Bierdosenhalter

Antworten
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Bierdosenhalter

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

eigtlich haben wir beim segeln im Cockpit immer auch Getränke, ähhh Tee oder Wasser ;) , herumstehen. Die Flasche kann man auf den Boden oder auf die Sitzduchten stellen. Bei Lage oder auch einem Wendemanover sind dann Gläser doch stark umfallgefährdet. Schlimm, wenn dann Rotwein drin ist. :o

Ich möchte einen Becherhalter, der schnell irgendwo befestigt und dann auch wieder rückstandslos entfernt werden kann. Also es soll nichts geschraubt oder geklebt werden. Es gibt doch diese Becherhalter für das Auto, die einen Saugnapf haben.

z.B. dieser hier

Dies kennt man ja bereits von den Navihalterungen mit Saugnapf für die Frontscheibe. Die haben sich ja bereits gut bewährt. Hat von euch schon einmal einer so einen Saugnapf am GfK ausprobiert? Hält das ein paar Stunden zuverlässig?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man Becher/Flaschen im Cockpit vor umfallen schützen kann?

Gruß Gerald
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Bierdosenhalter

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,

ich habe an dem Rohr des Ruderlagers einen Fahrradflaschenhalter von SKS. Der hat zwei Klettgurte und hält sehr gut und ist schnell
und Rückstandslos entfernt. SKS Anywhere, gibt es in zwei Ausführungen:
SKS Anywhere.png
SKS 2.png
[Gruß
Ulrich
Saurus

Re: Bierdosenhalter

Beitrag von Saurus »

Hab Besteckbecher auf die Ruderanlage geschraubt - vorhandene Rändelschrauben einfach raus und samt Becher wieder rein. Der Becher funktioniert einfach als Unterlegscheibe. Kann man fest anknallen. Deswegen Stahl und kein Plastik. Nicht ganz sexy, aber fast kein Aufwand. Nix extra Bohren oder so. Alle Löcher schon vorhanden - inklusive Wasserablauf. Innen vertikal ein paar Schaumstreifen reingeklebt. Da klappert nix. Pulle Wein geht auch rein.
Dateianhänge
IMG_20201108_121525.jpg
IMG_20201108_121007.jpg
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Re: Bierdosenhalter

Beitrag von Kurt_Leitner »

Super Lösungen Danke!
Ich hab da schon 2x Murxvarianten fabriziert mit denen ich aber
wäre ganz gut, sollte halt aus Edelstahl sein, und der Zugriff nach achtern ist ziemlich verbaut...
wäre ganz gut, sollte halt aus Edelstahl sein, und der Zugriff nach achtern ist ziemlich verbaut...
war der elegantere Versuch, aber leider nicht sehr stabil....
war der elegantere Versuch, aber leider nicht sehr stabil....
gar nicht zufrieden war.
Ahoi Kurt
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Bierdosenhalter

Beitrag von dr.sail »

... ich hätte da auch noch eine Lösung anzubieten :

... auch ich wollte nix bohren und vor allen Dingen sollten meine Getränkeflasche für andere Bootsführer weitestgehend uneinsehbar sein. Zugleich wollte ich ggf. auch einmal eine Winschenkurbel oder irgendwelche anderen Kleinteile dort ablegen können ...

Auf der Innenseite der Heckklappe befinden sich die Verschraubungen der Schienen, in denen der Aussenborder außen an der Heckklappe hochgezogen werden kann. Ich weiß heute gar nicht mehr, ob ich überhaupt längere Schrauben benötigt habe, jedenfalls habe ich auf der einen Seite einen Besteckhalter aus Edelstahl von Ikea angeschraubt und auf der anderen Seite eine Feuerlöscherhalterung. An den Seiten befinden sich noch die Anschlüsse für die Stromversorgung des Autopiloten ( steuerbord ) und der Anschluß für den Spritschlauch des Aussenborders ( backbord ). ach ja, und eine kleine, bordnetzunabhängige dot it LED Leuchte ist dort auch noch angeklettet ....

Alles ist so platzsparend eingerichtet, daß in diese Ecke am Ruderkoker notfalls auch noch ein Handtuch oder eine Segeljacke hineingedrückt werden können, die nicht im Cockpit herumliegen sollen ....

wer viel trinkt, kann den Feuerlöscher auch weglassen und zwei Besteckhalter montieren ..... die seitlichen Löcher an dem Ding kann man zur Befestigung nutzen ( plug and play ) und bei dem Preis, den IKEA aufruft, muss man auch nicht lange für den 2. ansparen.

was als Provisorium begann, hat sich jetzt schon seit etlichen Jahren in der Praxis bewährt .

handbreit

dr. sail
Dateianhänge
IKEA.jpg
Heckklappe, innen (3).jpg
Heckklappe, innen (2).jpg
Heckklappe, innen (1).jpg
Antworten