Ordnung unter der Bug Koje

Antworten
Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Ordnung unter der Bug Koje

Beitrag von Hoehrather »

Hallo
Bei der Dehlya 25 ist ja recht viel Platz unter der Bug Koje, dort soll das Porta Potti hin, aber um den Trim gut hinzukriegen natürlich auch jede Menge anderer schwerer Kram, wie zum Beispiel Werkzeug. Da der Boden ja aalglatt ist, wie verhindert ihr das der ganze Kram bei Lage oder Seegang hin und her rutscht? Irgendwelche Zwischenwände auf den Boden zu schrauben ist wegen dem Wasserballast ja wohl nicht so optimal.
Bitte posten doch mal eure Lösungen.
Ich bin auf Vorschläge gespannt.
Grüße Thomas
hex-deux
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 30. März 2019, 09:53
Wohnort: Freinsheim

Re: Ordnung unter der Bug Koje

Beitrag von hex-deux »

Hallo Thomas,
ich bin gerade dabei unsere Dehlya 25 (innen) umzubauen, aus der Erfahrung des letzten Jahres: das PortaPotti werde ich wahrscheinlich unter den Niedergang verbauen, da unter der Koje ist das nachts suboptimal, wenn dann immer die Koje angehoben werden muss.
Ich baue auch die Batterie vom Heck vor den Kielkasten. Werkzeug werde ich wohl in eine Schublade in die Backskisten verstauen, da sind aber die Planungen noch nicht abgeschlossen.
Die Schottwand neben dem Kielkasten habe ich entfernt, so dass ich die Liegeflächen verlängern kann, bei uns soll das Boot auch nur von meiner Frau und mir bewohnt werden. Die Schapps kommen hinter die Rückenlehnen der Bänke, so hat man etwas mehr Schulterfreiheit und die Schapps werden dann von oben beladen.
Unter den Bugkojen kannst Du mit Epoxy Holzleisten ankleben, die dann das Verrutschen der Ladung verhindern.Von innen zu schrauben ist mir auch unsympatisch, die Schraubenspitzen könnten dann zu Verletzungen bei vorbeischwimmenden Fischen und anderen Lebewesen führen... ;-)
So long, viele Grüße
Burkhard
Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Re: Ordnung unter der Bug Koje

Beitrag von Hoehrather »

Hallo Burkhard
Das Porta Potti kommt bei uns unter die Bugkoje, wenn wir übernachten stellen wir es solange in den Gang. Die Treppe am Niedergang habe ich neu gebaut, da passt es leider nicht drunter, dann wäre die Stufe für meine Frau aber auch zu hoch (Knie Probleme). Das mit den Holzleisten war auch meine erste Idee, bevor ich aber anfange Leisten zu verkleben die dann mehr oder weniger endgültig fixiert sind wollte ich mal hören ob jemand noch andere Ideen hat, und vielleicht Vorschläge für eine vernünftige Aufteilung. Die Batterie bleibt erst mal hinten, wegen kurzer Leitung zum elektro AB. und weil ich sonst die komplette Elektrik umbauen müsste, das mache ich vielleicht nächsten Winter.
Gruß Thomas.
Antworten