Hubkielkurbel undicht..............

Antworten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von pegoli »

Hallo Dehlyaner, kleine Frage in die Menge, mein Kurbelgehäuse für den Hubkiel ist undicht.
Das heißt, es kommt Regenwasser durch, wie bekomme ich das dicht??
Jede Hilfe ist willkommen. DANKE
Hoehrather
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 11:38

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von Hoehrather »

Hallo
Kommt das Wasser wirklich an der Welle rein oder eventuell nur an den Schraubenlöchern der Abdeckung? Hier würde Sikaflex helfen, ist es an der Welle kannst du sie nur ausbauen und schauen ob dort eine Dichtung (Wellendichtring) ist und die dann erneuern. Ich habe bei Marina Team im Ersatzteil Katalog keinen Wellendichtring gefunden, daher kann ich nicht sagen ob wirklich einer da ist. einfach mal die Abdeckung abbauen und die ganze Sache ansehen.
Gruß Thomas
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von pegoli »

Hab mir alles angesehen, nix kaputt soweit. Ist denn da ne Dichtung drin ?????
Wie soll das dichten ?? Nur durch´s Fett??
Fragen über Fragen......................Hilfe an Peggy aus Berlin
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von Ventix »

Wo kommt denn dass Regenwasser genau rein?
An der Welle, auf die du die Kurbel steckst?

Wenn da mal ein paar Tropfen durch kommen, dann ist das nicht schlimm.
Du kannst die Welle ein klein wenig fetten, dann kommt auch (fast) kein Tropfen mehr durch :)
Beste Grüße

Ventix
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von Detlev »

Wichtig!!!
Kein Fett und kein Öl auf die Zahnräder Geben. Das Material quillt bei Kontakt mit Fett.

Ich würde zunächst mal alle Schrauben mit Sika abdichten und schauen, ob es das war.
Der Ort, an dem das Wasser eindr8ngt, kann auch ganz woanders sein.
Alter Dachdeckerspruch:Wasser hat einen „spitzen Kopp“.

Viel Erfolg!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
thorsten s
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 06:39

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von thorsten s »

Hallo!

Mich würde auch interessieren wo das Wasser dann in den Innenraum kommt?

danke
thorsten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von pegoli »

Das Wasser tropft an der Achse innen, dort wo außen die Kurbel draufsteckt.........................
Da ist doch Fett ??? oder sowas drauf? Kann man Bootsfett nehmen??
Fragen über Fragen................
Peggy aus Berlin
Hero
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. März 2019, 10:41

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von Hero »

Hallo zusammen,
ich nehm das hier mal zum Anlass für meinen ersten Post im Forum :) Ich bin seit zwei Jahren Eigner einer Dehlya 25 Nova und konnte schon viele gute Tips aus dem Forum mitnehmen. Vielen Dank dafür!

Bei mir hat es an der Welle auch massiv rein getropft. Auf den Fotos kann man erkennen, dass die Welle keinerlei Dichtung zur Buchse hat. Am unteren Teil der Welle sind die Rostspuren gut zu sehen. Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das jemals dicht gehalten hat.

Ein Freund hat für mich auf der Drehbank eine Nut in die Welle gefräst. Dort sitzt nun ein Dichtring. Das ganze mit ordentlich fett wieder eingesetzt, die Buchse selber ist mit Sika neu eingeklebt. So hält es nun hoffentlich dicht.

Die kleine Lösung wäre die Welle einfach mit ordentlich Bootsfett zu einzuschmieren. Vielleicht reicht das ja schon. Ist kein großes Ding, ich konnte die Welle einfach nach oben rausziehen.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
2021-04-17 18.08.17.jpg
2021-04-17 18.41.43.jpg
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Hubkielkurbel undicht..............

Beitrag von Detlev »

Noch einmal der Hinweis ... auf die Zahnräder (Miramid) darf KEIN FETT !!!!!.
Das Material quillt bei Einwirkung von Fett.

Ansonsten viel Erfolg!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten