Lufgierig

Antworten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Lufgierig

Beitrag von pegoli »

Hallo Segler, meine Dehlya 25 ist extrem lufgierrig was schaft Abhilfe?
Vorschläge?
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Lufgierig

Beitrag von StaschaO »

Hallo Pegoli,
erstmal ist leichte Luvgierigkeit an sich nichts schlechtes, wenn deine Dy25 zu luvgierig ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Mastfall ist zu gross! Dieser sollte den Angaben von Dehler entsprechen.
Zu viel Gewicht vor dem Mast. Längstrimm checken.
Du segels nur mit dem Groß, dann wird das Boot auch luvgierig ;)
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Lufgierig

Beitrag von kabel69 »

Wurde vielleicht das Ruder gekürzt? Früher reffen und mit weniger Lage segeln. Sehr altes Großsegel.
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Lufgierig

Beitrag von pegoli »

Was meinst du mit Mastfall ist zu groß ??? Ich segele mit Groß und Genua.
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Lufgierig

Beitrag von pegoli »

Ich hab ein Klapp und ein Festruder, bei beiden sehr luvgierig.
Segel sind nicht so alt, hab aber noch die Alten originalen, die hab ich noch nie benutzt, probier ich mal.
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Lufgierig

Beitrag von StaschaO »

Der Mast unserer Dehlyas steht ja normalerweise nicht genau senkrecht auf Deck. Er soll immer ganz leicht nach achter gekippt sein. Eine genaue Trimmanleitung findest du im Eignerhandbuch (gibts hier unter Dehlya Downloads).
Wenn dein Mast zu weit nach achtern geneigt ist, wird das Boot zu luvgierig.
Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Lufgierig

Beitrag von pegoli »

Danke Stascha für den Tip , mein Mast steht tatsächlich sehr nach hinten. Da wurde auch schon so einen Buchse eingesetzt
weil das Loch im Alumast ausgeschlagen war. Muss den Mastfuss bearbeiten damit er weiter vor kommt.
Mal sehen was es bringt.
DANKE Peggy
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Lufgierig

Beitrag von pegoli »

Es war der Mastfall...................ca 3° nach vorn uns Sie läuft VIEL besser.
Danke Stascha !!!!!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Lufgierig

Beitrag von kabel69 »

Hallo Pegoli,

vielen Dank für die Rückmeldung und Lösung des Problems, das bereichert das Forum! :P
Antworten