Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

hat jemand schon eine demontierbare Kojenverbreiterung bei einer Dehlya 22 realisiert?
Wie habt ihr das technisch realisiert?
Mir schwebt vor, das ich die Rückenlehne mit einem leichten Winkel nach oben an die Koje anstecken kann,
damit zu mindestens im oberen Bereich (Schultern, Torso) die Kojen etwas breiter werden.
Über Erfahrungen und Lösungsansätze würde ich mich freuen.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von kabel69 »

Hallo Ulrich,

ich kann meine (selbstgebauten) Rückenlehnen abmontieren und als Verbreiterung für die Liegeflächen nutzen. Auf der Rückseite der Lehnen habe ich klappbare Füße montiert (Fahrradständer), die der Lehne am Boden den nötigen Halt geben. Ich hatte dazu schon mal Fotos eingestellt:

guckst du hier

Ich habe zwar eine 25er, aber vielleicht kannst du das als Idee irgendwie verwenden.

Gruß, Gerald
Bernhard
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 12:16

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von Bernhard »

Hallo Ulrich,
das Problem mit der zu schmalen Koje habe ich wie folgt gelöst. Wir haben bei der Dehlya 22 am Niedergang ein breiteres Brett mit Verstärkung als Einstiegshilfe zwischen den Rändern der Backbord-und der Steuerbordkoje eingehängt. Ein ähnliches, schmales Brett liegt nun am vorderen Ende der Koje und bei Bedarf wird nur die jeweilige Rückenlehne ausgehängt und als Verbreiterung der Liegefläche auf diese beiden Bretter gelegt. Durch den Abbau der Rückenlehne ist die Koje bereits deutlich breiter, die aufgelegte Rückenlehne vergrößert die Liegefläche noch einmal und ist gleichzeitig aus dem Weg. Diese Lösung ist dabei schnell auf- und wieder abgebaut. Wir kommen damit prima zurecht.
Gruß Bernhard
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von dr.sail »

also, eine kojenverbreiterung im klassischen Sinne habe ich mir nicht gebaut,

aber .....



... ich kann jetzt querschlafen und weil ich ein plexiglas - schiebeluk habe, kann ich das steckschott im niedergang einsetzen und dann das schiebeluk öffnen.

bei klarem sternenhimmel an unbeleuchteteten ankerplätzen der HAMMER !!

hat man erstmal ein paar Mal so genächtigt, mag man gar nicht mehr in die engen vorschiffskojen hinein ....

die Konstruktion besteht aus 2 simplen Auflageleisten, die dauerhaft an den Salonkojen aufgeschraubt sind und 2 Zwischenbrettern, nebst passenden Auflagen, die darauf aufgelegt werden und ansonsten bei Nichtgebrauch unter den Auflagen der Salonkojen gestaut werden . Die Zwischenbretter oder besser - böden sind so gearbeitet, daß eines davon auch als ( vergrößerter ) Salontisch genutzt werden kann .

bilder anbei ....


die Ausmaße der Liegefläche, die man so schafft, sind jedenfalls für 2 mittelwüchsige Mitteleuropäer durchaus kommod ...

Lg

dr.sail
Dateianhänge
querschlafen 01.JPG
querschlafen 03.JPG
querschlafen 04.JPG
querschlafen 05.JPG
querschlafen 06.JPG
Zuletzt geändert von dr.sail am Donnerstag 8. Oktober 2020, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von Uli »

Hallo,
mal wieder richtig klasse.
Wie hieß der Song während der "neuen deutschen Welle in den 80ern": Ich seh den Sternenhimmel, Sternenhimmel how how.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von Tommes »

Hallo Matthias,

da sieht sehr schön und sehr komfortabel aus! Wie hast Du das mit den Auflagen gelöst? Die Umrandung der Koje steht ja etwas raus, das ist dann vermutlich so auf Schulterhöhe? Habt Ihr noch ne extra-Matratze dabei? Vielleicht willst Du dein Boot diese Saison doch vom Steinhuder Meer zu uns an die Inerstetalsperre legen, dann hast Du immer genug Wasse unterm Kiel und ich guck mir mal alle Deine Optimierungen live an! Ich bringe auch Getränke mit..

Viele Grüße aus Braunschweig,

Thomas
Live slow, sail fast.
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von dr.sail »

hallo thomas,

das ist ja schön, dass Du den Weg ins dehlya - Forum gefunden hast ...

ich hatte gehofft, bei dir ab und zu mal mitsegeln zu können und so mein eigenes Boot auf einem größeren Revier liegen lassen zu können - aber schau'n wir erstmal was dieses Jahr überhaupt möglich ist ...

die Kojenverbreiterungen sind 2 ganz simple Holzleisten in die ich 2 Bretter einlege und dann 2 passende Polster auflege. ich hoffe, Du kannst das auf den angehängten halbwegs deutlich erkennen, ansonsten musst Du wirklich mal vorbeischauen und es dir ansehen ....

ach so , eins noch : eines der Auflagebretter ist so eingesägt, dass ich es statt des serienmäßigen Kajüttisches am Kielkasten aufschieben und als Kajüttisch nutzen kann ! so kann das aufklappbare Serienteil zu Hause bleiben.

Handbreit !

dr.sail
Dateianhänge
( 5 ).jpg
( 4 ).JPG
( 3 ).JPG
( 2 ).jpg
( 1 ).jpg
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 62
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 22:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Kojenverbreiterung bei Dehlya 22

Beitrag von Tommes »

Hallo Matthias,

ja, schön durchdacht, dass eins der Bretter auch gleich der Salontisch sein kann! Passen die Bretter (und Polster) dann auch gleich für deine schicke Badeplattform?

Ahoi, Thomas

P.S. Wir schaukeln das mit dem Austausch dieses Jahr bestimmt irgendwie, wahlweise am Steinhuder Meer, der Innerstetalsperre oder irgendwo auf dem Trockenen in der Nähe eines Bootes.. Freue mich!
Live slow, sail fast.
Antworten