht auch riesig Spaß. Und morgen geht es in die neue Halle, dann wird alles etwas schneller vorangehen.
Viele grüße
Burkhard
Dateianhänge
relingstuetze.jpg
relingsstuetze-ankerkasten.jpg
bugnase.jpg
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von dr.sail »

@ stascha :

seit unzähligen Jahren möchte ich mit meiner dehlya nun schon nach kroatien , nie hat es gepasst ....

ich interessiere mich brennend für Deine Planungen, magst Du dazu nicht mal etwas schreiben ?

gruss und viel Spaß in Kroatien !!

dr.sail
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burkhard,

lass uns an deiner Großbaustelle teilhaben! Am besten in einem extra Thread. Unsere Boote werden nicht jünger, da sind solche Erfahrungen gefragt.

Zur Vorstagaufnahme gabs hier schon mehere Beiträge, vielleicht kann dir das weiterhelfen:

Guckst du hier

Oder hier

Viel Erfolg, Gerald
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Gerald,
ich mache demnächst einen neuen Thread dazu auf, oder was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn im Forum ein neuer Unterpunkt "Refit" eingerichtet würde. Da könnten dann alle Threads wie die zur Reparatur von Altersschäden bis hin zur Restauration hin verschoben werden. Wie Du sagst, unsere Boote werden nicht jünger.
Wir haben unsere Dehlya25 vor anderthalb Jahren gekauft und hatten schon damals vor, natürlich auch inspiriert durch das Yacht-Projekt, das Boot nach unseren Vorstellungen umzubauen. Mir schwirren eine Menge Ideen im Kopf rum, da bleibt es dann spannend, was letztlich umgesetzt wird. Wesentlich ist, dass die Grundsubstanz des Bootes gut ist, das Rigg ist gut und ausbaufähig (Gennaker, Vorschiffsbeleuchtung...). es soll ein gemütlicher, aber dennoch sportlicher Weekender werden, der, soviel kann ich verraten, durch die Nutzung moderner Materialien leichter wird.
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burkhard,

ah dann kommen wohl auch so Sandwichplatten für den Innenausbau zum Einsatz?! Hört sich sehr interessant an. Dann kann ich dir gleich den Rat geben, bei der Gewichtsverteilung darauf zu achten, das Gewicht eher nach vorne zu verlagern, da die Dehlyas eher zu hecklastig sind. Denke bei der Deckenverkleidung auch daran, dass durch die bisherige Verkleidung und dem Luftzwischenraum eine gewisse Isolationsschicht vorhanden war, die besonders morgens das Entstehen von Kondenswasser am Inneren der Decke verhindert hat. Ich habe den Himmel vorn in der Bugkoje rausgerissen und dann so ein weißes, geschäumtes Kunstleder aufgeklebt. Da entstehtt durch diese ca. 3 mm Schaumschicht auch kein Kondenswasser. Aber da ich nicht alles genauestens bedradigt hatte, sieht man einige Unebenheiten. Mich stört es nicht, durch den weißen Himmel wirkt alles ein bisschen weiter und ist heller.

Gruß, Gerald
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Gerald,
als erste Maßnahme zur Gewichtsverlagerung nach vorne, werde ich den Akku unter die Bugkoje verlegen, der Wassertank bleibt vorne, zum Trimmen und als Tank für die Decksdusche.
Hast Du Bilder von Deiner Bugkoje? Welches Material hast Du genutzt? Gisatex?
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burkhard,

weil ich die originale Decksluke durch eine Standardluke ersetzt habe, musste ich die gewölbte Öffnung plan machen. Dazu musste ich auch von innen ran und da war mir die Innenverkleidung im Weg.
Bugkoje01.JPG
Die größten Wölbungen habe ich dann mit einer selbst gemischten Spachtelmasse aus Epoxidharz und Microballons ausgeglichen (auf dem Bild weiß). Diese Spachtelmasse ist geschlossenporig, zieht also kein Wasser und ist sehr leicht und schwimmfähig.
Bugkoje02.JPG
Meine Batterien habe ich übrigens auch in den Bug verfrachtet. Unten der Sockel ist aus Epoxidharz und ist am Rumpf anlaminiert, dadurch bleiben die Batterien in jeder erdenklichen Situation an ihrem Platz.
Batterien.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von Uli »

Hallo Gerald,
Respekt, da hast du dir war aufgehalst.
Halte uns auf dem Laufenden.

Viele Grüsse
Uli
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von hex-deux »

Hallo Gerald,
die Batterie(n) sind schön verbaut, hast Du eine 24v Bordelektrik? Welches Material hast Du für die Auskleidung der Bordwände und der Decke genommen? Sieht schön hell und freundlich aus.
Viele Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Himmel ausbauen oder blechschraube eindrehen?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Burkhard,

habe ganz normal 12V Bordnetz. Allerdings handelt es sich um 2 Starterbatterien (normale Blei-Autobatterien), die ich über den Hauptschalter per Stellung 1 oder Stellung 2 in das Bordnetz einbinden kann. Ist versehentlich eine Batterie so weit entladen, dass man mit der nicht mehr starten kann, ist noch die 2. Batterie als Reserve vorhanden. Sollten beide Batterien nicht mehr so toll sein, kann ich beide über den Hauptschalter parallel zusammenschalten, um noch starten zu können.

Die Decke habe ich mit dem Material Acrü-Tex Soft in weiß von der Firma Adolf C. C. Rüegg Gmbh & Co. KG ausgekleidet. Das Material ist 3 - 4 mm stark und isoliert genug, um morgens Kondenswasser an der Decke zu vermeiden.
Bugkoje Decke.JPG
Es ist dadurch deutlich heller geworden, was auch meine Frau freut. Allerdings sieht man die größeren Unebenheiten an der Decke, da ich nicht alles ausgespachtelt und geschliffen habe. Kleinere Unebenheiten von ca. 1 mm werden von dem Material überbrückt. Man hat außerdem ca. 1 - 2 cm Deckenhöhe gewonnen. :lol:

Gruß, Gerald
Antworten