Limfjord

Antworten
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Limfjord

Beitrag von Ventix »

Nach nun drei Wochen Ostsee planen für's nächste Jahr einen Segelurlaub auf dem Limfjord in Dänemark.
War schon mal jemand von euch mit seiner/ihrer Dehlya dort unterwegs? Sir suchen nach Tipps und Anregungen 😊
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Limfjord

Beitrag von Uli »

Hallo Ventix,
ich war schon 3 x dort mit Charteryachten, 2 x mit einer Dehler 31 und 1 x mit einer Oyster 38 Heritage. Ein wunderschönes Revier, in weiten Teilen relativ geschützt. Aber..... dort kann es auch richtig kacheln.
Die Westseite Richtung Tybörön (garantiert wieder falsch geschrieben) kannst du getrost vergessen. Aber die gesamte Mitte und der Osten Richtung Ostsee mit Aalborg und Hasle sind super.
Schönster Flecken ist die Insel Livö, ein echtes Kleinod. Bei gutem Wetter kannst du auch von Hasle nach Laesö. Da ist bei guten Wetter problemlos machbar und die Insel ist einfach klasse.
Dort kann man auch lernen, was man mit alten, nicht mehr genutzten Kirchen machen kann. Die dortige Inselkirche wurde zum Schwimmbad umgebaut. Kein Witz !!!
Wenn da nur nicht die extrem lange Strecke zu Trailern wäre.
Vor allem ist es dort selbst in der Hauptsaison überall leer. Überfüllte Häfen sind ein Fremdwort.
Kranen kannst du sicherlich rund um Aalborg in diversen Häfen.
Komm nur nicht auf die Idee in Aalborg den berühmten Aquavit testen zu wollen. Die Destillerie ist erstens total runtergekommen, (gehört schon seit Jahren zu Pernod) und zweitens abgeschottet wie ein Gefängnis.
Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Limfjord

Beitrag von Ventix »

Hallo Uli,

herzlichen Dank für dein Feedback.

Dass es dort sehr schön sein soll, habe ich schon von sehr vielen Seglern gehört
So ein bisschen kenne ich den Limfjord auch vom Land aus. Wir waren dort als Kinder oft im Urlaub :)

In den westlichen Teil (Krig Vig) muss ich aber unbedingt, da habe ich als zehnjähriger das erste mal in meinem Leben ein Segelboot betreten und von der großen weiten Welt geträumt ;)

LG
Thomas


PS: Uli, deine Pinne ist übrigens super!
Beste Grüße

Ventix
Antworten