Krangeschirr für Dehlya 25

Antworten
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Krangeschirr für Dehlya 25

Beitrag von kcarius »

Hallo zusammen,
wir warten darauf, wie viele andere natürlich auch, dass irgendwie die Segelsaison doch noch beginnen kann.

Wir hatten uns letztes Jahr als neue Dehlyaner vorgestellt und zwar mit einer 1993 Dehlya 25, die bislang noch nie im Wasser war. Jetzt hat mir ein ehemaliger Segelkamerad, ein Krangeschirr angeboten. Das Krangeschirr gehörte zu einer Sprinta 70.
Meine Frage an das Forum ist, ob jemand sagen kann, ob dieses Krangeschirr eventuell für unsere Dehlya 25 passen könnte. Vielleicht gibt es sogar noch Angaben zu einem Dehlya 25 Krangeschirr mit den entsprechenden Längen der 3 Stahlseile.
Für eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit seglerischen Grüßen und Hoffnung auf einen baldigen Saisonbeginn

Kurt
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1913
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Krangeschirr für Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo Kurt,
lass bloss die Finger davon.
Selbst Dehler hat irgendwann mal ein Schreiben rausgeschickt und darauf hingewiesen, dass das nicht gut fürs Boot ist.
Gerade die Püttinge leiden stark darunter, weil die Zugrichtung des Heissgeschirrs und die damit eingehende Hebelwirkung nicht in die Richtung des Wantenzugs geht.
Folge: Haarrisse rund um die Püttinge, spinnennetzförmige Risse im GFK rund um die Püttinge und Undichtigkeiten rund um die Püttinge.
Also... nicht zu empfehlen.


Viele Grüsse
Uli
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Krangeschirr für Dehlya 25

Beitrag von kcarius »

Hallo Uli,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich war eigentlich von Anfang an nicht begeistert von dem sog. Krangeschirr. Das ist auch der Grund warum ich die Frage ans Forum gerichtet habe.
Ich hatte damals für unserer Sunbeam 25 eigene Gurte gehabt und die haben sich sehr gut bewährt. Zudem werden in den Häfen von den Krananlagen Gurte bereitgestellt um das Schiff ins Wasser zu bringen. Es dauert sicherlich ein wenig länger bis man die richtigen Ansetzpunkte wieder gefunden hat, doch da kann man auch vorhalten und sich Markierungen bzw. Notizen machen.

Nochmals besten Dank für Deine Einschätzung

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
donnie
Beiträge: 122
Registriert: Montag 18. September 2017, 10:14

Re: Krangeschirr für Dehlya 25

Beitrag von donnie »

Hallo Kurt,

evtl. hilft dir das folgende Foto, um die richtigen Gurtpunkte zu finden:
20191030_120236.jpg
Noch als HInweis: In meiner Dehlya 25 ist ein IB verbaut & ich sichere die Gurte immer vorm auseinanderrutschen mit jeweils einem Tampen zwischen den Gurten auf Back- & Steuerbord (siehe Foto).

Handbreit, Kai
kcarius
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 14:00

Re: Krangeschirr für Dehlya 25

Beitrag von kcarius »

Hallo Kai,

herzlichen Dank für den guten Tipp und das Foto. Sollte es hoffentlich dieses Jahr noch zum Kranen kommen, werde ich Deinen Ratschlag befolgen.

Beste Grüße

Kurt
supertobs
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 26. März 2019, 20:35
Wohnort: Deutschland, Binnen

Re: Krangeschirr für Dehlya 25

Beitrag von supertobs »

Es sind doch immer Gurte bei den Kränen dabei? Warum sollte es da eigene brauchen?

Ich habe mir Kranmarkenaufkleber gekauft, das war beim Kranen echt hilfreich. Besser seitlich als direkt oben anbringen weil man oben von unten stehend bei Festkiel nicht sehen kann.

Eine Leine sichert die beiden Gurte auf einer Seite. Die habe ich immer dabei selbst. Empfinde die auch als zwingend, sonst rutscht es ganz ordentlich vorne.
Antworten